Hummercurry

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.604
Kakuluwo curry (Hummercurry)

für 4 Personen

Zutaten:

* 2 grosse Hummerkrabben
* 3 mittelgrosse Zwiebeln
* 6 Knoblauchzehen
* 2 TL fein gerieben Ingwer
* ½ TL Bockshornkleesamen
* Curryblätter
* 8 cm Zimtstange
* 1-2 TL Chilipulver (je nach Geschmack)
* 1 TL gemahlenes Kurkuma
* 3 TL Salz
* 1 l dünne Kokosmilch
* ½ l dicke Kokosmilch
* 2 EL Kokosflocken
* 1 EL gemahlener Reis
* 3 EL Zitronensaft





Zubereitung:


Die Zwiebeln schälen und fein hacken, den Knoblauch abziehen und ebenfalls fein hacken. Die Hummerkrabben-Schalen und das faserige Gewebe darunter entfernen, jedes Tier vierteln (in Hälften brechen und die Scheren abtrennen, die Beine jedoch am Körper lassen).

Die Zwiebeln, den Knoblauch, den Ingwer, den Bockshornkleesamen, die Curryblätter sowie Zimt, Chilipulver, Kurkuma, Salz und die dünne Kokosmilch in einem grossen Topf zugedeckt für dreissig Minuten köcheln lassen. Das Fleisch dazugeben (rohe Krabben für zwanzig Minuten, gekochte Krabben jedoch nur fünf bis sieben Minuten mitkochen). Das Fleisch sollte während des Kochens mit der Sauce bedeckt sein, gegebenenfalls in zwei Töpfen kochen.

Zwei Pfannen erwärmen. Die Kokosflocken in der einen und den gemahlenen Reis in der anderen Pfanne bei mässiger Hitze goldbraun rösten, dabei ständig rühren, damit nichts anbrennt.

Die Flocken, den Reis und die Hälfte der dicken Kokosmilch mit Hilfe einer Küchenmaschine für eine Minute auf höchster Stufe mixen und anschliessend mit dem Zitronensaft in den Topf / die Töpfe geben. Mit der restlichen Kokosmilch den Mixbecher ausschwenken und auch dieses zum Curry geben. Das Ganze für weitere zehn Minuten offen köcheln lassen und mit gekochtem Reis servieren.
 
Oben