Internet

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.616
wer in sl ins www eintauchen möchte, dann dieses in diversen caffee`s gerne machen.

die preise hierfür belaufen sich in etwa auf

2 - 5 Rupien / Minute.
 
Längere Aufenthalt

Wer länger in Sri Lanka ist sollte aber überlegen ob es sich ein Telefon mit Prepaid Karte zu legt.

Gibt es in Colombo und Galle.

Die Funktelefone können direkt im USB oder Serial Schnittstelle verbunden werden.

Mit Datengeschwindigkeit liegt mit Kompression bei 250.000 kbit
Gefühlte 64.000 kbit - reicht aber für VoIP nach Deutschland.

Verbindungskosten sind 1 Rs oder es soll auch Flatrates ab diesem Jahr geben.

Telefon kostet 70 Euro
 
etwas verwundert bin .....

Hallo Sri Lanka

Du gibst eine gefühlte Speed von 64'000 kb an. Das wären dan mal so locker 64 Mb, wenn ich mich nicht ganz verrechnet habe.

Ich habe den ADSL Office Account der SL Telecom, über die Telefonleitung.

Die Datenrate beträgt 2 Mb Down- und 512 kb Upload. Dies zu monatlichen Kosten von 6700 LKR.
Das "Home" Packet kostet im Moment 2558 LKR und hat einen Speed von 512 kb Download und 128 Upload.

Der tatsächliche Speed hängt aber sehr vom Traffic ab und ist am Besten nach Mitternacht, bis in die frühen Morgenstunden. Auch der Sonntag ist ganz brauchbar.

Ich sende von hier auch einen Musikstream, allerdings nur mit 64 kb/sec. 96 kb, oder gar 128 kb schaff ich nur in den Nachtstunden.

Wir haben hier auch das Problem, dass alle Anbieter auf das selbe Seacable gehen und sie sich dieses teilen müssen.

Im Weiteren gibt es bei SLT verschiedene Prioritäten. Die höchste hat derjenige mit einer fixen Datenleitung, dann kommt das Office- und später das Homepacket. Diejenigen, die nur über eine analoge Leitung verfügen, müssen nehmen, was noch übrig bleibt.

Dies sind meine Erfahrungen und ich lass mich gerne Ueberraschen, wie's hier technisch weiter geht.

Gruss von der Insel

sudu
www.negombo.org
 
<klugscheissmodus>

hier das mit den übertragungsraten und der GPRS-verbindung in sri lanka aufgedröselt...

1 bit = binary digit; EIN (1) oder AUS (0)

1 byte = 8 bit = z.B. ein einzelnes zeichen wie a, b, c, ...

1 kbyte = 1024 byte

1 kbit = 10[sup:a9b1f020f3]3[/sup:a9b1f020f3] bit = 1000 bit

GPRS = 115 kbit/s = 115000 bit/s

diese datenverbindung schafft also im besten fall (bei sehr gutem empfang und geringer netzauslastung) genau 115000 zustände von 1 oder 0 in einer sekunde zu senden. das ist selbst in deutschland graue theorie. bei der bündelung aller 8 GSM-zeitschlitze eines kanals kann eine geschwindigkeit von 171,2 kbit/s erreicht werden. bei der netzauslastung und der gegebenen infrastruktur in sri lanka kann man sich glücklich schätzen, wenn 4 der 8 zeitschlitze für eine verbindung verwendet werden. das macht dann eine datenübertragungsrate von 55,6 kbit/s.

171,2 kbit/s = 21400 byte/s ~ 21 kbyte/s
115 kbit/s = 14375 byte/s ~ 14 kbyte/s
55,6 kbit/s = 6950 byte/s ~ 7 kbyte/s

die durchschnittliche dateigrösse eines bildes unserer galerie mit 800x600 pixeln und einer angemessenen kompressionsrate von 80% beträgt etwa 80 kbyte. es dauert also etwa 12 sekunden, bis ein solches bild geladen ist.

ist die von srilanka85570 angemerkte kompression eingeschaltet, wird text, html, usw. vor dem senden und empfangen komprimiert, was die grösse von solchen inhalten deutlich verringert - auf etwa 30% der originalgrösse. bilder im jpg-format können aber nicht weiter komprimiert werden. (das kann man auch selbst ausprobieren, indem man versucht eine einzelne jpg-datei z.B. mit einem ZIP-programm komprimiert - die resultierende dateigrösse ist meist noch etwas grösser als die unkomprimierte jpg-datei).

aber gprs ist immer noch besser als gar kein internet...

</klugscheissmodus>

;)
 
Oben