Bentota hotel bentota beach

maria

Member
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
38
hallo liebe sri lanka kenner!

fliegen ende november zum ersten mal nach sri lanka!!!
16 tage! erst wohnen wir eine woche in einem privathaus in der nähe von galle, irgendwo in den reisfeldern, bei einer famile. das wird sicher aufregend! viel herumfahren und so....
in der zweiten woche möchten wir und dann entspannen. dafür habe ich das bentota beach hotel ausgesucht. meine frage: ist das sehr abgelegen? soll ich all. inkl. buchen oder ist ein ort in der nähe (zu fuss erreichbar) und es reicht nur frühstück?
wäre nett, wenn mir jemand antworten würde!sm11:
lg
maria
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Maria,

im Bentota Beach Hotel war ich zwar noch nie, aber im Hotel direkt nebenan im Ceysands. Also falls Ihr nicht ganz extreme Strandsitzer seid, würde ich empfehlen Halbpension zu nehmen. Wir haben das immer so gemacht: Frühstück im Hotel danach kleinere Unternehmungen in der Umgebung (Flußfahrt, Tempel usw.) Mittagessen Unterwegs. Möglichst vor 17 Uhr wider zurück. An den Strand und ins Meer bis Sonnenuntergang (18 Uhr). Danach noch gemütlich in den Pool bis zum Abendessen. Da in Bentota kaum Nachtleben stattfindet, könnte man dort höchstens auch nur Abendessen. Wenn Ihr dann aus dem Hinterland die Restaurantpreise kennt, wird euch die Lust an teuren Restaurants mit Touristengeschmack eh vergangen sein. So kann man eben auch gleich im Hotel Abendessen. Zum selbst testen kommt Ihr von der Entfernung her in 10 - 15 min zu fuß fast überall hin. (Bahnhof, Restaurants, Suppermarkt, Markt…). Praktisch gesehen wird es einer Weisnase kaum gelingen 10 min alleine durch die Stadt zu laufen ohne alle 2 Minuten von „ Touristenführern“ angesprochen zu werden, die dann im besten Fall nur aufhalten. Im Übrigen werden die Restaurantpreise nach 5 min TuckTuck fahrt wesentlich günstiger und das Essen schmeck auch besser. Z.B. entlang des Flusses zum Mittagessen.

Übrigens gab’s im Ceysands für AI Gäste meist schlechtere Getränke (Bier, Snäpse) als für Selbstzahler (Halbpension).

Gruß Alasa
 
bentota hotel

guten morgen alasa!

danke für die schnelle und aufschlussreiche antwort!!!
ich denke auch, dass halbpension reicht. die zeit nur im hotel zu verbringen ist uns ohnehin zu langweilig.
noch ne frage hätt ich, ist es besser ein hotel vorher über einen reiseveranstalter zu buchen oder kommt man günstiger weg, wenn man vor ort bucht? vielleicht hat da jemand erfahrung?
schönen tag!
maria
 
hallo,
buche vor ort das ist besser. ich war im september erst dort und habe alles vor ort gebucht...es kommt günstiger da du verhandeln kannst und im moment nicht so veil touris da sind...
*LG*
 
@Sun:


Was kostet derzeit eine Übernachtung incl. Frühstück ? Hast Du Zahlen zur Hand ?

L.G., Hänschen
 
Letztes Jahr im Juni als die Hotels leer standen, habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
In kleinen Hotels mit * bis ** und Besitzer vor Ort konnte ich handeln. Bei den größeren Touristenhotels ging nichts mit handeln. ( Ceysands Bentota, Trilanka Kandy)

Lustig war Trilanka: Ich selbst konnte nicht runterhandeln und bin dann woanders hin. Als ich par Tage später im Taxi nach Kandy zurückfuhr sagte der Fahrer, er kenne den Besitzer vom Trilanka und ich würde einen spitzen Preis bekommen. Zunächst war der spitzen Preis der Standard Preis.:( Als ich dem Fahrer sagte, dass ich enttäuscht von ihm bin und ich würde schließlich mehr als eine Nacht bleiben, hat er doch noch einen besseren Preis herausgeholt. Es war aber auch nicht gerade viel nidriger. Aber Haupsache gehandelt.:lach:

@ Sun:

Bei welcher Kategorie von Hotels konntest Du handeln?

Alasa
 
ich war jetzt im september im kani lanka kalutara und habe dort für 50 USD das einzelzimmer mit HP bekommen...ist nicht so günstig aber für das kani lanka wohl kein schlechter preis...hoffe ich doch...
 
ich war jetzt im september im kani lanka kalutara und habe dort für 50 USD das einzelzimmer mit HP bekommen...ist nicht so günstig aber für das kani lanka wohl kein schlechter preis...hoffe ich doch...


Ich frage mich warum Leute überhaupt in ein Hotel gehen auf SL... Flug buchen und ab dafür !
Auf der Insel gibt es massig Guesthouses bei privat. Von guenstig (ab ca 4Euro/Nacht) bis Gehoben alles da.
Gratis dabei, ungezwungener Kontakt zur heimischen Bevölkerung.
Außerdem unterstützt man so die Leute, die eh am knappsen sind.
Viele Guesthäuser liegen oftmals in Baumlänge vom Beach mit traumhaften Aussichten.
 
ich war jetzt im september im kani lanka kalutara und habe dort für 50 USD das einzelzimmer mit HP bekommen...ist nicht so günstig aber für das kani lanka wohl kein schlechter preis...hoffe ich doch...

Hi,
ist o.k. für 3 Sterne. Kenne ich auch so. Bei HP Abendessen a la Carte allerdings. Mit Shrimps, Spearfisch, neben den Curries und was man so mag.
 
Adressen?

... Flug buchen und ab dafür !
Auf der Insel gibt es massig Guesthouses bei privat. Von guenstig (ab ca 4Euro/Nacht) bis Gehoben alles da.
Gratis dabei, ungezwungener Kontakt zur heimischen Bevölkerung.
Außerdem unterstützt man so die Leute, die eh am knappsen sind.
Viele Guesthäuser liegen oftmals in Baumlänge vom Beach mit traumhaften Aussichten.

Hi Leegutdieb,

so halte ich es ja auch immer, Flug und ab. Aber immer in Hotels.
Was du da schreibst klingt wahrlich interessant, hast du denn eventuell Adressen von Guesthouses, egal wo? Wäre nett. Danke!
 
Hallo jthediver,

wo möchtest Du denn hin in SL? Es ist überhaupt kein Problem eine private Unterkunft auf der Insel zu bekommen. Derzeit sowieso...

Guesthouses die ich empfehlenswert finde in Hikkaduwa:
- Neela's Guest House
- Tandem Guesthouse http://www.lankaland.com/tandem/
Nellas liegt unmittelbar am Beach mit guten, sauberen Zimmern und lecker Food.
Das Tandem ist unmittelbar rechtsseitig an der Galle Road gelegen (wenn man Richtung Norden schaut). Zimmer sind sehr sauber. Nettes Gärtchen. Einmal über die Strasse geschlurft bist ebenfalls am Beach. Die Zimmerpreise sind für lanksche Verhältnisse etwas höher angesetzt.

In Mirissa ist das LongWaveRest empfehlenswert. Netter Familienbetrieb direkt am Strand gelegen.

Grundsätzlich ist Sri Lanka prima geeignet zum Rucksack-Reisen - natürlich ohne vorherige Zimmer Buchungen. Öffentliche Transportmittel sind reichlich vorhanden, wenn auch oft gewöhnungsbedürftig. Stichwort Fahrstil z.B.
Wenn dein Hauptaugenmerk im Bereich Service liegt, wirst dich nicht grossartig umorientieren müssen.. "Stichwort Servicewüste Deutschland"
Am Besten suchst Dir dann ein anderes Reiseland, oder visierst ein Top Hotel der Insel an... z.b. das hier -->> http://www.ghotw.com/hotel/home/saman-villas.htm
Aber das möchtest du natürlich nicht :-)

Der Norden ist derzeit Tabu - Teile des Ostens der Insel .. naja... wenn mutig bist, genügend Zeit mitbringst und durchgelassen wirst wohl machbar... aber da gibt es Leute im Forum die Dir besser Auskunft geben können.

Ansonsten hat die West-Südwest-Süd und Südostküste dermaßen viel zu bieten, das Monate dort Monate verbringen kannst, um alles ein wenig kennenzulernen.
Nicht zu vergessen das Hochland mit Orten wie beispw. Kandy, Nuwara Eliya, Haputale, Badulla.....

Gruß
 
Danke

Hi Flaschensammler :-),

vielen Dank für die Antwort.
So ausführlich musste die aber nicht sein. Mein erstes Mal auf SL war 1985, in Unawaruna, im UBR.
Schau mal bei LankaFirst ´rein, da siehst du mich.
Aber, tausend Dank für die Tips!
 
hotel bentota beach 2009

Hallo,

irgendwie lassen die Hotelbewertungen auf einmal nach, was mich etwas unsicher macht...
(Habe AI gebucht)

War zufällig jemand in letzter Zeit dort und kann mir Infos geben? (Mir ist das Essen und Trinken (:-o) sehr wichtig) und sind die Zimmer tatsächlich in einem so schlechten Zustand??

Gruß
Kruemel
 
AW: hotel bentota beach 2009

hallo!
also wir waren im november 08 dort und waren mit essen und zimmern voll zufrieden. preis-leistungsverhältnis ok. das einzige was ich nicht unbedingt nochmal bräuchte war das ayurveda programm.....aber das muss man ja nicht in anspruch nehmen.
wann fahrt ihr denn? wollt ihr auch ne rundreise machen? wenn ja, hätt ich einen super fahrer....
lg
maria
 
AW: hotel bentota beach 2009

Hallo Maria,

vielen Dank für Deine Antwort. Bis jetzt hatte das Hotel auch super Kritiken (90%) doch auf einmal sind einige negativ Bewertungen drin...:gruebel: Was aber auch nix mehr nützt - ist eh schon gebucht :). Wir fliegen nächsten Freitag (11.09.).

Ayuverda ist nix für uns :) Klar wollen wir uns (soweit möglich) die Insel anschauen.

Hast Du Tipps was man von Bentota aus an 1 Tag anschauen kann? Was weiter weg ist haben wir schon 2 Tage geplant (z.B. Yala-Nationalpark - sofern man rein kann, Auswärtiges Amt rät momentan ab). Aber noch nix für in der Nähe...

Lg
Kruemel
 
Hallo Kruemel.
Sorry bin nicht Maria.Aber für einen Tag ,könnt ihr euch Galle ansehen,das holländische Fort ist sehr schön.15 km weiter ist der Kogalla See mit seinen 7 Inseln eine Stunde mit dem Catamaran auf die Zimtinsel hat uns sehr gut gefallen.Und auf dem Rückweg könnt ihr dann noch in Unawatuna zum schwimmen gehen.Dort ist es das ganze Jahr über ungefährlich.

Gruss Armin
 
Hallo Kruemel.
Sorry bin nicht Maria.Aber für einen Tag ,könnt ihr euch Galle ansehen,das holländische Fort ist sehr schön.15 km weiter ist der Kogalla See mit seinen 7 Inseln eine Stunde mit dem Catamaran auf die Zimtinsel hat uns sehr gut gefallen.Und auf dem Rückweg könnt ihr dann noch in Unawatuna zum schwimmen gehen.Dort ist es das ganze Jahr über ungefährlich.

Gruss Armin

Hallo Armin,

grins denk ich mir, dass du nicht Maria bist :lol:

Aber trotzdem vielen lieben Dank für Deine Tipps ;)

Gruß
Kruemel
 
AW: hotel bentota beach 2009

hallo!

ausflug für einen tag.......vielleicht eine fahrt auf dem bentota fluss? wir haben die nicht gemacht, aber man kann sie direkt vor ort buchen. die ablegestelle ist in der hotelanlage, soweit ich mich erinnere. gute reise!
ach ja, vielleicht sind die hotelkritiken immer schlechter geworden, weil anfang des jahres kaum noch gäste dort waren, aber ich denke jetzt wo der krieg vorbei ist, wirds wieder besser!
lg
maria
 
AW: hotel bentota beach 2009

hallo!

ausflug für einen tag.......vielleicht eine fahrt auf dem bentota fluss? wir haben die nicht gemacht, aber man kann sie direkt vor ort buchen. die ablegestelle ist in der hotelanlage, soweit ich mich erinnere. gute reise!
ach ja, vielleicht sind die hotelkritiken immer schlechter geworden, weil anfang des jahres kaum noch gäste dort waren, aber ich denke jetzt wo der krieg vorbei ist, wirds wieder besser!
lg
maria

Huhu,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Flussfahrt wollen wir auf jeden Fall machen.

Wen kannst du mir denn als Fahrer empfehlen??

LG
Kruemel
 
AW: hotel bentota beach 2009

morgen!
den lieben hetti kann ich empfehlen! spricht gut deutsch. ist ein super fahrer und ein lustiger kerl!
er wohnt in der nähe von galle. heißt er benötigt einige stunden(2-3) fahrt bis bentota. also lohnt es sich nur, wenn ihr einen längeren ausflug mit ihm macht.
wir waren 4 tage mit ihm unterwegs kandy, wolkenmädchen, elefantenschule usw..war wirklich interessant. hier seine e-mail adresse:
he_tti@yahoo.com
handy:+94714346928
habe ihm schon mehrere rundreisen vermittelt und alle waren höchst zufrieden.
falls du ihn kontaktierst, schöne grüße von nadia
wann fliegt ihr denn?
 
Oben