ich hab mal eine frage

Martinahani

Active member
Registriert
8. Aug. 2005
Beiträge
1.135
hat jemand eine ahnung was ein maßgeschneideter sari auf sl. in etwa kostet.
 
Einen maßgeschneiderten Sari gibt es nur insofern, daß Du Dir eine Bluse vom anhängenden Stück Stoff nähen läßt und die muß immer nach Maß angefertigt werden. Meist kann das schon in dem Laden gemacht werden, wo Du den Sari kaufst. Der Sari selber ist nur ein Stück Stoff von etwa fünf Meter Länge, da gibt es nichts was nach Maß gemacht werden müßte.
Empfehlenswert ist es allerdings, eine langen Baumwollunterrock zum Sari zu tragen, das erhöht den Tragekomfort und der Sari verrutscht nicht so schnell.

Saris gibt es in den unterschiedlichsten Qualitäten, die Preise liegen zwischen 2000 SLR und 60.000 SLR (es gibt aber sicher auch noch teuerere) und ist von den verwendeten Stoffen, Batiken, Stickereien abhängig (Polyester, Seide).
Für die Anfertigung der Bluse mußt Du dann noch einmal mit etwa 300 - 500 SLR rechnen.
.
 
Sari, Salva und andere Textilien am Besten bei Hamedia in Colombo (Majestic) oder Thowfeek in Galle schneidern lassen. Hab meine Frau bestens damit ausgestattet :) .
Stueckpreis natuerlich von der Menge und Material abhaengig. Aber mit 6000 bis 8000 SLR sollte man hinkommen!

Chris
 
:lol: @ martinahani

Nach Rückfrage bei meiner Frau kann ich die Angaben fast alle bestätigen.

Ist der Saree 7m lang, wird davon der Part für die Blouse genommen.
Dieser Teil des Stoffes ist auch meist anders gewoben, passt aber farblich genau.
Die Blouse kostet 500 bis 800 LKR, kommt ganz drauf an, ob man das Ganze gefüttert haben will.
Sarees gibt's zwischen 2'000 und 20'000 LKR zu kaufen.

Für die Blouse wird genau Mass genommen und anschliessend ein Schnittmuster erstellt. Nach diesem Schnittmuster wird der Stoff geschnitten und anschliessend genäht. Wichtig auch, dass für die heiklen Passagen eine Overlook Maschine zum Einsatz kommt.

Solltet Ihr weitere Detailfragen haben, beantwortet Euch diese gerne meine Frau. Sie spricht sogar etwas Deutsch. Natürlich auch Englisch, Sinhalesisch, Tamil und etwas Hindi.

Ich grüsse von der Insel

sudu
 
ich danke euch für die auskunft.
eine bekannte von uns, die im april das erste mal nach sl. fliegt hat interesse an einem sari, daher die frage.
 
Oben