Investitionen in Haus und Grundstücke

Lin Da

Active member
Registriert
22. Okt. 2012
Beiträge
427
Der Vermieter meiner Freundin hat letzte Woche gleiche Aussage gemacht.
Die neue Regierung unter Sirisena möchte alsbald das Gesetz zu Gunsten der Ausländer lockern.
So soll es künftig den Ausländern wieder einfacher gemacht werden.
Das Mieten, Kaufen, Leasen und somit dann auch das abhängige Visum wird einfacher.

Auszug einer Quelle : [h=3]Stand 20. Nov. 2015[/h]Wir haben heute einige Nachrichten aus Sri Lanka bekommen, dass es ab 1. Jänner 2016 wieder möglich sein soll, Grundstücke zu erwerben. Scheinbar darf der Ausländer wieder Kaufen, Mieten und Liesen. Alles ohne Stereraufschlag.
Von offizieller Stelle haben wir darüber jedoch noch keine Bestätigungen gefunden.
Grund:
Enormer Kaitalabfluss aus Sri Lanka.

2015 ist das erste Jahr lt. Kennzahlen von der Nationalbank in Sri Lanka, dass Geld aus dem Land abfließt. In den letzten Jahren stieg der Zufluss ständig an, bis auf mehr als 20 Milliarden Euro im Jahr 2014. 2015 ist das erste Jahr mit einem Abfluss von etwa 5 Milliarden USD. Der Grund dürfte die Politik in Sri Lanka sein. Mit dem Verbot, dass Ausländer Immobilien in Sri Lanka erwerben können, fing auch der Zufluss zum Stocken an. Dazu kommt die fallende Zinslage und die steigende Inflationsrate in Sri Lanka. Dies alles wird dazu führen, dass in nächster Zeit die Inflation wieder stark steigen wird und somit das Geld weniger wird, wenn es in Sri Lanka liegt.
Dies dürften viele Investoren erkannt haben und das Geld aus Sri Lanka abziehen.
Sri Lanka benötigt jedoch diesen ständigen Zufluss von neuem Geld. Dies dürfte jetzt die Regierung dazu bewogen haben, das Ausländer ab 2016 wieder Immobilen kaufen dürfen.
Wie das Gesetz ab 2016 für Investoren aus dem Ausland genau aussehen wird, wird man erst sehen. Gewiss ist jedoch, dass Sri Lanka, auch wenn sie das Gesetz zugunsten der Investoren wieder ändern, es extrem riskant ist, in Sri Lanka zu investieren.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass ausländische Investoren durch Gesetze praktisch enteignet wurden. In den letzten 3 Jahren haben viele durch das Veräußerungsverbot vonImmobilen an Ausländer ihre Immobile praktisch an Einheimische verschenken müssen.
Dies kann durch neue Gesetze immer wieder passieren. Ein Rechtssystem wie in Europa ist in Sri Lanka ebenso nicht vorhanden. Wenn man betrogen wird in Sri Lanka, was absolut gängige Praxis ist, so hat man als Ausländer faktisch keine Möglichkeiten. Weder Polizei noch sonstige Behörden in Sri Lanka gehen gegen die Betrüger vor.

Selbst den diversen europäischen Vertretungen (Botschaften) in Sri Lanka ist das bekannt. Man bekommt auch keinerlei Hilfe von diesen.
Wenn man von hinten bis vorne beschissen wird in Sri Lanka, so kann man fast nichts machen.


 
Was würde es bedeuten, wenn Ausländer für den Grundstückserwerb kaum Steuern zahlen müßten???? Da wir "Ausländer" Vermögender sind als der Großteil der Srilankis würde das bedeuten, dass noch mehr Land an Ausländer verkauft wird und die Einheimischen sich die Preise nicht mehr leisten können. Russen, Chinesen, Deutsche, Österreicher und Schweizer haben schon sehr viel Land in guter Lage erworben. Ein Beispiel habe ich jetzt aus Weligama. Dort liegen am Strand seit vielen Jahren, vielleicht Jahrzehnten die Fischerboote. Seit ende letzten Jahres sollen Sie da nicht mehr anlegen dürfen, da Strand für den Tourismus gebraucht wird. Kleine Restaurants, Liegestühle, Surfbretter....Wo sollen denn die Fischerboote hin? Sollen Sie morgens nach Hause getragen werden oder an eine Steilküste, wo Liegestühle nicht aufgestellt werden können? Diese Menschen leben vom Fischfang und weniger vom Tourismus. Selbst in D kennen wir das Problem, wenn in bevorzugten Regionen sich reiche "Auswärtige" in Grund und Boden einkaufen und die Preise für die örtliche Bevölkerung nicht mehr leistbar sind z. B. am Bodensee. Auch in D. haben sich Regionen für eine Limitierung ausgesproche, das gleiche würde ich Sri Lanka auch zugestehen um eine Verhältnismäßigkeit herzustellen. Und eines ist sicherlich richtig, als Ausländer hat man in Sri Lanka weniger Rechte oder man muss soviel Geld bezahlen, das es sich nicht mehr lohnt. Nach diesem Präsidenten kommt der nächste Präsident und dieser wird vielleicht ein neues Gesetz auf den Weg bringen. Es sind schon so viele Träume in Sri Lanka geplatzt, daher würde ich dort kein Land kaufen ohne nicht eine familiäre Anbindung zu haben.
 
Ich muss mich hier Samavene anschließen, auch ich finde zumindest eine höhere Besteuerung für Ausländer in Sri Lanka durchaus angemessen. Wobei man sagen muss, dass die Grundstückspreise auch in den letzten Jahren stark gestiegen sind. Trotz dem faktischen Verkaufsverbot an Ausländer.

Die Regierung braucht das Geld und der Bedarf an Grundstücke in guter Lage ist nach wie vor enorm. Ausserdem lässt sich durch eine Steuer die Kaufkraftdifferenz zwischen Ausländern und Einheimischen zumindest teilweise ausgleichen. Sehe ich als win-win Situation für alle.
 
Dazu habe ich eine grundlegende Frage.

Wie hoch sind aktuell Pi x Daumen die Preise für Grundstücke in SL ? Beach, City usw. werden natürlich unterschiedlich bewertet, aber evtl. hat ja jemand Zahlen zum Thema.

Ich neige bin jedoch auch bei den bisherigen Rückmeldungen und kann nur zustimmen.
 
"Die Vergangenheit hat gezeigt, dass ausländische Investoren durch Gesetze praktisch enteignet wurden. In den letzten 3 Jahren haben viele durch das Veräußerungsverbot von Immobilen an Ausländer ihre Immobile praktisch an Einheimische verschenken müssen." Wie Lin Da schon geschrieben hat, der Immobilienerwerb ist riskant. Und das sollte jedem Käufer bewußt sein. Nun sind 99 Jahre Leasing eine lange Zeit, aber wer weiß schon, was morgen kommt.....
 
Die Landpreise sind enorm gestiegen. Die Grundstücke am Meer, so es sowas noch gibt, liegen sicherlich weit über den genannten Preisen. Das beste Bauland wurde doch von der Vorgängerregierung schon aufgeteilt, wenn ich mir recht erinnere?
 
Richtig!

Wenn du heute an der Beach schönes Land kaufen willst rechne mit bis zu 2 mill pro Perch.
Und die verkaufen es für den Wahnsinnspreis sogar, wundert mich immer wieder.

Gruß maumi
 
Richtig!

Wenn du heute an der Beach schönes Land kaufen willst rechne mit bis zu 2 mill pro Perch.
Und die verkaufen es für den Wahnsinnspreis sogar, wundert mich immer wieder.

Gruß maumi
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Marktwirtschaft..
 
@Hänschen

aktuell hat meine Schwägerin ein Stück Land gekauft, ziemlich genau neben meinem Grundstück. Wir haben damals Ende 2008 für 20 Perch 400.000 Rps bezahlt. Sie muss nun für die gleiche Größe schon 1.500.000 Rps bezahlen. Bei uns benötigte der Besitzer auch dringen viel Bargeld, was uns etwas in die Karten gespielt hat. Außerdem wusste er nicht, das ein Deutscher in der Familie ist. Diese hinzugewonnene Wissen wiederum wird jetzt der Schwägerin zum Verhängnis, denn ich denke einfach, das er deshalb den Preis etwas höher angesetzt hat als normal. Ein großer Grund für die enorme Preissteigerung ist aber auch die Tatsache, das die nur wenige hundert Meter entfernte Starß0e jetzt sehr gut ausgebaut ist und der direkte Zubringer zum Southern Highway ist.
 
Oben