Also gut, nachdem ich den Flug, bzw. die Flüge nun hinter mir habe, möchte ich nun selbst über meine Erfahrungen mit KA berichten.
Abflug FRA - KWI der Flieger startete bereits hier in Frankfurt mit 2 Stunden Verspätung, da unser Anschlussflug in Kuwait bereits nach einer Stunde Zwischenstop in Kuwait weiter gehen sollte, rechnete ich schon damit, diesen Flieger zu verpassen und auf einen anderen verlegt zu werden. Danach gefragt, antwortete eine Flugbegleiterin, daß sie nicht wisse ob man auf uns warte, man uns aber in Kuwait weitere Informationen über den Anschlußflug rechtzeitig zukommen ließe. Start, der eigentliche Flug und die Landung verliefen ruhig. Die Bordunterhaltung funktionierte nicht an jedem Sitz und so auch an meinem nicht. Dafür war das Essen gut. Was noch zu bemerken wäre, ist die Tatsache, daß es an Bord keinerlei Alkohol und selbstverständlich auch kein Schweinefleisch gibt.
Este Landung mit ca. 2stündiger Verspätung in Kuwait. Wie man mir in FRA bereits mitteilte ginge der Flug KWI - CMB von Gate 26 ab. Also, hastig zum anderen Ende des Airports, zu Gate 26 gehetzt. Aber was ist das? Alles verwaist, kein Mensch da, außer uns natürlich und einer handvoll anderer Passagiere, die von FRA über KWI nach CMB reisen wollten. Es herrschte Ratlosigkeit, war der Flieger wirklich ohne uns abgeflogen? Niemand da, der Auskunft geben könnte. Plötzlich geht das Gerücht um, der Flieger ist noch da, starte aber an einem ganz anderen Gate, nämlich ganz in der Nähe von der Stelle, an der wir ankamen. Also Kommando zurück. Alles rannte wieder zurück zum anderen Ende des Airports.
Tatsächlich, hier warteten jede Menge Singhalesen und Tamilen auf den Flug nach CMB. Gottseidank, doch noch geschafft. Schnell noch das Handgepäck auf das Röntgenband gelegt und während unsere Sachen durchleuchtet wurden, vertrieb sich der zuständige Polizist die Zeit mit Handygames und würdigte seinem Monitor nicht auch nur einen Blick. Wahrscheinlich hätte er es noch nichtmal bemerkt, wenn ich ihm eine 155 mm Granate auf´s Band gelegt hätte.
Naja, war nun auch egal, Hauptsache es geht weiter. Und es ging weiter, wenn auch erst nach nochmal 1 1/2 Stunden Wartens. Bei der Sitzplatzverteilung hatte man offensichtlich auch keinen Plan und so wurden Ehepaare auseinandergerissen und willkürlich im Flugzeug verteilt. Immerhin wurde lapidar erklärt, man könne ja untereinander die Plätze tauschen. Hier kamen mir die ersten Bedenken ob ich mit der Wahl dieser Airline auch die richtige Wahl getroffen hatte. Hier begann ich auch den Satz "Geiz ist geil" neu zu überdenken.
Es ging also weiter, jedoch konnten auch die Bemühungen des wirklich netten und aufmerksamen Personals meine Zweifel nicht mehr vollständig ausräumen.
Landung in CMB. Wie man sich vorstellen kann, viel zu spät und ich befürchtete bereits der Vater meiner Frau, welcher uns abholen wollte, hätte es sich bereits anders überlegt und sei wieder nach Hause gefahren.
Also, Passportkontrolle, Embarcationcard und dann zur Gepäckausgabe.
Warten, warten, warten und als verschiedene Gepäckstücke bereits zum dritten Male an uns vorbeischaukelten kam ein Herr auf uns zu und teilte uns mit daß das Gepäck aller Passagiere die aus FRA kamen, in Kuwait geblieben sei. Na Prima dachte ich, das rundet die ganze Sache noch etwas ab. Also, wieder warten, Papierkram ausfüllen und das Versprechen daß wir unser Gepäck bis Mittwochabend erhielten. Außerdem sollten wir am nächsten Tag nochmals anrufen um den aktuellen Status des Verbleibs unseres Gepäcks zu erfahren. Ich war sichtlich genervt.
Die gute Nachricht war, mein Schwiegervater hat trotz ca. 3 1/2 stündiger Verspätung noch gewartet. "Geduld" das ist so eine Sache, in der die Menschen in SL uns wohl weit voraus sind und das ist wohl auch eines der wenigen Dinge mit denen sie weitaus mehr gesegnet sind als wir.
Als ich am nächsten Tag am Flughafen anrief, teilte mir eine Dame höflich mit, daß es gar nicht möglich sei unser Gepäck am Mittwoch zu erhalten, man habe gehofft daß es bereits an diesem Morgen aus Kuwait ankäme, der nächste Flug aus Kuwait erst in ein paar Tagen wieder wäre und überhaupt habe man keine Ahnung wo sich unser Gepäck im Moment befinde.
Da war ich dann vollends bedient und schwor mir "nie wieder KA"
Auf jeden Fall: das Wunder geschah. Mittwochabend, man brachte unser Gepäck und zwar vollständig und unbeschadet.
Dennoch stand mein Entschluss fest: Nie wieder KA und überhaupt, 660€ ist gar nicht so geizig und hoffentlich passiert auf dem Rückflug nicht dasselbe nochmal.
Rückflug: Nachdem ich 3 Tage vor dem Abflugtermin den Rückflug bestätigen ließ, ging es also wieder zurück.
Bereits am Flughafen erkannte man uns wieder und eine junge Dame mit Brille fragte: Waren Sie das nicht, deren Gepäck in Kuwait blieb? Wir waren es. Auf jeden Fall ließ man uns, und ein Paar aus Schweden, welches mit uns in der gleichen Maschine vor 4 Wochen in CMB landete und nun auch wieder zurückflog, von CMB nach KWI Bussinesclass fliegen. Herrlich, und zum erstenmal in meinem Leben gelang es mir in einem Flugzeug zu schlafen. Auch der Anschlussflug von KWI nach FRA, pünktlich und absolut problemlos. Dann in FRA, unser Gepäck war da und es gab keinerlei Probleme mehr.
Selbst der deutsche Zoll ließ uns diesmal in Ruhe und wies uns nur freundlich den Weg zum Ausgang.
So hätte ich es mir von Anfang an gewünscht.
Fazit: Ich weiß nun natürlich nicht ob derartige Vorkommnisse bei KA die Regel darstellen oder ob das eher die Ausnahme war, was selbstverständlich auch schon mal passieren kann.
Da der problemlose Rückflug die negativen Eindrücke des Hinflugs in gewisser Weise etwas relativiert hat, möchte ich hier auch keine rein negative Beurteilung abgeben.
Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 10 die beste Note bedeutet, würde ich sie etwa im Mittelfeld ansiedeln also 5, und zum Vergleich, Srilankan bei 7
Dennoch glaube ich, daß wir uns beim Nächstenmal wieder für "Srilankan" entscheiden werden und den etwas höheren Preis un Kauf nehmen werden.