Haustierimport

BeateCK

New member
Registriert
26. Feb. 2022
Beiträge
12
Hallo,
weiss jemand, warum es derzeit nicht möglich ist, mit Haustieren nach Sri Lanka zu fliegen? Alle angefragten Airlines lehnen ab, auch für die Kabine.
Allerdings nur für das Teilstück nach Colombo, Doha oder Istanbul könnte ich buchen.
Viele Grüße
Beate
 

Maumi

Active member
Registriert
20. März 2008
Beiträge
754
Hallo BeateCK

Infos habe ich nicht warum das reisen mit Haustieren nicht klappt. Aber eine allgemeine Info, lass dein Tier besser in Deutschland, besonders wenn es ein Hund sein sollte. Die Ansteckungsgefahr mit Räude und anderen Krankheiten ist groß und überall lauern unbekannte gefahren Hundertfüßer, Schlangen, Warane, Affen. Außerdem ist das Klima gerade für Hunderassen mit langen dichten Haar brutal.
Gruß Maumi
 

BeateCK

New member
Registriert
26. Feb. 2022
Beiträge
12
Hallo BeateCK

Infos habe ich nicht warum das reisen mit Haustieren nicht klappt. Aber eine allgemeine Info, lass dein Tier besser in Deutschland, besonders wenn es ein Hund sein sollte. Die Ansteckungsgefahr mit Räude und anderen Krankheiten ist groß und überall lauern unbekannte gefahren Hundertfüßer, Schlangen, Warane, Affen. Außerdem ist das Klima gerade für Hunderassen mit langen dichten Haar brutal.
Gruß Maumi
 

BeateCK

New member
Registriert
26. Feb. 2022
Beiträge
12
Hallo Maumi,
es handelt sich um zwei Katzen. Ich kann sie nicht in Deutschland lassen, da ich nach CMB umziehe für ein paar Jahre. Kollegen haben auch Haustiere mitgebracht und haben keine Probleme.
Danke für die Info
 

Pak Bahasa

Administrator
Teammitglied
Registriert
2. Feb. 2011
Beiträge
12.990
Hallo Maumi,
es handelt sich um zwei Katzen. Ich kann sie nicht in Deutschland lassen, da ich nach CMB umziehe für ein paar Jahre. Kollegen haben auch Haustiere mitgebracht und haben keine Probleme.
Danke für die Info
@BeateCK hast du bereits eine Einfuhrerlaubnis beantragt und ist diese genehmigt worden?
 

BeateCK

New member
Registriert
26. Feb. 2022
Beiträge
12
@BeateCK hast du bereits eine Einfuhrerlaubnis beantragt und ist diese genehmigt worden?
Beantragt ja, warte noch auf die vorläufige Genehmigung.
Daran kann es aber nicht liegen, die Airlines verweigern die Mitnahme. Wenn es an den Papieren liegen würde, würden sie ja nachfragen. Und bis Istanbul oder Doha ist die Buchung möglich, nicht aber für das Teilstück nach Colombo.
Ich vermute, dass es irgendwie mit dem Kerosinproblem zusammenhängt, weil die Flugzeuge weniger Fracht zuladen können, wenn sie vollgetankt fliegen müssen. Aber das sollte in der Kabine ja nicht das Problem sein. Alles ziemlich undurchsichtig und für mich schwierig, da ich spätestens am 20.7. in Colombo sein muss. 😕
 

Pak Bahasa

Administrator
Teammitglied
Registriert
2. Feb. 2011
Beiträge
12.990
...weil die Flugzeuge weniger Fracht zuladen können, wenn sie vollgetankt fliegen müssen.
na, so fett werden die zwei schon nicht sein sm1:
keine Ahnung wo dann das Problem liegen könnte :nixweis: die Website von Qatar gibt da nicht viel her außer Allgemeines...
 

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
15.941
nicht aber für das Teilstück nach Colombo.

Was wäre, wenn Du mit Srilankan direkt ohne Zwischenstopp fliegen würdest ?

Reisen mit Haustieren | Wenn ich mein Haustier mitnehmen möchte, was ist das Verfahren zu befolgen?​



Domestizierte Tiere wie Katzen, Hunde, Vögel, Kaninchen und Zierfische werden zur Beförderung als aufgegebenes Gepäck akzeptiert. Es gibt Einschränkungen je nach Art des Flugzeugs und dem Land, in das / aus dem Sie fliegen. Bitte kontaktieren Sie unser globales Callcenter für weitere Informationen dazu.
Tiere ungewöhnlicher Größe oder Natur wie Affen, Schlangen etc. können nicht als aufgegebenes Gepäck befördert werden. Sie sollten an unser Cargo-Büro verwiesen werden, da sie in den Cargo-Räumen transportiert werden müssen.
Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Haustiere und Servicetiere" auf unserer Seite mit den Gepäckinformationen.

 

BeateCK

New member
Registriert
26. Feb. 2022
Beiträge
12
Über Frankfurt dürfen derzeit keine Tiere transportiert werden. Qatar fliegt wohl nur noch mit kleinen Maschinen, in die keine Tiere passen, und in Istanbul gibt es auch ein Tiertransportembargo.
Ich hoffe nun, dass der Flug mit Emirates ab München klappt. Kann man nur über Gradlyn Kennels buchen, aber wenigstens können die Mietzen mit.
 
Qatar Airways
Oben