Krankenhäuser in Sri Lanka

étoile

Member
Registriert
25. Juli 2005
Beiträge
638
:: Hospitals in Sri Lanka ::
Government Hospitals
Anuradapura General Hospital T/P-025-2222261-3 Fax-025-2222266

Ampara General Hospital T/P-063-2222261-2 Fax-063-22222562

adulla General Hospital T/P-055-2222261 Fax-055-2222260

Batticalo General Hospital T/P-065-22226678 Fax-065-2223608

Gampaha General Hospital T/P-033-2222261

Barbaryne - Barbaryne Ayurveda resorts
Galle General Hospital T/P-091-2222261, 091-2223836

Jaffna General Hospital T/P-025-2222833

Kurunagala General Hospital T/P-037-2222261

Kandy General Hospital T/P-081-2234337, 081-2234207

Karapitiya General Hospital T/P-09-2232250

Kagalle General Hospital T/P-035-2222261

Kaluboawila General Hospital T/P-2822261-3

Mathara General Hospital T/P-041-2222261-2

Monaragala General Hospital T/P-055-2227626

Mathale General Hospital T/P-066-2222261

Nuwaraeliya General Hospital T/P-052-2222261, 2234393

Puththalama General Hospital T/P-032-2456261

Ragama General Hospital T/P-2959261-4

Sri Jayawardanapura Hospital T/P-2778610


Private Hospitals


Apollo Hospitals (Pvt) Ltd T/P-24530000
Asiri Hospital Ltd T/P-2500608-11
Asha Central Hospital Ltd T/P-2696411, 2698651
Aroagya Hospital
Blue Cross Medical Center (Pvt) Ltd

Durdance Hospital T/P-2575205-6
New Delmon Hospital T/P-2501438
Nawaloka Hospital T/P-2444444-7
Rathnam Hospital (Pvt) Ltd T/P-2327780-88

http://www.pooranee.com/health/hospitals.htm
 
Das Kandy General Hospital ist Top. Sehr freundliche und zuvorkommende Behandlung. Nicht vergleichbar mit deutschen Verhältnissen, aber wir benötigten Hilfe wegen einer Infektion meiner Hand.
Ich hatte eine offene Wunde und irgendwelche Bakterien eingefangen.
Behandlungskosten wurden mir berechnet: 2780 Rupien.
Ich hatte keinerlei Wartezeit und bekam die Salbe und eine Spritze direkt dort. Es half auf Anhieb und nach 2 Tagen war alles erledigt.

Horst
 
horst ich finde solche informationen recht hilfreich.
es sollten noch mehrere ihre erfahrungen mit ärzten und krankenhäusern hier einbringen.
man weiß ja nie was einem selber im urlaub gesundheitlich blüht.

lg. hanni
 
Die kleinen Naturmittelchen helfen oftmals mehr, als unsere Medizin.

Ich hatte Durchfall und im Hotel mixte mir jemand etwas zusammen. Schmeckte grausam, aber es half.

Muß ich eigentlich einen Krankenhausaufenthalt in Sri Lanka selbst bezahlen ?
Habe ich noch nie genau überlegt, wie ich dort versichert bin.

Was übernimmt die AOK ?

Gruß, Maximillian
 
Du solltest unbedingt eine Auslandskrankenversicherung abschließen. Bei kleinen Wehwehchen sind die Arzt- und Medikamentenkosten ja meist sehr gering, aber für den Fall einer ernsthaften Erkrankung oder im Falle eines Unfalls könnte es schon problematisch werden.
Soweit mir bekannt ist, übernehmen die gesetzlichen Kassen in Deutschland keine Kosten, welche außerhalb Europas/EU entstehen.
Frag doch mal bei Deiner Kasse nach.


.
 
Hallo Tabro und Alle,
ich weiß nun nicht, wie die Kassen jetzt reagieren. Als wir in Sri Lanka wohnten, gab es bei der IKK/Hannover die Möglichkeit, dort versichert zu bleiben. Der Konkurrenzkampf der Kassen untereinander um die Mitglieder hat es damals möglich gemacht. Es gibt, so wurde es und damals gesagt, interne Möglichkeiten ..... was immer das heißen soll. (Stand 1997 - 2000)
Grüße Peter
 
Danke für Eure Antworten.

Ich hatte einmal bei der AOK angerufen und mir wurde gesagt am Telefon, daß man die Kosten für Medikamente nicht zahlen würde. Gott sei Dank sind Diese gering.

Die Übernahme eines Krankenhausaufenthaltes wäre wohl auch nicht versichert. So etwas könnte man jedoch mit der regionalen Krankenkasse abstimmen.

Dann werde ich mich wohl noch einmal mit denen in Verbindung setzen müssen.
Übrigens habe ich auf der Hompage auf der AOK dazu nichts gefunden.

Gruß, Maximillian
 
Wir haben eine Familienauslandsversicherung bei der HUK. Kosten unter 20 Euro pro Jahr für 3 Personen.Haben sie bereits zweimal in SL in Anspruch genommen und Arzt-und Medikamentenkosten gegen Beleg unkompliziert erstattet bekommen.Man ist damit privat versichert und sogar Heimtransport , Geldbeschaffung in Notfällen etc. ist als Leistung mit drin.
Mit vielen Grüßen Gecko
 
wir haben von unserer krankenversicherung die auskunft bekommen, dass wir alles erstattet bekommen, bei vorlage der entsprechenden rechnungen.
bis jetzt brauchten wir noch keinen arzt in sl, zum glück!

hat denn von euch schon jemand erfahrungen mit erstattungen durch die kk?
hat das wirklich so unkompliziert geklappt?
 
Auslandskrankenversicheung

Zu beachten wäre allerdings, daß die Auslands-KV oft nur über einen bestimmten Zeitraum Versicherungsschutz bietet. Ich hatte mal so eine Versicherung, die zwar über ein Jahr gültig war, aber nur für einen Auslandsaufenthalt von 6 Wochen "am Stück" Versicherungsschutz bot. Danach mußte man erst wieder in Deutschland eingereist sein, bevor der Versicherungsschutz erneut aktiviert wurde. So etwas ist natürlich für Langzeitaufenthalte ungeeignet. Man sollte sich also von vornherein ausführlich informieren.


.
 
Bei meinen Beitrag vorher (5 zurück) bin ich auch von Langzeiturlaub, bez. Wohnen in Sri Lanka ausgegangen. Bei meinen Vertrag damals bei der IKK wären erst Leistungen über 500 DM einreichbar gewesen, ausgehend von dem Sri Lanka Preis der Behandlung.
Teuerste Behandlung, die wir 4 Personen dort jemals hatten, war eine Blutuntersuchung meiner Frau und fünf Tage hintereinander EKG. Gesamtpreis damals circa 35 DM, die dann natürlich nicht erstattet wurden.
Ansonsten, gottseidank, keine Beschwerden !!
Grüße Peter
 
So billig ?

Ich hätte mir entschieden mehr gerechnet.
Allerdings wäre es wohl wirklich besser, wenn ich eine Versicherung abschließe .

Gruß, Maximillian
 
Ich selbst rate generell zu einer solchen Versicherung.
Kleinere Rechnungen bekommt man leider nicht ersetzt, aber sollte man etwas ernsthaftes sein, ist sie sehr sinnvoll.

Horst
 
Da ich selbst Medizin studiere, kann ich Katko nur Recht geben.
Leuts, es ist flott eine Krankheit in den asiatischen Ländern eingefangen, die richtig behandelt werden muss.
Die "Aedes albopictus" überträgt z.B. das Dengue- Fieber .

Inzwischen ist zwar die Gefahr nicht mehr so gross, wie vor Jahren, aber wenn es jemanden trifft, kann es sehr übel werden.

Grüssle, Akira
 
Hallo Katko

ich glaube, ganz so einfach ist es mit Dengue Fieber nicht. Die Leute, die zB. ins Apollo Hospital eingeliefert wurden, hingen schlussendlich zB. auch am Tropf, weil dieses Fieber auch eine Veränderung der Zusammensetzung des Blutes hervorruft.

Also, einfach zB. Panadol, recht da wohl nicht mehr.

Gruss von der Insel

sudu
 
hallo Katko

Da ich kein Doctor bin, muss ich mich da wohl raus halten.
Ich weiss nur, dass es den Betroffenen sehr mies geht.

Gruss von der Insel

sudu
 
Hallo zusammen,

also unbedingt eine Auslandskrankenversicherung abschließen. Keine Gesetzliche Krankenversicherung übernimmt die Kosten. Stellt euch mal vor, ein schwerer Unfall, da kommen zig tausend Euros zusammen, warum sollte dann die normale Krankenversicherung zahlen. Die werden ein Teufel tun. Außerdem kosten diese wirklich nicht allzuviel, aber Vorsicht, die Meisten gelten nur für einen bestimmten Zeitraum. Soviel ich weiß 45 Tage an einem Stück. Es gibt aber auch die Möglichkeit, diese zu verlängern.
Wenn man unter 65 Jahre ist, dann sind die Kosten noch erschwinglich, darüber wird es schon teuerer. Der ADAC bietet so was auch an und ich glaube dort ist man in guten Händen.

Zu Denguefieber: Also glaube nicht das nur ein paar Paracetamol dafür ausreichen, sicher kann man das Leiden ein bißchen lindern, mehr aber auch nicht und ASS/ASPIRIN
rate ich voll ab. ASS verdünnt das Blut. Außderdem sind es keine Hammermedikamente, deshalb wird die Wirkung auch nicht besonders hoch sein. Besser wäre etw. Opturem ( Hammerteile ) oder der Mercedes unter den Antibiotika ist Zytromax. Bekommt man auf privat Rezept.

Gruß

Turtle
 
Hallo Katko

Du wollen wissen mehr ?

Guckst Du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Dengue-Fieber

Die Behandlung des letzten mir bekannten Denguefalls, im Apollohopital in Colombo, hat 35'000 LKR gekostet.
Der Patient lag eine knappe Woche dort.

Wichtig, so scheint es, dass man so früh, wie möglich ins Spital geht, also nicht erst mal 3,4 Tage wartet.

Antibiotika waren in erwähntem Fall verschrieben worden, aber von einem normalen Arzt und das hat sich als fatal herausgestellt.
Erst danach ist man dann ins Apollo, als das verschriebene Antibiotika nicht den erwünschen Erfolg hatte.

Mit Dengue ist nicht zu spassen.

Diese auch Tigermücken genannten Moskitos kann man überigens sehr gut erkennen. Sie sind grösser, wie normal und weisen am Körper ein quergestreiftes Muster auf, daher auch der Name.

Gruss von der Insel

sudu
 
Hallo zusammen,

hier mal einige Bilder, hoffe ich bekomme diese hier rein.
Hat zwar nichts mit dem Dengue Fieber zutun, aber man sieht sehr gut, wie die Wunden sich entzünden können.

Gruß Turtle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo turtle,


danke für die aufklärung mit hilfe der bilder.
ich habe eine ähnliche infektion real gesehen und war erschrocken, wie heftig es aussieht.
 
Oben