Hauskauf

DeineOmi

New member
Registriert
11. Aug. 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,


wir sind am überlegen wie wir unsereGeld vor der anstehenden Inflation aus Europa in sicherheit bringen.Eine mögliche Option ist einen Haus oder Appartmant zu kaufen, abernicht in Deutschland.
Ich habe einen Haus auf Sri Lankagefunden was absolut unseren Vorstellungen entspricht (Grösse,Grundstück, Lage etc.) . Der Preis liegt bei 58.000€. Das Geländewird bewacht und für 100€ pro Monat wird unsere Garten,Swimmingpool etc. in Schuss gehalten.
Uns geht es erstmal um eine Geldanlage,wir wollen noch nicht auswandern. Das Haus würden wir erstmalvermieten, entweder an Touristen oder Aussteigern.
Mich würde vorallem interessieren, wiedie Eigentumsverhältnisse auf Sri Lanka sind. Kann man als Ausländereigentum kaufen? Ein vertraunswürdige Personen haben wir vor Ort(langjährige Freunde von den Grosseltern meiner Frau. Die beidensind regelmässig auf Sri Lanka und sind absolut begeistert), wenn eseinfacher bzw. günstiger ist über einen Mittelsmann zu kaufen.


Ich habe auch schon einige sehrinterressante Angebote in Thailand gesehen, aber dort kann man alsAusländer keinen Eigentum kaufen. Der Kauf muss über Einheimischeabgewickelt werden. Wenn etwas schief geht dann verliert man alles.Auch ein Gerichtsverfahren ist Sinnlos, weil Einheimische immer Rechtbekommen wenn sie gegen Ausländer vor Gericht antretten.


Es wäre super, wenn ich ein paarnützliche Infos und Tipps auch von euch erhalten könnte.


Viele Grüße
aus Hamburg (im Moment eigentlich ausUngarn)
 
Der Preis liegt bei 58.000€.
Dazu kommt allerdings für Euch als Ausländer noch eine Grundstückserwerbssteuer von 100 % des Kaufpreises.

Wer passt auf Euer Haus auf, wenn Ihr nicht vor Ort seid ?
In Sri Lanka kann man eine Haus nicht tage- oder wochenlang unbewohnt lassen. Es dürfte nicht ausreichen, wenn jemand ab und an mal nach dem Haus sieht.

Wenn etwas schief geht dann verliert man alles. Auch ein Gerichtsverfahren ist Sinnlos, weil Einheimische immer Recht bekommen wenn sie gegen Ausländer vor Gericht antreten.
Das ist in Sri Lanka ebenso.
Was gedenkt Ihr zu tun wenn man Euch urplötzlich keine Einreise mehr gestattet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gesamte Wohnanlage wird rund um die Uhr überwacht.

Was gedenkt Ihr zu tun wenn man Euch urplötzlich keine Einreise mehr gestattet ?

Warum soll mann uns keine Einreise mehr gestatten? Das verstehe ich nicht ganz. Kennst du jemanden den urplötzlich die Einreise verwehrt wurde? Wenn ja, warum?
Wenn in Sri Lanka die Gefahr von eine Einreiseverbot besteht, dann werden wir auf Sri Lanka nichts kaufen.
 
Der gesamte Wohnanlage wird rund um die Uhr überwacht.
Darf man fragen inwieweit Du bereits über Sri Lanka Erfahrung verfügst ?

Hier eine kleine Story zur Hausbewachung:
Ein Bekannter in Deutschland bat mich anläßlich meiner Sri Lanka Reise, die Stromrechnung für sein Haus in Negombo zu bezahlen.

Nachdem meine Frau sich diese Rechnung genauer angeschaut hatte, mußte sie feststellen, daß diese Rechnung einen mehrfachen Verbrauch auswies, als die unsrige, obwohl unser Haus ganzjährig von fünf Personen bewohnt wurde, während er sich nur mit seiner Frau im halbjährigen Abstand für einige Wochen dort aufzuhielt.

Die Ursache des exorbitanten Stromverbrauchs war recht bald ermittelt. Die halbe Nachbarschaft hatte sich an die Stromleitung hinter seinem Zähler angeklemmt und ihren eigenen Verbrauch über seinen Zähler laufen lassen.

Sein Haus wurde während der ganzen Zeit rund um die Uhr von einem bzw. mehreren Security-Angestellten bewacht.

 
wir sind am überlegen wie wir unsereGeld vor der anstehenden Inflation aus Europa in sicherheit bringen.

Hast Du Dich mal über die Inflationsrate der letzten Jahre in Sri Lanka erkundigt ?

Hier gibt es Statistiken ohne Ende: Klick

Gruß, dc0kk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst direkt kaufen, aber kaufe nie über einen Mittelsmann, das Risiko betrogen zu werden ist dann viel zu hoch!
Bei 58000 Euro inkl. Haus schlagen die 100% Grundsteuer ja nicht soooooooooooo sehr zu Buch. Mit Mittelsmann stehst ziemlich sicher irgendwann ohne alles da ;)
 
Es stimmt, man kann direkt kaufen und muss die 100 % Grundsteuer bezahlen. Aufenthaltsrecht bzw. Visa wird immer vom srilankanischen Staat entschieden auch die Dauer.
Ich würde mich zuerst mal wegen des Aufenthaltsrechts erkundigen bevor Du ein Haus kaufst. Das wäre sehr wichtig.
Liebe Grüße Sybille
 
Der Kontakt mit den Markler habe ich hergestellt. Es ist ein Bauunternehmer aus Deutschland und das Objekt ist sein Eigentum. So wie es aussieht werden wir das ganze Grundstück kaufen, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind.
Dazu gehören Aufenthaltsgenehmigung, Eigentumsnachweis, Grundbucheintragung etc.
Wir haben auch schon Fotos bekommen. Besichtigung können wir mit den Eigentümer gemeinsam machen wenn er im Dezember nach Sri Lanka fliegt.
Sollte der weg zu kompliziert werden, dann werden wir unsere Geld einfach wo anders hin bringen.

Ich kann die Bilder hier hochladen wenn jemand diese gerne sehen möchte.

Viele Grüße aus Hamburg
Csaba
 
moin moin,
ich würde mir die bilder gern einmal ansehen. habe selbst ein kleines häuschen auf der insel und bin einfach neugierig
danke, jens
 
Klar doch, bitte schön:

Image298.jpgImage299.jpgImage304.jpg

Das Grundstück ist noch leer und wir wollen es leer kaufen.

Gruß
Csaba
 
Hallo Csaba

Auch wir besitzen ein Haus in Sri Lanka, welches voll auf unseren Namen eingetragen ist (inkl. Strom- und Wasserrechnung).

Wir haben uns vor Jahren mal kurz überlegt ein kleines Hotel zu kaufen von einem Deutschen Besitzer. Der einheimische Direktor der Anlage hiess uns freundlich willkommen (wir waren als normale Gäste da). Wie wir nach dem deutschen Besitzer fragten und wie denn so was funktioniere erklärte er uns dies. Hier die Zusammenfassung: Solange der Besitzer tut was der Manager will, ist alles ok. Die Aufenthaltsgenehmigung etc wird automatisch ausgestellt. Will der Besitzer nicht mehr so, wie sich der Manager das vorstellt, wird dieser aktiv mit seinen Freunden in der Regierung und dann heissts adieu Hotel.
Dieses Risiko würden wir nie im Leben eingehen..

LG

Aliel (Rest als PN)
 
Zuletzt bearbeitet:
Will der Besitzer nicht mehr so, wie sich der Manager das vorstellt, wird dieser aktiv mit seinen Freunden in der Regierung und dann heissts adieu Hotel.

Ähnlich ist es auch bei der Aufenthaltserlaubnis (Residenzvisum) als Ehepartner eines srilankischen Staatsangehörigen.

Der Erhalt eines solchen Residenzvisums in Sri Lanka ist bei Vorlage der entsprechenden Unterlagen völlig unkompliziert, schnell und zudem kostenlos zu erhalten, erlischt aber sofort wieder, wenn die Ehe beendet wird.

Da sind die Ausländer in Deutschland weitaus besser dran. Die Vergabe des Aufenthaltstitels für deutsch Verheiratete ist zwar inzwischen nicht mehr gebührenfrei (wie noch bis vor einem Jahr), aber nach dreijähriger Ehe zeitlich unbefristet. Zudem ist auch eine erleichterte Einbürgerung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind erst am Anfang unsere Recherche. Sollten die Risiken überwiegen, dann werden wir unsere Vorhaben in Sri Lanka abbrechen und uns nach andere Möglichkeiten umschauen.
Sri Lanka ist eine Option von vielen.
 
Nur mal so in den Raum geworfen:

You may have land deeds, but you may not be the only owner ===> Klick

Das sollte zumindest eine Warnung sein für Neulinge, die mal eine Meldung aus Sri Lanka selbst haben wollen. Clever denken ist nicht gleich clever handeln und da hat Sri Lanka sicher einen "netten Status".

Geht man den gesetzlich vorgeschriebenen Weg, zahlt die 100 % Tax, ist das leider oftmals nur die Schultüte, das Leckerli.
Hier im SLB sind eigentlich so einige Mitglieder, die da Erfahrungen in jeglicher Hinsicht gesammelt haben.

Ich sag einfach mal:

Viel Glück
 
Hallo zusammen,


wir sind am überlegen wie wir unsereGeld vor der anstehenden Inflation aus Europa in sicherheit bringen.Eine mögliche Option ist einen Haus oder Appartmant zu kaufen, abernicht in Deutschland.

Ich habe grad noch einmal diesen Beitrag gelesen und obwohl das Thema sicher kein Thema mehr ist, frage ich mich ernsthaft, wie man aus Gründen der Inflation ausgerechnet nach SL gehen will, um Land zu kaufen.

Inflationsrate Sri Lanka
===> Klick

Inflationsrate Deutschland ===> Klick
 
wir sind am überlegen wie wir unsereGeld vor der anstehenden Inflation aus Europa in sicherheit bringen.Eine mögliche Option ist einen Haus oder Appartmant zu kaufen, aber nicht in Deutschland.
Ich habe einen Haus auf Sri Lanka gefunden was absolut unseren Vorstellungen entspricht (Grösse,Grundstück, Lage etc.) . Der Preis liegt bei 58.000€.
Nach meiner Auffassung gibt es im Wesentlichen 3 Möglichkeiten, sein Geld zu verlieren.

1.) durch Frauen - das ist am Schönsten
2.) durch Spielen - das geht am Schnellsten
3.) durch Investitionen in Sri Lanka - das ist am Sichersten.
 
Hallo all
Auch wenn ich euch beiden zum Teil Recht geben muss ist es ber so das mein grundstück inkl, Haus sich im Wert verzehnfacht hat
Damit ist jeder Inflationsverlust wieder ausgeglichen, aber es kann natürlich trotzdem mal nicht gut laufen, wenn zum Beispiel der Chef bestimmt man darf nicht mehr verkaufen.
Aber ich habe sowieso aus anderen Gründen hier gekauft, Geld in Sicherheit bringen war nie ein Motiv für mich.

Gruß von der Insel
maumi
 
mein grundstück inkl, Haus sich im Wert verzehnfacht

Maumi,

dass glaube ich dir gerne, aber zu welchen Zeiten hast du dein Grundstück gekauft ? Die jetzige Regierung macht es Interessenten aus dem Ausland nicht unbedingt leichter, Land zu kaufen und im Norden des Landes gibt es gar immer mehr Enteignungen ( ups, auch in Colombo - hätte ich fast vergessen ).
Wirklich sicher ist man bei Eigentum in SL sicher nicht wirklich.........
 
Oben