Kakao ?

Hi Maumi- schmeckt das Fruchtfleisch denn nicht als " normales" Kakaopulver?

Hallo Peter

nein das Fruchtfleisch schmeckt nicht nach Kakao, erinnert durch sein Aussehen an Litscchi, der Geschmack lässt sich schlecht beschreiben, frisch süß lecker.

Kakao habe ich als Pflanze für meinen Garten leider noch nicht gefunden, wenn also einer von euch ein Pflanze über hat, hier ist ein dankbarer Abnehmer.

Gruß Maumi
 
Danke sehr für die Informationen, Ich will die Keels Preisliste zu meinen Kindern in Sri Lanka senden. Hoffe das wir denn irgendwie eine "Kakao Grosskauf"dort organisieren könne!
Ich habe nun in ein Laden hier in Dänemark die "Criollos" gefunden,du hast recht ,die sind nicht preiswert ,aber wir Kakao süchtige bezahlen mit Freude.
 
Hi joe!

Ich habe nur Antwort bekommen von Sri Lanka, die behauptet dass die Keels Produkte nicht Kakao zum trinken seien! Man kann die nur zur Kakao -Kuchen brauchen ,weil sie sehr bitter seien! Das Bild auf den Packet zeigt auch ein Kuchen.

So,bisher scheint es, das wir in dieser Sache ein Schritt vorwärts ,aber zwei Schritte rückwärts gemacht haben.
 
Alles klar. Ich dachte du meintest Roh-Kakao, also ohne Zucker oder andere Zusätze.

lg,
joe
 
Ich habe nur Antwort bekommen von Sri Lanka, die behauptet dass die Keels Produkte nicht Kakao zum trinken seien! Man kann die nur zur Kakao -Kuchen brauchen ,weil sie sehr bitter seien! Das Bild auf den Packet zeigt auch ein Kuchen.
Das hat reiner Kakao so an sich, der ist bitter und wird erst durch die Zugabe von Milch und Zucker (der ist in Sri Lanka äußerst wichtig) in einen genießbaren Zustand versetzt.

Reiner Kakao, wie er auch hier angeboten wird, ist ohne Zugabe von Milch oder Beimischung in den Kuchenteig, nicht gerade ungenießbar, aber auch nicht besonders schmackhaft.

Deshalb werden ja auch die bereits gemischten Kakao-Getränkepulver (wie z.B. Kaba oder Nesquick) angeboten, wo Zucker und Trockenmilch schon beigemischt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Joe und Tabro!

Ich meine Rohkakao! Hier in Dänemark kaufe ich immer Rohkakao, sogar der preiswerteste, und man kann denn es in Milch kochen und Zucker ad libitum zusetzen und es ist ein Genuss .Ich trinke es immer ohne Zucker. Es ist dieser Kakao, den ich zu Sri Lanka geschickt habe, und der ist als gesagt ein grosser Erfolg, weil der lokale Roh -Kakao wegen schlechtes Qualität offenbar nicht getrunken sein kann,und deshalb nur zum Kuchen gebraucht wird.
Ehe dachte ich, ,dass Kakao Kakao war,und wusste gar nicht von alle diese Sachen!

Ich denke , dass man als Kakao-Liebhaver Rohkakao also ruhig Trinken kann , wenn das Qualität gut genug ist, und denn kann man die bereits gemischten Kakao-Getränkepulvers vermeiden, die allzu viel Zucker haben.
 
"According to the ICCO (International Cocoa Organisation), Sri Lanka is home to the world's best premium cocoa which is of a high grade. The ICCO estimates production of certified organic cocoa at 15,500 tonnes, sourced from Sri Lanka and several other countries. At present, Sri Lanka enjoys being in the top ten position of having the best cocoa quality in the world."


...und dann sowas:

Rs. 100 Mn worth expired chocolates seized
FRIDAY, 30 MAY 2014 15:31

Consumer Affairs Authority (CAA) officers confiscated 40,000 kilos of expired chocolate valued at Rs. 100 million in a warehouse in Seeduwa today, when it was about to be repacked, the Internal Trade and Cooperatives Ministry said.

The warehouse owners had imported the stock from India and the Ministry said the chocolates had expired 18 months ago.


Quelle: DailyMirror

*kopfkratz*
:nixweis::gruebel:
 
Hallo Inge! :vorsicht: auch bei Schokolade Kaufen in Sri Lanka!
Hallo Peter,
das habe ich noch nie gemacht. Bei dem Klima dort habe ich gar keinen Appetit auf Schokolade sm13:
Außerdem habe ich immer gefühlte Tonnen an Schokolade im Gepäck, da alles, was sich meine Freunde dort aus Deutschland von mir wünschen, Schokolade ist :)
Das zeigt mir, dass auch die Einheimischen nicht besonders scharf auf ihre dort erhältliche Schokolade sind.
 
Aber wenn der Kakao nicht zun trinken sei, und die Schokolade auch schlecht sei, wo verschwindet denn die viele Tonnen von einheimische Kakao Bohnen erster Klasse?
 
Aber wenn der Kakao nicht zun trinken sei, und die Schokolade auch schlecht sei, wo verschwindet denn die viele Tonnen von einheimische Kakao Bohnen erster Klasse?
Ich denke mal, der wird exportiert.
Außerdem stelle ich mir die Schokoladenproduktion und auch den Handel in Sri Lanka aufgrund der hohen Temperaturen dort sehr kostspielig vor.
Das muss ja alles ständig gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, der wird exportiert.

Aber die Dinge sind sehr merkwürdig. Tabro gab mir ein Link, es war ein Sri Lanka Kakaoexporteur von Kakaopulver, aber diese hat geschrieben ,dass sein Pulver westafrikanisch sei. Aber vielleicht haben wir hier noch ein Beispiel auf das normale "Verschwinden" der besten Produkte der U-Länder?
 
Schaut euch doch mal die Produktionsmengen an:

Elfenbeinküste
1.407.800
Ghana
740.500
Indonesien
500.000

Dazwischen liegen etwa 33 Länder und dann kommt schon:

Sri Lanka
1.600

Alles in Tonnen. Quelle: International Cocoa Organization (ICCO)

Noch krasser ist es bei der Vanille, leider hab ich die Zahlen nicht mehr gefunden. Die Touristen kaufen mit Sicherheit mehr Vanille wie in Sri Lanka produziert wird. Hinzu kommt, das wir bei eBay in Deutschland preiswertere und bessere Vanille aus Madagaskar kaufen können.

Dagegen ist z. B. Vanille aus Java, Sri Lanka und Tahiti von geringerer Qualität.
Quelle Vanille-Zitat; oeko-fair.de

Gruß, dc0kk
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben