Internet

M

miharaka

Guest
Hallo

Ich brauche noch einen Internetanschluss
und nehme an SL Telekom etwas anbietet,
meine Frage gibt es auf eine Flatrate in Sri Lanka?
Egal von welchem Unternehmen.

Zweite Frage sind die Anschlüsse gleich oder muss ich noch neue Hardware anschaffen?

Gruß miharaka
 
meine erfahrungen sind wie folgt:

sollte jemand wireless haben, kannst du mit deinem rechner darüber einloggen. ansonsten bitte eine karte dafür kaufen in einem shop. dann kannst du über das "festnetz" dort ins www.
du musst allerdings bei wireless deinen key ändern und ich schlage mal vor, du schreibst dir deinen alten auf sm1:
wir kamen danach zu hause mit dem topflappen nicht mehr ins netz sm10:
 
Wir waren auch bei Suntel.
Das war meistens ok. Ab und zu funktionierte es nicht, aber generell schon.
War allerdings keine Flat, sondern ein normaler Zugang.
Und teuer war´s auch nicht wirklich.
Die genaue Rate hab ich allerdings nicht mehr im Kopf.
 
Flatrate

Hallo Maximillian,

vielleicht könntest Du uns auch mitteilen wer diese Flatrate anbietet. Eigentlich möchte ich hier nur Postings, die entweder Informationen enthalten oder auf einen Link verweisen. Sonst wird das hier etwas unübersichtlich. Nicht böse sein !

LG

Chris
_____________________________________________
Mir hat jemand erzählt, daß es eine Art Standleitung gibt. Ist wohl so eine Art Flatrate . Das soll aber echt teuer sein in Sri Lanka.


Gruß, Maximillian
 
Hallo all

Am 05.10. haue ich nun endlich ab nach Sri Lanka wenn alles klappt für ein halbes Jahr.

Sorry wenn ich euch nerve, aber wer hat evtl. die aktuellen Preise für den Internetzugang, Flatrate oder ähnliches.

Wer kann sagen wie lange es in der Regel dauert bis ich die Anschlüsse Telefon und Internet bekomme.

Was ich auch nicht per Google rausbekommen habe - gibt es in Galle ein Computershop, wenn nicht wo finde ich einen möglichst nicht Colombo.

Gruß Detlev
 
Internetzugang und Kosten

Bei der Sri Lanka Telekom gibt es ein Paket für den Hausgebrauch.
Allerdings solltest du wenn schon eine Leitung liegt mit 4 Wochen Wartezeit rechnen bis der Zugang freigeschaltet wird. Freigeschaltet wir immer zum ersten des Monats.
Die Kosten für ADSL 2+ betragen 2500 Rs. oder ca. 17 Euro. Dafür kannst du so lange im Monat surfen wie die willst. Die Verbindung ist für SL recht fix mit 100 MBit/s.

Zusätzlich noch einen ADSL Broadband Router und du kannst sogar mit 4 PC´s gleichzeitig ins Netz und gleichzeitig Telefonieren.
Kosten dafür einmalig mit einrichten ca. 9500 Rs. = 65 Euro

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

Grüße aus Marawila

Linus
 
Computershops Colombo:


Shop 39, Ground Floor, Wijethunga Shopping Complex,
Galle Rd, Colombo 04.
Telephone: 504069


Computer Shop (Pvt) Ltd.
46 2/1, Dudley Senanayaka Mw, Colombo 08.
Telephone: 695774


M & E (Pvt) Ltd
421, Havelock Road, Colombo 06.
Telephone: 501974


Packsco Ceylon (Pvt) Ltd
19, St'Michael's Road, Colombo 03.
Telephone: 343101


Avalon Computer Forms (Pvt) ltd
103 / 25, Jayantha Mallimarachchi MW, Colombo 14.
Telephone : 331481 / 424737


Evershine Enterprises
16 1 / 4, Mudalige Mw, Colombo 01.
Telephone: 334759


Malee Book Centre
3, Dharmapala Mw, Colombo 03.
Telephone: 449866


A B C Computers & Office Supplies
225 D 3/1, Cotta Road, Colombo 08.
Telephone: 684933



Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig. An einem Shop kommst Du doch eh jedes mal vorbei, wenn du vom Flughafen Richtung Südwesten fährst :wink:

Auf der anderen Seite der Strasse ist z.b. KFC.........

Allerdings haben die dort endlos Zeit, aber das kennste ja :lol:
:lol:
 
Hallo

Erst mal vielen dank für eure Hilfe

@Hänschen

Ich komme zu der völlig unchristlichen Zeit an - 4.30 , dann hat noch kein Computer Geschäft geöffnet und wie ich mich kenne will ich so schnell wie möglich nach Hause.

@Linus
Zusätzlich noch einen ADSL Broadband Router und du kannst sogar mit 4 PC´s gleichzeitig ins Netz und gleichzeitig Telefonieren.
Kosten dafür einmalig mit einrichten ca. 9500 Rs. = 65 Euro

Wo hast du das Gerät gekauft bzw. hast du mal die genaue Markenbezeichnung von deinem Gerät.
Die deutschen Geräte sollen drüben nicht funktionieren,habe ich gehört.

Gruß Detlev
 
@Detlev:

anruf genüg und die kommen zu dir nach hause - haben wir auch schon gemacht :wink:
 
SL Telecom

Hallo Mihakarna, hallo zusammen

Früher, oder später landen trotz Probleme alle bei der Telecom.

www.sltnet.lk/

Dieser Umstand hängt offensichtlich damit zusammen, dass die Telecom bis jetzt immer noch die besten Leistungen anbietet.

Ich kann natürlich nur von Negombo sprechen, meine aber, dass auch im Süden solche Möglichkeiten bestehen.

Im Osten drüben, können die Menschen von solchem Luxus nur träumen. ( laut Arugam Fred )

Du findest die meisten Angeben in obigem Link.

Es wird unterschieden, zwischen einem Home- und einem Officepacket.
Das Home kostet 2558 + Vat und das Office 7700 inkl. VAT pro Monat und ist inkl. Flatrate. Für einen E-Mail Account bezahlst Du aber extra. 10 Mb kosten monatlich 230 LKR .

Ich habe seinerzeit vom Home- auf's Officepacket gewechselt, weil zumindest Zeitweise eine höhere Speed möglich ist. Die ist für mich vor Allem wichtig, weil ich von der Insel aus Internetradio mache.

So sind in den frühen Morgenstunden auch Downloads mit 2 Mb/sec möglich, während das Homepacket bei 512 Down seine Grenzen hat.

Beide Packete sind aber nie mit europäischen Dienstleistungen zu vergleichen. So buffern bei mir, wie bei meinem Freund unter dem Tage auch 56-er Streams, die wir beim Radio hören benötigen. ( er hat Home, ich Office )

Uebliche 96-er Streams sind absolut unbrauchbar, darum sendet unser Internetradio mit einem zweiten 56-er Stream.

Wir sind also diesbezüglich der SL Telecom etwas entgegen gekommen . * grins *

Das Kernproblem hier sind die zum Teil veralteten Server, natürlich auch die mangelhaften Ueberlandinstallationen, aber vor Allem die zu magere Kapazität zum Festland.

Was mir ganz wichtig scheint, dass man einen guten Draht zu den Jungs der Telecom hat und ihnen nahebringen kann, warum diese Internetanbindung für einem so wichtig ist. * grins *

Bei mir hat die Telecom alles technisch mögliche unternommen, dass ich mit einem 96-er Stream senden kann und dies auch am Tage. Allerdings haben wir etwa 2 Monate daran rumgeübt.

Die Download Gesamtkapazität soll in absehbarer Zeit ( etwa 4 Monate ) auch noch etwas besser werden.
Allerdings ist das von der Regierung abhängig, wieviel sie der Telecom bewilligt.

Dies tönt nun vielleicht etwas blöd, ist aber wirklich so. Es konnte sogar in den Zeitungen darüber gelesen werden.

Sofern eine Telecomleitung zu Deiner Unterkunft besteht, sollte also etwas möglich sein. Denka aber daran, dass DSL ( ADSL ) immer der Hausbesitzer beantragen muss, wenn auf ihn die Telefonrechnung läuft.
( siehe Telefonrechnung )

Ich habe seinerzeit auch das DSL Modem bei der Telecom gekauft. Dieses wurde bei mir sogar installiert und in Betrieb genommen. So kann man nie dem Modem schuld geben ...... :lol:

Ansonsten bleibt Dir nur zB. Suntel, mit einer mageren drahtlosen Verbindung. Wir haben aber jemanden in unserem Freundeskreis, wo auch Suntel genügt. Selbst bei Suntel ist es zeitweise möglich unseren 56-er Stream zu hören.

So grüsse ich aus Negomo

sudu
 
Hallo Sudu

Danke für deinen ausführlichen Tipp.
Ich war gedanklich auch bei der Telcom weil sie halt der größte Anbieter ist.

Ich glaube schon das ich den Jungs von der Telecom klarmachen kann das Internet für mich lebenswichtig ist.

Weißt du zufällig ob sie auch Wlan Router mit integriertem Modem anbieten?

Wollte mir hier schon eins zulegen aber wie ich mein Glück kenne passendann die Anschlüsse nicht oder ähnliches.

Ich werde wohl auch erst mal mit der Home Version anfangen für meine Zwecke sollte es reichen (emails und surfen, yahoo Messenger)

Sudu hilf einen Unwissenden mal auf die Sprünge VAT = Telefon?
Dann wäre die Office Version wohl die richtige.

Gruß Detlev
 
Hallo Detlev :D

Am besten fragst die SLT per mail mal an. Den Link hast Du nun ja. Die wechseln Ihre Produkte zwischendurch eben auch. Wireless hält auch hier Einzug.

Ich habe mein Zeugs ausser dem Modem in einen Shop vor Ort gekauft.

Ich muss mich auch laufend neu erkundigen, wenn ich wieder was neues brauche. So kann ich Dir über das aktuelle Verkaufsprogramm der verschiedenen Anbiete leider keine Auskunft geben, ausser ich würde mich mal vor Ort erkundigen gehen.
Es geht leider nicht anders, denn es sind noch nicht so viele Anbieter auf die Idee gekommen, ihr Angebot auch in eine HP zu stellen.


Gruss

sudu
 
Oben