Hilfe für Thilini - Ein Deutsch-Semester an der Akdeniz Universität Antalya

adamspeak

Member
Registriert
14. Dez. 2005
Beiträge
159
Moin, moin!

Kurzfristig und eilig bekam ich unten folgenden Hilferuf von Thilini, einer Studentin der Kelaniya Universität. Thilini ist eine der besten Schülerinnen, die von Lina ausgebildet wurden. (Lina war die Deutschlehrerin meiner beiden Gastschülerinnen Razmy und Sabra, die 2014 für 7 Monate eine 10. Klasse in Kiel besuchten). Thilini wurde als eine von nur 3 SL-Studentinnen zu einem Deutschsemester in die Türkei eingeladen. Abflug ist am 7. Februar 2016. Aufenthaltsdauer 5 Monate.

Folgende Kurse belegt Thilini an der Akdeniz Universität Antalya:

- Angewandte Grammatik
- Die Interaktion von Sprache und Kultur
- Lesetechniken
- Wissenschaftliches arbeiten

Flugkosten, Versicherungen, Visagebühren und Pass hat ihre Familie finanziert. Unterbringung und Versorgung ist in der Uni. Was ihr jetzt noch fehlt ist etwas Taschengeld (700 €), damit sie mit den anderen Studentinnen etwas unternehmen kann. Wie unangenehm es ist, arm zu sein, und nirgends mitmachen zu können, habe ich die letzten Jahre durch eine andere Studentin in Haputale erfahren. Was ich ihr damals geben konnte, gab ihr viel Lebensfreude. So wollen ich und Freunde auch Thilini helfen.

Thilini´s deutsche Freundin Lioba hat ihr Konto für "Thilini"-Spenden bereit gestellt. Die Bankdaten könnt ihr per PN oder Email von mir erfragen. Auf dem Konto sind bisher 100 € eingegangen. Weitere 100 € werde ich dazu geben. Lioba wird sich hier in kürze anmelden und uns von den Fortschritten berichten. Ich selbst sitze schon auf gepackten Koffern gen Süden. Thilini werde ich leider ganz knapp verpassen.

Lest euch mal durch, was und wie Thilini schreibt. Bitte helft Lioba, das sie nicht alles alleine finanzieren muss.

Danke und Gruß
Oliver





Liebe Freunde,

Wie geht es euch? Zuerst wünsche ich euch eine Frohes neues Jahr!!!!🍀🌹🍀🌹🍀🌹🍀🌹🌸🌷🌸🌷🌸🌷.

Ich brauche eure Hilfe, deswegen schreibe ich diese Mail. Ich habe ein Stipendium für die Turkei bekommen. Dieses Stipendium erhielten nur 3 Srilankische Studentinnen. Ich bin auch eine von ihnen. Das ist eine gute Chance für uns. An einer Uni in der Türkei kann ich ein Semester Deutsch studieren. Wir bekommen selten solche Stipendien. Wir müssen das Flugticket, Visum und die Krankenversicherung selbst bezahlen.

Deshalb sagte ich meiner Professorin, ich werde nicht in die Turkei gehen. Weil meine armen Eltern so einen großen Betrag nicht aufbringen könnten. Mein Professorin sagte: bitte gib eine solche Chance nicht auf, weil nicht viele Studenten eine solche Chance bekommen. Nur die Besten der Besten. Es stimmt. Als Srilankische Studenten bekommen wir solche Möglichkeiten sehr selten. Und Sie sagte, dass es sehr gut für meine Zukunft wäre. Es ist wie eine große Ehre (Preis). Die anderen 2 Studentinnen haben genug Geld und können in die Turkei fliegen und studieren. Nur ich habe diese Schwierigkeit. Vielleicht bekomme ich eine solche Möglichkeit nie mehr. Es könnte die einzige sein. Deswegen habe ich beschlossen in die Turkei fliegen. Ich kann dort ein Semester Deutsch studieren( 5 Monaten) . Das ist ja toll. Dann habe ich darüber mit meinem Onkel gesprochen. Er sagt, dass er mir 1045 Euro dafür geben kann. Diese 1045 Euro sind genug für das Flugtiket, Visum usw...

Aber das Problem ist, dass ich auch für den Aufenthalt etwas Geld brauche. Meine Professorin sagt, dass wir 100,000 srilankan Rupien mitnehmen sollen. Das sind ungefähr 700 EURO. Wo kann ich jetzt dieses Geld finden? Vielleich meine Freunden können mir HELFEN.

Deshalb bitte ich alle MEINE DEUTSCHEN FREUNDE mit dieser Mail um HILFE. Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet und für mich sehr schön, wenn ich diese einmalige Gelegenheit wahrnehmen.

Wenn ihr mir helfen wollt, könnt ihr das Geld auf ein Konto mit dem Hinweis: THILINI überweisen. Dieses Konto gehört einer Frau. Sie heißt Lioba. Sie ist eine gute Freundin von mir. Sie wird mir das Geld weiter schicken. Ich werde Anfang Februar in die Türkei fliegen.

Wenn ihr das Geld auf dieses Konto überweisen könntet, bevor ich in die Turkei fliege, wäre es schön. Wenn Ihr Fragen habt, könnt ihr mich fragen.

Ich bedanke mich sehr herzlich für eure Unterstützung. Vielen Dank an alle, die mir helfen.

LIEBE GRÜßE VON

EURE THILINI.
 
Moin Brigitte

Wunschgemäß füge ich hier dein Nachricht von Lioba ein. Gestern habe ich 100 € von mir und 75 € von www.haputale.de Spenden überwiesen.

Weiterhin viel Erfolg. Gleich startet mein Flieger nach Sri Lanka.
Tschüss

Ich bin Lioba. Oliver hat euch das Problem ja schon in den Grundzügen dargestellt.




Ich habe Thilini kennengelernt, als ich 2005 in Sri Lanka war. Sie besuchte häufig die Mutter einer Freundin, die in Haldumulla mit ihrem Srilankischen Ehemann lebt, und begann damals, Deutsch zu lernen. Wir haben angefangen, uns Briefe zu schreiben, später waren es dann E-Mails. Der Briefkontakt hat sich bis heute erhalten.

Wie Oliver schon erklärte, hat sie jetzt die Möglichkeit, ein Auslandssemester in der Türkei zu absolvieren. Ich unterstütze sie sehr gerne. Aber ein Betrag von 700 Euro übersteigt meine finanzielle Lage enorm. Deshalb würde ich mich über jegliche Unterstützung sehr freuen. Jeder noch so kleine Betrag ist willkommen.

Danke.

Hier ist meine Kontonummer:

Lioba Schorb, IBAN DE31660908000003645037

BIC GENNODE61BBB

Badische Beamtenbank Karlsruhe

Ihr könnt mich gerne auch telefonisch kontaktieren. Meine Tel.Nr. 0721-8305618

Oder per E-Mail LIOBA.SCHORB@WEB.DE
 
Oben