Hilfe bei Fahrer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freyja

New member
Registriert
16. Okt. 2016
Beiträge
5
Liebe Mitglieder,

habe zwar bereits einige Beiträge gelesen, schreibe hier aber nun doch mit der Hoffnung auf Unterstützung.

Wir bereisen Anfang Dezember das erste Mal Sri Lanka und sind hinlichtlich der Fahrerwahl sehr unschlüssig bzw. hoffen wir auf Empfehlungen :-)
Wir tun uns irgendwie schwer mit Sri Lanka, da wir nach 5 Jahren individueller Reisen in Thailand, so gar nicht durchblicken.
EInige Angebote haben wir uns zusenden lassen (deutsprachige Agenturen mit Kosten zwischen 1200 - 1900, einmal nur mit Frühstück abermit allen Eitritten, einmal inkl Abendessen aber exklusive Eintritte) blicken aber jetzt gar nicht mehr durch.

Im Grunde suchen wir mittlerweile einen Fahrer / Guide mit dem wir (in etwa) unten angeführte Tour machen können - die UNterkünfte allerdings selbst aussuchen möchten.
Könnt ihr uns hier weiterhelfen?

Wir sind jetzt nicht unbedingt die Gipfelbesteiger und Wanderer, dafür aber die "Herumstrandler und Marktbesucher", lieben Massagen (Avyuveda-Behandlungen) und Möchten auch ein paar Tage am Strand verbringen - wo wir Abend auch ein paar Strand-Pubs oder Restaurants finden.
Da wir in Asien bereits sehr viele buddhistische Tempel gesehen haben sind wir speziell an der Hinduistischen Kultur & Kunst (Masken, Mondsteine,Tanz) interssiert.

Anbei unser gedachter Plan:

Day 1: Stay at Negombo.
je nach Ankunft auch direkter Fahrt nach Anuradhapura

Day 2: Stay at Anuradhapura

Munnesvaram-Tempel / Chilaw
Anuradhapura

Day 3: Stay at Dambulla
Dambulla

Day 4: Stay at Dambulla
Polonnaruwa
Trincomalee / Koneswaram Tempel

Day 5: Stay at Dambulla
Sigiriya

Day 6: Stay at Nuwara Eliya
Kandy Zahntempel
Seetha Amman Tempel

Day 7: Stay at Ella
Wanderung Horton Plains
Zugfahrt Nuwara Eliya nach Ella

Day 8: Stay at Yala.
Little Adam´s Peak (Wanderung durch Teeplantagen)
Yala Nationalpark ( später Nachmittag oder Folgetag Früh)

Day 9: Stay at Mirissa
Tempel in Kathagarama
Stelzenfischer

Days 10-11: Stay at Mirissa
Beach

Day 12: Stay at Mirissa
Galle

Day 13: Stay at Mirissa
Beach

Day 14 : Abreise


Vielen lieben Dank
Petra
 
Wir tun uns irgendwie schwer mit Sri Lanka, da wir nach 5 Jahren individueller Reisen in Thailand, so gar nicht durchblicken.
EInige Angebote haben wir uns zusenden lassen (deutsprachige Agenturen mit Kosten zwischen 1200 - 1900, einmal nur mit Frühstück abermit allen Eitritten, einmal inkl Abendessen aber exklusive Eintritte) blicken aber jetzt gar nicht mehr durch.
Hallo Petra,

wenn du Thailand "individuell" bereist hast, warum willst du jetzt vorher über eine deutschsprachige Agentur eine Sri Lanka Rundreise buchen? Such dir für einzelne oder mehrere Etappen einen Fahrer vor Ort. Empfehlungen findest du hier im Board, z.B. hier https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?13646-Rukmal-Negombo-Marawila-und-mehr und hier: https://www.sri-lanka-board.de/show...hapura-Touren-mit-Muthalif&highlight=Muthalif. Auch Tickets/Eintrittskarten solltest du immer selber vor Ort an der jeweiligen Sehenswürdigkeit kaufen. Eine Agentur verdient sonst immer kräftig mit.
3 Übernachtungen in Dambulla (mit Touren nach Polonnaruwa und Trincomalee) sind wohl auch sehr übertrieben.
Da du neu hier bist - herzlich willkommen im SLB - kann ich dir aber auch nur raten dich hier erst einmal ein wenig einzulesen und dann noch einmal konkrete Fragen zu Fahrern, Unterkünften (würde ich auch immer selbst organisieren - reichlich Tipps hier im SLB) etc. zu stellen.

Viele Grüße
PB
 
Hallo PB,

herzlichen Dank einmal für deine Antwort - meine konkrete Frage war ein Tipp für einen Fahrer, schön auch für die gesamte Reise.
Danke für die Links, wie schon eingangs beschrieben tun wir uns mit SL einfach schwer

Leider verstehe ich folgende Aussage nicht:
3 Übernachtungen in Dambulla (mit Touren nach Polonnaruwa und Trincomalee) sind wohl auch sehr übertrieben.

Was genau soll denn das bedeuten? Aufenthalt zu lang / zu kurz / ungünstig gelegen / nicht sehenswert?

Danke und LG
Freyja
 
Leider verstehe ich folgende Aussage nicht:
3 Übernachtungen in Dambulla (mit Touren nach Polonnaruwa und Trincomalee) sind wohl auch sehr übertrieben.

Was genau soll denn das bedeuten? Aufenthalt zu lang / zu kurz / ungünstig gelegen / nicht sehenswert?
Das bedeutet nur, dass ich nicht jeweils von Polonnaruwa und Trinco am selben Tag nach Dambulla zurückfahren, sondern dort dann auch übernachten würde. Also z.B. Dambulla - Trincomalee - Polonnaruwa und dann weiter... Dambulla und Sigiriya sind gut an einem Tag zu machen. Beispiel: Am frühen Morgen Dambulla, nachmittags dann Sigiriya.

LG
Joerg
 
Ok, Danke für diesen Tipp.
Wir können leider noch nicht abschätzen wie man die /Stopps/Sehenswürdigkeiten am besten Kombinieren kann

LG Petra
 
Hallo Freyja,

einen guten und erfahrenen Fahrer findest du an jeder Straßenecke, und wenn du ihn nicht sofort findest, findet er dich. Jedes Hotel, jedes Gästehaus, jede Unterkunft hat einen Fahrer an der Hand, hat einen Freund oder einen Verwandten und vermittelt ihn gerne.

In Sri Lanka ist es schwierig einen unfreundlichen oder schlechten Fahrer zu finden!

Mein Tipp: Nichts fest, länger und vorab ausmachen. Gefällt dir einer, hat er Gutes getan, zeigt er vieles, dann nimm ihn noch einmal.

Gruß, Peter
 
Wenn deine Zeit es zulässt, mach einen halbtages/tagestrip mit ihm und wenns passt klär gleich einen Rundtrip über mehrere Tage. In der Regel können die auch gleich Zimmer mit organisieren.
Das hängt natürlich davon ab wie du gebucht hast. Wenn du nur die ersten Tage Hotel gebucht hast bist du ja flexibel. Wenn du alles vorbuchst würde ich auch gleich den Fahrer aus der Ferne mitbuchen.
Ich lasse immer vorher den Rundtrip planen mit Übernachtung dabei. Und buche dann die paar Tage davor und danach selbst was.

Natürlich gibts viele gute Fahrer, aber hier wurden ja auch schon negativ Beispiele im Forum genannt. Die Fahrer der Hotels sind oft Touriabzocke. Die erklären da den Leuten, dass man mit den Einheimischen bloss keinen Kontakt haben soll und abends nicht rausgehen soll - und deshalb den eigenen Fahrer buchen soll. Bin da vor Jahren mal ziemlich ausgetickt als mir das einer bei Ankunft in der Lobby weis machen wollte. Also damit meine ich nicht kleine, privat geführte Hotels sondern so die größeren oder Ketten.

Darf ich hier eigentlich auch meinen Fahrer im Forum empfehlen? War mit ihm immerhin schon 3x 6-7 Tage unterwegs.
 
Darf ich hier eigentlich auch meinen Fahrer im Forum empfehlen? War mit ihm immerhin schon 3x 6-7 Tage unterwegs.
Siehe dazu hier: https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?17273-Werbung-für-Fahrer-und-Unterkünfte
Aus diesem Grund werden wir in Zukunft die entsprechenden Kontaktdaten in Empfehlungen von "Eintagsfliegen" entfernen und das Thema schließen.
Ralf, siehst du dich hier noch als Eintagsfliege? Also, du darfst!
Dann aber bitte nicht nur das bei vielen übliche Blabla "er ist der tollste und der beste und der schönste" :-)
Foto vom Fahrer und auch seinem "Gefährt" wären dann auch ganz nett, falls vorhanden. Danke!
 
alles klar. dann suche ich mal das ein oder andere foto :)
 
Sehr spannend! Da werden gleich mehrere Fragen beantwortet. Danke für den Hinweis mit der "Eintagsfliege" jetzt habe ich die Messung. Ab dem 22. Januar sind wir selber in Sri Lanka. Transfer wird gleich vom Hotel 5 min vom Flughafen durchgeführt. Mit gefühlten 1000kg Gepäck sicher die ideale Lösung. Aber für die nächsten zwei Tage mit Hausrateinkauf in Colombo und Umgebung sowie danach Transfer nach Ahangama - Dikkumbura, überlegen wir, ob es nicht sinnvoller ist, ein Fahrer vorab hier durch Empfehlung in Anspruch zu nehmen.
 
Letzter Beitrag vorläufig im "No Show" - später an dieser Stelle mehr zum Thema...
 
Kann meinen Fahrer da garnicht empfehlen. Bin am 22.1. selbst noch mit ihm unterwegs :-DD
 
Herzlichen Dank. Da viele Beiträge zu Empfehlungen aus dem Jahr 2015 und älter sind, habe ich dazu auch die Frage in diesem Tgread gestellt um ggf. aktuellere Meinungen zu erhalten.
 
Hi Ralf,

wir fahren im März das erste mal für 3 Wochen nach Sri Lanka und wären für den Tipp zu deinem Super-Fahrer sehr dankbar :)

Liebe Grüße
Miriam
 
Hallo Miriam,

bitte noch einmal Beitrag #7 lesen:
einen guten und erfahrenen Fahrer findest du an jeder Straßenecke, und wenn du ihn nicht sofort findest, findet er dich. Jedes Hotel, jedes Gästehaus, jede Unterkunft hat einen Fahrer an der Hand, hat einen Freund oder einen Verwandten und vermittelt ihn gerne.

In Sri Lanka ist es schwierig einen unfreundlichen oder schlechten Fahrer zu finden!

Mein Tipp: Nichts fest, länger und vorab ausmachen. Gefällt dir einer, hat er Gutes getan, zeigt er vieles, dann nimm ihn noch einmal.

Thema geschlossen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben