Israel und die heutige Militäraktion

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.605
Mit Erschrecken habe ich heute aus dem Radio von der heutigen Militäraktion gehört und bin sprachlos.

Sicher habt Ihr das Thema in den Medien verfolgt, oder ?

Aktuell schreibt die FAZ dazu folgenden Artikel:

Blutbad auf Hoher See

Bisher ist nur die israelische Darstellung des Geschehens bekannt: Demnach handelten die israelischen Soldaten an Bord der „Mavi Marmara“ in Notwehr. Letzte Meldungen von den Schiffen erwecken einen anderen Eindruck.

31. Mai 2010 Es sollte ein großes Fest werden. Eine Armada fahnengeschmückter Fischer-Boote sollte die „Solidaritätsflotte“ am Montag draußen auf dem Meer in Empfang nehmen und in den Hafen von Gaza-Stadt geleiten. Die türkische Hilfsorganisation IHH hatte für sie zuvor das Hafenbecken ausgebaggert und den Pier verschönert. Doch die Fahrt der sechs Schiffe endete in der Nacht zum Montag schon viele Kilometer weiter nördlich noch in internationalen Gewässern. Statt der Feier in Gaza mit Hamas-Prominenz und Hunderten von Luftballons kam es im Morgengrauen zu einem Blutbad auf Hoher See.
Die israelische Regierung hatte schon seit Tagen keinen Zweifel daran gelassen, dass sie die Flotte vor ihrer Ankunft in Gaza stoppen werde. Am Sonntagnachmittag waren trotzdem sechs - statt der geplanten acht - Schiffe vor Zypern aufgebrochen. Spätestens nach 18 Stunden wollten sie in Gaza sein. Zwei Schiffe, die „Challenger II“ und das irische Frachtschiff „Rachel Corrie“ blieben wegen technischer Schwierigkeiten zurück; sie sollten in einer „zweiten Welle“ folgen. Die auffällige Häufung von Pannen am Wochenende hatte zu Spekulationen Anlass gegeben, es könnte Sabotage im Spiel gewesen sein. Dennoch waren es am Ende mehr als 700 Aktivisten, die sich auf den Weg machten. Auch etwa ein halbes Dutzend Deutsche waren dabei, zu denen zwei Bundesabgeordnete der Partei „Die Linke“ gehören. Einer der Deutschen ist der Journalist Mario Damolin, ein Berichterstatter der F.A.Z.


Mehr dazu hier ===> Klick


Das ZDF berichtete wie folgt:




Notwehr durch die israelische Armee ? Lachhaft, denn es waren aus vielen Ländern Politiker, Aktivisten und Friedenskämpfer an Board.
Auf WDR 5 kam heute eine Diskussion zu diesem Thema und Israel ging es wohl u.a. darum, die Geldzufuhr in den Gaza-Streifen zu unterbinden und vermutete 300 - 500 Mio $ in den Containern mit Hilfsgütern.

Sicher hat das Thema nichts mit Sri Lanka zu tun - oder doch .......... ?
Parallelen scheinen erkennbar. Der Sieg ist letztendlich das Ziel und da spielen Opferzahlen keine Rolle. In einigen Tagen redet und schreibt auch niemand mehr über das Thema.

Hänschen
 
Wenn dieses Schiff entgegen aller vorherigen Warnungen widerrechtlich in dieses Sperrgebiet eingefahren ist, dann sollte man sich nicht über die Reaktion der IDF wundern.

Die israelischen Behörden hatten das Angebot unterbreitet den Hafen von Aschod anzulaufen, dort das Schiff zu entladen und die Hilfsgüter per LKW-Konvoi nach Gaza zu transportieren.

Darüber, warum man nicht dieses Angebot angenommen hat, darf spekuliert werden. Wahrscheinlich waren "Hilfsgüter" an Bord, die man nicht unbedingt den Israelis präsentieren wollte und von denen aus guten Grund beschlagnahmt worden wären.

Das man die kontrollierenden Soldaten angegriffen hat, war in verschiedenen Videos deutlich zu sehen und daß daraufhin Schusswaffen eingesetzt wurden, dürfte nachvollziehbar sein.

Nun regt sich ausgerechnet die SED-Nachfolgeorganisation über den Schußwaffengebrauch auf, die ja wohl in der Vergangenheit hinreichend unter Beweis gestellt hat, daß sie in ihren Machtbereich darin nicht besonders zimperlich waren.

Bleibt nunmehr abzuwarten, was tatsächlich auf diesen Schiff transportiert wurde.

Allerdings erwarte ich von der Mehrheit der deutschen Medien schon seit längeren keine objektive und wahrheitsgetreue Berichterstattung mehr.
 
Die Parallelen zu Sri Lanka sind sehr wohl erkennbar, manche von euch erinnern sich vielleicht noch an die Mercy Mission to Vanni am Ende des sri lankanischen Bürgerkrieges. Das Szenario, organisiert von der tamilischen Diaspora sah ähnlich aus.

Man wollte an der Staatsmacht vorbei in ein umkämpftes Gebiet "Hilfe" leisten, wobei die Sympathien ganz klar auf Seiten der nichtstaatlichen Akteure, nennen wir sie mal Terroristen liegen.

Ich frage euch ernsthaft, welcher Staat würde so eine Mission erlauben?
Im Gegensatz zu den von der Türkei und Erdogan gesponserten PR-Aktion über die wir jetzt reden, ließen sich die tamilischen Aktivisten vor Sri Lanka nach mehrmaliger Warnung der Navy dazu bewegen den Hafen von Chennai anzusteuern.

Im hier erwähnten Fall wurde die Warnung der israelischen Küstenwache klar ignoriert. Eine Eskalation wurde provoziert.

Israel wird immer noch regelmäßig von Gaza aus mit Raketen beschossen. Dieser Staat muss seine Bürger schützen, es kann nicht sein das am Staat vorbei "Hilfslieferungen" an Terroristen gibt.

Im übrigen gibt es sehr wohl Möglichkeiten in Gaza Hilfe zu leisten, die weniger provokativ sind. Allerdings eben nur wenn es wirklich um Hilfe für die Zivilisten, also Nahrung und Medizinische Versorgungsgüter geht.

Man könnte sich auch an die Ägypter wenden, die übrigens ebenfalls ihre Grenze zum Gazastreifen abgeriegelt haben weil sie kein Terrorcamp an ihrer Grenze wollen. Der muslimische Bruderstaat Ägypten wäre doch sicherlich bereit gewesen zivilie Güter in den Gazastreifen zu schicken.

Warum also diese gezielte Provokation? Meiner Meinung nach eine PR-Aktion, außerdem hat das regional politische Gründe, beispielsweise Stand die ganze Aktion unter der Schirmherrschaft der Türkei die sich wieder mehr als islamisches Land profilieren will. Außerdem gibt es für die maroden und korrupten Regime im Mittleren Osten doch nichts besseres von ihrer eigenen Unfähigkeit abzulenken als wieder die anti-Isreal Keule auszupacken.

Hier noch ein ein Video welche die "friedlichen" Aktivisten dieser "Hilfsaktion" zeigt, welche mit Messern und Eisenstangen auf die landenden israelischen Soldaten losgehen. Übrigens die Politiker von denen Hänschen sprach, sind zumindest von deutscher Seite zwei Abgeordnete der Linkspartei, also ehemalige SED. Eine Partei also die mit dem Abriegeln ihrer Bevölkerung in Form eines anti-imperialistischen Schutzwalls genug Erfahrungen hat. Auch die anderen ausländischen Aktivisten sind klar anti-israelisch positioniert und keinesfalls als neutral zu betrachten.

 
Wie so oft gibt es zwei Seiten und somit zwei Schilderungen.
Jede Seite sieht sich angegriffen und die Anderen als Provokateure.
Entsprechende Videos haben beide Seite jedesmal parat die präsentiert werden.
Ist es nicht bei jedem Konflikt so?
Ich bin nur überrascht das der Angriff der Israelis in internationalen Gewässern erfolgte.
Ägyptische Politiker tun gut daran sich nicht einzumischen.
Sie werden sich hüten einzugreifen.
Im Grunde wird es wohl keinem so richtig um die Menschen in diesem kleinen Gebiet gehen.

Hört man die Palestinenser haben sie recht,
hört man die Israelis haben sie auch recht.
Seit vielen Jahren ist das Gebiet umkämpft und keiner gibt nach.
 
Wie so oft gibt es zwei Seiten und somit zwei Schilderungen.
Jede Seite sieht sich angegriffen und die Anderen als Provokateure.
Entsprechende Videos haben beide Seite jedesmal parat die präsentiert werden.
Das ändert aber nichts an der Tatsache das hier auf dem Video die Soldaten angegriffen werden. Wie kann man da von friedlichen Aktivisten sprechen?

Allerdings bin ich auch der Meinung das wir hier genug Probleme haben und man sich nicht in so einen komplizierten Konflikt einzumischen braucht.

Aber was anderes als Einmischung ist diese ganze Aktion die vom Ausland finanziert wurde und mit Politikern und "unabhängigen" Beobachtern aller Herren Ländern bestückt war?

Die Politiker der Linkspartei konnten es gar nicht eilig genug haben eine Pressekonferenz zu halten in denen sie von "Kriegsverbrechen" sprachen. http://www.tagesschau.de/inland/gazaaktivisten102.html

Es gibt wirklich so viele Probleme auf der Welt, schade wenn man sich künstlich noch welche dazu schaffen muss. Aber die Aufregung in den Medien hier kann ich nicht wirklich verstehen. Man soll die ganze Sache als das Auffassen und Entlarven was es ist, eine reine PR-Aktion, mit dem Ziel Israel zu diskreditieren. Und die Israelis sind darauf reingefallen.
 
Das sich nun ausgerechnet die Nachfolger der Mördertruppe-SED Nachfolgeorganisation daran beteiligen und sich über den "unangemessenen Schußwaffengebrauch" echauffieren, den sie ja nun selbst ausgiebigst und zur Genüge selbst praktiziert haben, könnte man schon fast wieder lustig finden, wenn es nicht so traurig wäre.
 
Obwohl ich selbst nicht daran glaube:
vielleicht gibt es Hoffnung das jetzt etwas in Bewegung kommt.
Sehr wahrscheinlich wird es aber schnell wieder vergessen werden...
bis zur nächsten Aktion(oder wie nennt man es?)
Die Nachrichten im türk. TV waren gestern abend nicht wohlwollend und in den arabischen Ländern hielt man sich dezent zurück mit der Meinung.
 
Sicher ist es fraglich, ob man sich als Unwissende zum Thema überhaupt äussern sollte, aber Ihr sprecht hier teilweise die ehemalige SED - die heutige Linke an, die ebenso auf den Booten war, wie auch andere.
Grad ich bin da sicher nicht im Hype verfallen, wenn ich diese Partei sehe, lese usw..... ! Im TV gibt es bei uns keinen Sender mit dem Namen MDR und das hat sicher seine Gründe.

Zum Thema Israel, Gaza und der Aktion gestern bin ich immer noch der Meinung, dass es überzogen war. So muss man nicht reagieren, kann es aber, wenn man Bündnispartner hat, die einem dem Rücken frei halten. Gleiches Recht für alle ist ein Relikt der Träumerei und wir sollten uns davon verabschieden.

Sorry, aber ich ziehe seit langer Zeit Vergleiche zwischen dem Problem der Palästinser und den Tamilen. Terror untertsütze ich trotzdem niemals, erkenne allerdings auch, wenn es ein unendliches Thema wird und letztendlich Menschenleben dafür immer wieder in Kauf genommen wird. Kampf dem Terror und Sieg der Vernunft wäre sinnvoller.

Meine Mutter hat mir vor vielen Jahren erklärt, das Gewalt keine Lösung ist und obwohl ich dieses erst selbst lernen musste, habe ich es begriffen. Warum können es andere Menschen nicht begreifen ?

Hänschen, der dabei bleibt und Israel den Vorwurf macht, überreagiert zu haben !
 
Obwohl ich selbst nicht daran glaube:
vielleicht gibt es Hoffnung das jetzt etwas in Bewegung kommt.
Was soll sich denn da bewegen oder ändern ?
Solange die in Gaza maßgebende Partei, die Hamas nicht von ihrer Doktrin abrückt alle Juden zu töten, wird es keinen Frieden geben.

Wenn die Araber die Waffen niederlegen, wir es Frieden geben.
Wenn die Israelis die Waffen niederlegen, wird es kein Israel mehr geben.
 
Siehste Tabro
genau das ist es : Deine beiden letzten Sätze sagen alles.

Ich sehe es jedoch nach wie vor anders.
Es ist nicht so das es die Hamas immer ist.
Ich erinnere mich an Angriffe der anderen Seite die genauso überzogen waren.
Den Staat Israel wird es immer geben, es hat einen starken Partner im Rücken der sonst überall eingreift.
Stellt sich da nicht die Frage:wieso nicht dort?(und nun meine ich keinen Krieg)
Wer denkt denn noch an die betroffenen Menschen die im Gazstreifen leben und nicht das Nötigste dazu haben? Keiner.

Bei der Politik ist es halt so wie beim Glauben.
Man kann nicht darüber streiten. Jeder glaubt das was er sieht.
 
Mich interessiert die "Palästina-Frage" auch seit langem, die sehr viel der Tamilen-Frage gleicht.
Die Parallelen sind für mich eindeutig. Ich hoffe nur, dass es in SL anders verlaufen wird (der Glaube stirbt zuletzt)
 
Ich sehe es jedoch nach wie vor anders.
Es ist nicht so das es die Hamas immer ist.
Wenn die Hamas aufhören würde, von Gaza aus israelische Dörfer zu beschießen, dann hätte Israel auch keine Veranlassung zurückzuschießen.
Ich habe den Gazastreifen als auch die Westbank bereist und dabei festgestellt das man dort, nach Abzug der Israelis alles zerstört hat, was dort aufgebaut worden war. So hat man z.B. die riesigen Gewächshäuser demoliert, mit denen man durch den Anbau und Export von Gemüse und Obst viele Menschen hätte ernähren können.

Wer denkt denn noch an die betroffenen Menschen die im Gazstreifen leben und nicht das Nötigste dazu haben? Keiner.
Woher weißt Du das so genau ? Man sollte wirklich nicht alles glauben, was uns unsere Medien da so weißzumachen versuchen. In Gaza-Stadt gibt es jedenfalls auch Luxusgeschäfte, die denen in unseren Großstädten um nichts nachstehen. An der Küste des Mittelmeers, etwas außerhalb von Gaza-Stadt stehen und entstehen Luxusvillen der Hamas-Führungselite, davon kannst Du nur träumen. Soviel zur Armut der Bevölkerung, während die Oberschicht der Hamas in Sauss und Brauss lebt.

Immerhin hat sich die Bevölkerung von Gaza nahezu verdreifacht, obwohl nach Auffassung der Hamas der Staat Israel dort seit Jahren einen Genozid veranstaltet.

Erst wenn die Araber ihre eigenen Kinder mehr lieben, als sie die Israelis hassen, wird dort Frieden einziehen.
.
 
Tabro
ich war auch dort.
Klar haben sich (Hamas-und andere) Leute dort Villen gebaut.
Ich reden ja auch nicht von denen sondern von der ganz normalen Bevölkerung.
Für mich war es klar ersichtlich das die leidet und daran hätten volle Treibhäuser auch nicht viel geändert.
Angriff bedeutet manchmal einen Gegenangriff vor allem wenn niemand nachgeben will oder kann. (aus welchem Grund auch immer.)
Diese Angriffe sind aber doch n i c h t n u r e i n s e i t i g. Israel ist auch nicht ohne.
Solange b e i d e Seiten diese Vorgehensweise beibehalten wird es nicht zu Verhandlungen kommen ,geschweige denn zu Frieden.
Verstehe ich es richtig das Du es gut finden würdest wenn sich ein oder mehrere arabische Länder einschalten würden?
Erwartest Du das auch von den USA?
Da ist jemand ganz anders gefordert als einzelne Länder.
Es ist ein heisses Thema und mir tut die Zivilbevölkerung (man nennt sie ja so) sehr leid.
Ich denke auch das wir Beide da wohl nie auf einen Nenner kommen da jeder von uns eine andere Sichtweise hat.


Trotzdem grüße ich Dich lieb und wünsche Dir einen friedvollen Tag
Marlene
 
"Free-Gaza"-Spendensammlungen werden in Deutschland unter anderem unterstützt von der Deutsch-Palästinensischen Gesellschaft, der kirchlichen Friedensorganisation pax christi und dem Verein Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges.
Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/gazaflotille102.html

Ich finde diese Organisationen sollten sich schämen. Mich verwundert besonders eine katholische "Friedensorganisation" dabei zu sehen. Sicherlich sind auch die Israelis nicht ohne. Allerdings wenn sie es wäre, gäbe es auch schon lange kein Israel mehr.

Es gibt Möglichkeiten in Gaza zu helfen, auch ohne die Seeblockade zu durchbrechen. Es werden jeden Tag Hilfslieferungen in den Gaza Streifen gebracht. Kann also beim besten Willen nicht verstehen was diese "Hilfsorganisationen" veranlasst, solch eine Aktion mit Geldern zu unterstützen.
 
Es gibt noch weitaus mehr deutsche und andere europäische Organisationen die im Gazastreifen tätig sind.
Warum wohl?
Die meisten sind nicht konfessionsgebunden.
 
Es gibt noch weitaus mehr deutsche und andere europäische Organisationen die im Gazastreifen tätig sind.
Warum wohl?
Die meisten sind nicht konfessionsgebunden.
Wenn du genau lesen würdest, dann hättest du gesehen das ich sehr wohl Hilfe für Gaza in Ordnung finde. Aber nicht wenn diese Organisationen DIESE Aktion unterstützen, bei der es darum ging illegal eine Seeblockade zu durchbrechen und in israelisches Hoheitsgebiet zu gelangen um eventuell Waffen oder Geld, oder (weiß man´s?) was auch immer vorbei am Zoll und den Kontrollen in den Gaza Streifen zu bekommen.

Das da manche Linken dem Terror ohnehin nicht so abgeneigt sind und diese Aktion unterstützen ergibt ja irgendwo noch Sinn, aber warum sich eine katholische Hilfsorganisation so vor den Karren von Terroristen spannen lässt wundert mich dann doch sehr. Die Naivität muss wohl grenzenlos sein.
 
Das da manche Linken dem Terror ohnehin nicht so abgeneigt sind und diese Aktion unterstützen ergibt ja irgendwo noch Sinn, aber warum sich eine katholische Hilfsorganisation so vor den Karren von Terroristen spannen lässt wundert mich dann doch sehr. Die Naivität muss wohl grenzenlos sein.
Allein die Tatsache, daß sich die SED-Verbrecher, ganz gleich wie sie sich jetzt nennen mögen, an dieser Aktion beteiligen, macht mir die ganze Geschichte suspekt und kann nicht meine Zustimmung finden.

Die deutschen Teilnehmer an dieser Aktion hatten sich wohl eingebildet, dort auf ebensolche Weicheier zu treffen, wie bei ihren Vorgehen in Deutschland. Da sind sie wohl einen Irrtum aufgesessen, denn in kaum einen anderen Land dieser Erde gibt es solch zartbesaitete und rücksichtsvolle Ordnungskräfte wie in Deutschland. Das hätten sie bei ihren Planungen besser vorher einkalkulieren sollen.

Diesen SED-Protagonisten müßte doch eigentlich erinnerlich sein, wie man mit unbotmäßigen Menschen umgeht, die waren doch in derartigen Maßnahmen geübt und insbesonders beim Schußwaffengebrauch nicht allzu zimperlich.
 
Mir fällt gerade auf das "Aktivist" wohl der neue Euphemismus für Terrorist ist, nachdem Freiheitskämpfer und Rebellen ausgedient haben.

Für die LTTE kommt diese Entwicklung wohl zu spät. Prabhakaran wäre heute vermutlich auch ein "Friedensaktivist" und die LTTE eine "Hilfsorganisation". Nur um mal den Bogen wieder zum Thema Sri Lanka zuschlagen.
 
Für die LTTE kommt diese Entwicklung wohl zu spät. Prabhakaran wäre heute vermutlich auch ein "Friedensaktivist" und die LTTE eine "Hilfsorganisation". Nur um mal den Bogen wieder zum Thema Sri Lanka zuschlagen.
Da gab es doch auch genügend gutmenschliche Hilfsorganisationen, die ihre Aufgabe darin sahen die LTTE in ihren "Befreiungskampf" mit allerlei Kriegsmaterial zu unterstützen und die dann das große Heulen bekamen, als sie aus dem Land geschmissen wurden.
 
Siehe da sogar tamilnet.com berichtet nun über den Vorfall. So wie es aussieht sind weitere zwei Schiffe unterwegs nach Gaza. In der Meldung heißt es:

Iriischer Nobelfriedenspreisträger mit zwei Schiffen auf dem Weg nach Gaza

Der irische Außenminister
Micheal Martin bat diesen Mittwoch Israel ein weiteres Schiff unter irischer Flagge das auf dem Weg nach Gaza mit Hilfsgütern ist durch zulassen. An Bord, die von dem Free Gaza Movement (FGM), gesteuert wird, ist der Nordirische Friedensnobelpreisträger Mairead Corrigan Maguire, mit 14 weiteren Aktivisten. Israel hat darauf geantwortet das es zwei Möglichkeiten gäbe. Entweder man übergibt die Hilfsgüter Israel um sie mit internationaler Beobachtung nach Gaza zu bringen, oder man übergibt sie Ägypten, die sie ebenfalls nach Gaza bringen.

Die Aktivisten antworteten keine der beiden Optionen wäre akzeptabel.

http://www.tamilnet.com/art.html?catid=13&artid=31885

Ich habe fertig. Wer jetzt noch behauptet den "Aktivisten" gehe es um wirkliche Hilfe und den Zivilisten in Gaza ist nicht zu helfen. Es geht einzig um allein um Provokation. Ich bin mir sicher das an dieser ganzen Aktion einige Leute gar nicht schlecht verdienen.

Meiner Meinung nach sollten man die "Hilfsorganisationen" die solche eine Aktion sponsern durch den Verfassungsschutz beobachten.
 
Oben