Immer wieder Skandale um unser aller Essen

Maumi

Well-known member
Registriert
20. März 2008
Beiträge
819
hallo all

Ich ärgere mich schon seit einiger Zeit über unsere Lebensmittel.
Schwindel bei Inhaltsangaben Kalorien usw.
Es gibt glaube ich keine Branche wo so viel gelogen und betrogen wird.
natürlich alles zu unserem Wohl.
Wenn ich dann auch noch an die sogenannten frischen Waren denke wird mir übel.
Fisch und Fleisch wird solange als frisch verkauft bis es selbständig vom Teller läuft.
Die Strafen dafür zahlen die betroffenen Firmen aus der Portokasse. In anderen Ländern würden die Verantwortlichen von solchen Machenschaften öffentlich hingerichtet - und das ist gut so.

In meinem Ärger bin ich auf der Suche im Internet auf die Seite Foodwatch gestoßen, die zur Zeit eine meiner Meinung nach gute Aktion machen.

Aber guckt selbst. www.foodwatch.de/smiley-aktion

Ein Anfang immerhin.

Wenn es ginge würde ich sofort zum Selbstversorger werden, ist aber aus mehreren Gründen für mich unmöglich.

Gruß Maumi
 
Hallo Maumi,

danke für den Link! Sehr interessant!!! Ich habe das Datenblatt natürlich sofort ausgefüllt!!!

Ich habe vor einiger Zeit auch mal einen Link zum Thema eingestellt, ist allerdings eher für Deutschland geeignet ==> klick

Ich habe mich auch schon über so manches Lebensmittel auf SL geärgert.
Das ist mir aber auch schon in Südeuropa, besonders in Kroatien, so ergangen.

Dieses Problem ist wohl nur durch ständige Kontrollen zu lösen und selbst dann finden sich sogar bei uns noch richtig schwarze Schafe.:aufsmaul:
 
Hallo Claudia, Maumi,

ja dem stehe ich bei ... am Wochenende habe ich mir 5 kleine Steaks geholt und die in einer Grillpfanne gemacht ... was soll ich sagen ... dass hat nicht Geraten das hat gekocht !

Ich habe ca. 1/4 Liter Wasser in der Pfanne gehabt ! ! ! ... echt Wasser weil nur 3 mickrige Fettaugen auf dem Wasser waren !

Drauf hin habe ich die Firma angeschrieben, mich über diese Produkt beschwert mit der Anmerkung, dass ich mir mein Wasser selber kaufe !

Noch keine Antwort !
 
Hallo feuergold


habe gerade vor ein paar Tagen einen netten Brief und ein Päckchen mit Wurst bekommen.
die haben meine Beschwerde Ernst genommen.
Leider hatte ich die Wurst schon entsorgt sonst hätte die Firma über die Chargen Nr, noch besser nachforschen können.

Also als kleiner Tipp - Verpackung aufheben wenn es möglich ist auch die Ware.

Gruß Maumi
 
Dass überall geschwindelt wird und die Gesundheit anderer Menschen weit hinter dem eigenen Kapital steht ist doch nichts neues in unserer Gesellschaft ! Aber ich finde wir sind dagegen machtlos, wir können nicht genau wissen was in unserem Essen ist und was nicht. Die einzige wirkliche sinnvolle Lösung in dieser Sache wäre Subsistenzwirtschaft ! So wie vor Hunderten von Jahren ! ;)
 
Hallo zusammen

Im Grunde genommen ist es ja ein Hohn. Sogenannte Hausschlachtfeste sind in der Schweiz nicht mehr erlaubt. Aus hygienischen Gründen natürlich.

Da ist früher der Störmetzger auf den Hof gekommen und hat geschlachtet und die ganze Familie hat gepökelt, gewurstet, eingekocht, geräucht usw.

.... und jetzt kommt der Vorteil von Sri Lanka. Am Sonntag Morgen, 1 Stunde nach dem Ableben der Sau Trudy, kauf ich ein Hinterviertel und weiss, was ich habe. Ich lebe überigens immer noch, wie man unschwer feststellen kann.

Das Problem ist doch einfach, dass diese Mengen an Fleisch, die im Westen verzehrt werden, ganz anders produziert werden müssen, halt eben in grossen Mengen.

Dieses Problem kriegt man meines Erachtens nur durch Reduktion, oder Verzicht gelöst. Es geht uns doch einfach zu gut und drum muss jeden Tag Fleisch auf den Tisch. Dies nur als Beispiel.

Ganz zu Schweigen, von den unwürdigen Massen - Tierhaltungen.

.... aber ich geb's ja zu ... ich habe auch gerne ein Bisschen Speck in meinem ansonsten absolut vegetarischen Spinatkuchen .....

Gruss

sudu
 
Ich habe da eine Geschichte aus dem wahren Leben, allerdings bereits so einige Jahre her. Ich stelle sie aber trotzdem ein, da am Ende der Geschichte dann das Gute gesiegt hat. sm12:

ES gab einen Kunden, den ich mit Fleisch belieferte. Tag für Tag zwischen 3 und 5 Tonnen Frischfleisch. Der Chef der Metzgerei hat das Fleisch verwogen und täglich um die 50 kg abgezogen, da er meinte, die Fehlmenge sei begründet. Ich selbst konnte die Waage nicht sehen und musste die Wiegung so akzeptieren. Der Produzent des Fleisches wurde nach einiger Zeit so richtig sauer und wollte selbst prüfen, wo der Fehler liegt, aber die Zeit fehlte. Alle waren wir der Meinung, der Kunde besch*** beim Wiegen, aber wie nachweisen.

Eines Tages kam ich ein wenig früher als geplant zum Kunden und sah, wie Waren umetikettiert wurden - es wurde das Haltbarkeitsdatum geändert und die Waren vom Vortag einfach neu verpackt. Das war mein Ansatzpunkt. Als das Gewicht wieder geändert wurde ( es fehlten angeblich 65 kg ! ) meinte ich nur, dass ich ein aufmerksamer Mitarbeiter eines Unternehmens sei, der eben bemerkte, dass dort Produkte verfäscht wurden.

Ergebnis ? Ich bekam Hausverbot, aber es gab plötzlich keine Differenz mehr an diesem Tag. :mrgreen:

3 Tage später sitze ich mit meiner Frau vor dem TV und sehe die Sendung "Report". Ich traute meinen Augen nicht und man zeigte dort genau diesen Supermarkt, wie dort das Haltbarkeitsdatum geändert wurde. :lach:

Ich war es wirklich nicht Schuld, aber es kam wohl bereits vorher jemand hinter dieser Sauerei und das TV machte entsprechen Tests.

Die Konsequenz war letztendlich, dass mein Hausverbot Vergangenheit war, die Mitarbeiter ausgetauscht wurden.

Ich könnte sicher mehr aus dem Nähkästchen plaudern, aber ich möchte ja noch so einige Kunden auch in Zukunft anliefern dürfen..............
 
Ich könnte sicher mehr aus dem Nähkästchen plaudern, aber ich möchte ja noch so einige Kunden auch in Zukunft anliefern dürfen..............

.......und genau hier liegt der Hund begraben. Viel wird einfach nicht öffentlich bzw. aufgedeckt, weil die Wissenden zu viel Angst um ihren Job haben. Zivilcourage schön und gut. Aber ist die eigene Existenz betroffen, überlegt man es sich zweimal, ob man derartige Vorfälle meldet. Ich kenne ähnliches aus der Gastronomie. Wir gehen nicht mehr auswärts essen.

Gruss

Ka-fai:tauch:
 
hallo all

Was mich wirklich an diesen Sauerreien stört und worüber ich in Rage kommen könnte, ist wenn wirklich mal einer dieser Verbrecher erwischt wird, zahlt er ein paar Euro Strafe und das war's.
Mein Vorschlag
1. Firma zwangsenteignen
2. mindestens 1 Jahr Haft und wie bei Brust oder Keule, den eigenen Müll fressen lassen.
3. Gesicht und Name im Internet veröffentlichen.

Ja ich weiß, ich bin zu gut für diese Welt.
 
Da ich jobmäßig immer flexibel war, ergab es sich, daß ich u.a. von 1990-1994 in einem EDEKA-Markt mein Geld verdient habe.
War ein kleiner Familienbetrieb mit 10 Beschäftigten.
Ich hoffe zwar, daß es in den meisten Supermärkten ordentlich zugeht...aber man weiß ja nie...

Hier mal ein paar Beispiele, wie mein ehemaliger Arbeitgeber getrickst hat:
Stinkendes schlieriges Fleisch wurde zu Sauerbraten eingelegt oder als "Kasseler" geräuchert.
Abgelaufene Wurst aus dem SB-Regal wurde ausgepackt und in der Frisch-Theke verkauft.
Einmal kam eine ganze Garagenladung voll mit RAMA-Margarine, MhD seit 6 Wochen überschritten.
Da wurden dann 2 (vertrauensvolle ;)) Mitarbeiterinnen damit beauftragt, das aufgedruckte Datum unter diesen
Plastikbechern mit Nagellackentferner abzuwischen. Da wir damals noch mit `nem Tacker die Ware selbst ausgezeichnet haben,
konnte man auf diese Weise auch ein neues Datum anbringen...

Das sind so die ekelsten Sachen, woran ich immer denken muß, wenn irgendwo von Gammelskandal die Rede ist. Alles in dem Laden war ziemlich dreckig.
Dadurch, daß der Markt so klein war, bekam man als Angestellte natürlich auch viel mehr mit, was normalerweise nur hinter "verschlossenen Türen" abläuft.
So kam z.B. auch regelmäßig der nette Herr vom Gesundheitsamt. Nur bei uns kam er nach Terminabsprache...die "Proben" waren schon vorbereitet, der Kaffee frisch gekocht, lecker Brötchen war geschmiert...und der Typ ebenfalls.

Ich glaube, in vielen Betrieben wird so einiges heute nicht anders gehandhabt.
Aber zum Glück sitze ich nicht mehr an der Quelle, und denke daher nicht mehr bei jedem Einkauf drüber nach, was man eventuell soeben in seinen Einkaufswagen gelegt hat.

Alles wird gut;).

Guddi
 
Hallo zusammen!
Ja,das kommt mir alles sehr bekannt vor,habe selbst viele Jahre in der
Lebensmittelbranche gearbeitet.
Was da alles zu "Würzgulasch" und Salaten verarbeitet wurde..
Das ganze nannte sich dann offiziell "Wertschöpfung"
Ich kann bis heute nix selbst angerührtes von Salat,-Grilltheken oder
oder aus der Obst u.Gemüseabteilung essen.
Eigene Herstellung gibts nur noch in meiner Küche!
Mahlzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das hat auch mit unseren Ansprüchen zu tun.
Immer muss alles auf Lager sein-jederzeit!
Ich erinnere mich daran,dass meine Eltern noch bei ihrem Metzger verschiedene Sachen vorbestellen mußten.
Heutzutage ist fast immmer allles zu haben;den Metzger meiner Eltern gibt es nicht mehr,er konnte dem Druck der Supermarktketten nicht stand halten.
Das Denken der Leute hat sich gerade beim Fleischkonsum geändert,anstatt weniger,seltener und gute Qualität lieber mehr und öfters-die Qulität ist in den Hintergrund gerückt.
Wenn man sich mal bei den großen Märkten in der Grillsaison diese eingelegten Steaks anschaut-wer weiß,was da drin ist?
Das Zeug ist auch immer sehr billig-kann das von guter Qualität sein ?
Die Zeiten,in denen täglicher Fleischgenuss von Wohlstand zeugte, sind doch längst vorbei.
Heute "fressen" wir uns krank daran...

Gruß
EAS


Gruß
EAS
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben