In oder auf ?

EAS

Member
Registriert
10. Nov. 2009
Beiträge
798
Hallo in die Runde,

mir ist aufgefallen,dass viele Leute sagen,sie waren auf Sri Lanka.
Ich sage immer,ich war in Sri Lanka.
Weiß jemand bescheid,was nun richtig ist? Beides?

Bin mal gespannt...Gruss EAS :smil_dankä:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,
ich sehe das eigentlich genau so;nur finde ich im Internet nirgends eine Regel dafür...
Wann auf,wann in ? Ich habe z.B. noch nie gehört:"Ich war auf Irland"

Gruss EAS
 
klick mal auf den Link, den hab ich noch eingefügt...
 
Sagt auch niemand, dass er auf Australien war. Allerdings auf Sylt, und nicht in Sylt...

lg,
Joe
 
Ich habe z.B. noch nie gehört:"Ich war auf Irland"

was aber durchaus auch korrekt wäre. Lässt dann aber offen, ob derjenige in Irland oder Nordirland war. Auf der Insel Irland war er jedenfalls...
Da Australien als ein eigener Kontinent und nicht als Insel angesehen wird ist also in diesem Fall auch nur "in Australien" richtig.
 
klick mal auf den Link, den hab ich noch eingefügt...

Hallo Jörg,

jetzt habe ich bei dem Beispiel "Botschafter in Sri Lanka" das Sri Lanka ausgetauscht und Malediven genommen...Dann würde es heißen:Botschafter in (den) Malediven..hört sich auch komisch an.


Gruss EAS
 
Alles nicht so einfach.Deutsche Sprache schwere Sprache...heißt es doch so schön.
Gut,dann geh' ich jetzt mal einkaufen,nach Aldi . ;)

Gruss,EAS
 
Hier habe ich etwas passendes gefunden:
Wenn als geografischer Begriff die Insel im Vordergrund steht, heißt es auf Sri Lanka. z.B. Nachdem wir die Malediven verlassen haben, sind wir nun auf Sri Lanka.
Sofern im Mittelpunkt der Staat Sri Lanka steht, heißt es in Sri Lanka. Beispiel: Wir sind Botschafter in Sri Lanka und trinken Tee.
 
Oben