Hintergrundinfo zur "Food mafia"

In diesem Artikel werden so ein paar aktuelle Spielchen der Gemüsemafia aus Dambulla beleuchtet.
Dazu gibt es einige aktuelle Preisangaben:

http://www.sundaytimes.lk/090705/News/sundaytimesnews_01.html

Gruss, Roland

Moin, Sudu wird es freuen und ist sicher hellauf begeistert....

Kleine Teilübersetzung:
Dambulla beherrscht fast 65 Prozent des Gemüsemarktes, und von hier, wird Gemüse nach Colombo, und in andere Städte der südlichen Teile des Landes entsandt

Ein Kilo von grünem Chillies wird in Jaffna für Rs. 30 verkauft. In Colombo angekommen für 300 Rs.


Ich würde es von Anang an für gut befinden ein paar erkärende Worte in Deutsch einzufügen. M.E. gehört es ansonsten in die englische Rubrik. Nicht alle beherrschen ein perfectes englisch, vielleicht könnte man das in Zukunft ein "klein bisschen" berücksichtigen.
Muss ich erstmal einen Translater zur Hilfe nehmen, (wo mitunter auch ein riesiger Mist dabei rauskommt) vergeht mir von Anfang an bereits das lesen eines solchen ansonsten sehr interessanten aufschlussreichen Artikels.

Ja ist es denn bei uns anders? Auch da wird der Preis durch Zwischenhändler hochgetrieben.

Nix für ungut bitte!
S.C.
 
Hallo S.C

Du bekommst schon alleine in Colombo die gemüse günstiger auf dem Markt, wie in Negombo.

Die Erklärung : " Das ist wegen der Transportkosten ! "

Wer's glaubt, wird seelig !

Mafia stimmt schon eher ....

Gruss

sudu ... der aktuell für ein Kilo Kartoffeln aus den Highlands 120 LKR bezahlt

Ps. : ich höre jetzt schon viele rufen, dass das ja nichts sei. Ist ja nicht mal ein Euro pro Kilo......
 
Sudu schrieb:
der aktuell für ein Kilo Kartoffeln aus den Highlands 120 LKR bezahlt.

Ps. : ich höre jetzt schon viele rufen, dass das ja nichts sei. Ist ja nicht mal ein Euro pro Kilo......

Ein Beispiel: Ich bezahle hier in D für 2,5 kg 1,99 (ok, je nach Sorte und Quali :roll:). Aber das ist ein Kilopreis von ca. 80 ct. Demnach sind 120 LKR echt teuer, wenn man von dem Verdienst/Lohn in SL ausgeht.
 
Oben