Kostenlose Umbuchungen

Admin

Administrator
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
2.113
Nach Attentat auf Sri Lanka: Kostenlose Umbuchungen


Nach dem Selbstmordanschlag im Touristenort Galle auf Sri Lanka bieten mehrere deutsche Veranstalter kostenlose Umbuchungen für Reisen auf die Insel an. Das Auswärtige Amt rät derweil von Reisen in die Region ab und fordert Urlauber zur Abreise auf.
Der Reiseveranstalter TUI gewährt nach eigenen Angaben gebührenfreie Umbuchungen bis einschließlich erstem November. », sagte Sprecherin Alexa Hüner in Hannover. TUI hat zudem Galle vorerst bis auf weiteres aus seinem Rundreiseprogramm gestrichen.

Auch bei Dertour und Meier's Weltreisen können Urlauber ihre Reise nach Sri Lanka kostenlos umbuchen. Bei den beiden Veranstaltern sind Umbuchungen für alle Reisen mit Abreisetag in Deutschland bis einschließlich 31. Oktober möglich. Einzige Voraussetzung: Das Angebot gilt nur unter dem Vorbehalt, dass nicht an den betreffenden Reisen beteiligte Fluggesellschaften oder Hotels Ersatz für die Umbuchung verlangen.

Bei der Thomas Cook AG, zu der auch Neckermann Reisen und Bucher Last Minute gehören, gelten weiter die üblichen Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen. Nach Unternehmensangaben habe bisher noch kein Kunde den Wunsch geäußert, von einer gebuchten Reise zurückzutreten.

Laut dem Deutschen ReiseVerband (DRV) sind deutsche Touristen von der Gewalt in Sri Lanka bislang nicht betroffen. Einige Reiseveranstalter hätten aber die Routen für Ausflüge im Land geändert. Insgesamt sind derzeit rund 800 Urlauber mit den großen deutschen Reiseveranstaltern auf der Insel, ergab eine Umfrage des Verbandes.

Das Auswärtige Amt in Berlin rät derweil von Reisen in die nördlichen, östlichen und südöstlichen Landesteile Sri Lankas ab. Deutsche Urlauber sollten diese Gebiete verlassen. Auch in den übrigen Landesteilen sollten die Reisenden wachsam sein. Bei einem Selbstmordanschlag auf eine Marinebasis im Touristenort Galle waren 17 Menschen getötet worden.
 
Oben