KUWAIT AIRWAYS

suddu_aiyya

Member
Registriert
4. Okt. 2006
Beiträge
420
Fliege im Januar das erste Mal mit Kuwait Airways
Der Flug war relativ günstig d.h. jeweil ein Zwischenstop in Kuwait mit
ca. 1 Std, Aufenthalt von FRA aus inkl. 660€ der Flug ist 6 Monate gültig.
d.h. man muß nicht wie bei den meisten Charterflügen nach 3 Wochen wieder zurück.
Wer ist schon mal KA geflogen? wie klappt es mit dem Anschlußflug in
Kuwait? Wer kann mir Auskunft geben?
 
Also gut, nachdem ich den Flug, bzw. die Flüge nun hinter mir habe, möchte ich nun selbst über meine Erfahrungen mit KA berichten.

Abflug FRA - KWI der Flieger startete bereits hier in Frankfurt mit 2 Stunden Verspätung, da unser Anschlussflug in Kuwait bereits nach einer Stunde Zwischenstop in Kuwait weiter gehen sollte, rechnete ich schon damit, diesen Flieger zu verpassen und auf einen anderen verlegt zu werden. Danach gefragt, antwortete eine Flugbegleiterin, daß sie nicht wisse ob man auf uns warte, man uns aber in Kuwait weitere Informationen über den Anschlußflug rechtzeitig zukommen ließe. Start, der eigentliche Flug und die Landung verliefen ruhig. Die Bordunterhaltung funktionierte nicht an jedem Sitz und so auch an meinem nicht. Dafür war das Essen gut. Was noch zu bemerken wäre, ist die Tatsache, daß es an Bord keinerlei Alkohol und selbstverständlich auch kein Schweinefleisch gibt.

Este Landung mit ca. 2stündiger Verspätung in Kuwait. Wie man mir in FRA bereits mitteilte ginge der Flug KWI - CMB von Gate 26 ab. Also, hastig zum anderen Ende des Airports, zu Gate 26 gehetzt. Aber was ist das? Alles verwaist, kein Mensch da, außer uns natürlich und einer handvoll anderer Passagiere, die von FRA über KWI nach CMB reisen wollten. Es herrschte Ratlosigkeit, war der Flieger wirklich ohne uns abgeflogen? Niemand da, der Auskunft geben könnte. Plötzlich geht das Gerücht um, der Flieger ist noch da, starte aber an einem ganz anderen Gate, nämlich ganz in der Nähe von der Stelle, an der wir ankamen. Also Kommando zurück. Alles rannte wieder zurück zum anderen Ende des Airports.
Tatsächlich, hier warteten jede Menge Singhalesen und Tamilen auf den Flug nach CMB. Gottseidank, doch noch geschafft. Schnell noch das Handgepäck auf das Röntgenband gelegt und während unsere Sachen durchleuchtet wurden, vertrieb sich der zuständige Polizist die Zeit mit Handygames und würdigte seinem Monitor nicht auch nur einen Blick. Wahrscheinlich hätte er es noch nichtmal bemerkt, wenn ich ihm eine 155 mm Granate auf´s Band gelegt hätte.
Naja, war nun auch egal, Hauptsache es geht weiter. Und es ging weiter, wenn auch erst nach nochmal 1 1/2 Stunden Wartens. Bei der Sitzplatzverteilung hatte man offensichtlich auch keinen Plan und so wurden Ehepaare auseinandergerissen und willkürlich im Flugzeug verteilt. Immerhin wurde lapidar erklärt, man könne ja untereinander die Plätze tauschen. Hier kamen mir die ersten Bedenken ob ich mit der Wahl dieser Airline auch die richtige Wahl getroffen hatte. Hier begann ich auch den Satz "Geiz ist geil" neu zu überdenken.
Es ging also weiter, jedoch konnten auch die Bemühungen des wirklich netten und aufmerksamen Personals meine Zweifel nicht mehr vollständig ausräumen.

Landung in CMB. Wie man sich vorstellen kann, viel zu spät und ich befürchtete bereits der Vater meiner Frau, welcher uns abholen wollte, hätte es sich bereits anders überlegt und sei wieder nach Hause gefahren.
Also, Passportkontrolle, Embarcationcard und dann zur Gepäckausgabe.
Warten, warten, warten und als verschiedene Gepäckstücke bereits zum dritten Male an uns vorbeischaukelten kam ein Herr auf uns zu und teilte uns mit daß das Gepäck aller Passagiere die aus FRA kamen, in Kuwait geblieben sei. Na Prima dachte ich, das rundet die ganze Sache noch etwas ab. Also, wieder warten, Papierkram ausfüllen und das Versprechen daß wir unser Gepäck bis Mittwochabend erhielten. Außerdem sollten wir am nächsten Tag nochmals anrufen um den aktuellen Status des Verbleibs unseres Gepäcks zu erfahren. Ich war sichtlich genervt.
Die gute Nachricht war, mein Schwiegervater hat trotz ca. 3 1/2 stündiger Verspätung noch gewartet. "Geduld" das ist so eine Sache, in der die Menschen in SL uns wohl weit voraus sind und das ist wohl auch eines der wenigen Dinge mit denen sie weitaus mehr gesegnet sind als wir.

Als ich am nächsten Tag am Flughafen anrief, teilte mir eine Dame höflich mit, daß es gar nicht möglich sei unser Gepäck am Mittwoch zu erhalten, man habe gehofft daß es bereits an diesem Morgen aus Kuwait ankäme, der nächste Flug aus Kuwait erst in ein paar Tagen wieder wäre und überhaupt habe man keine Ahnung wo sich unser Gepäck im Moment befinde.
Da war ich dann vollends bedient und schwor mir "nie wieder KA"

Auf jeden Fall: das Wunder geschah. Mittwochabend, man brachte unser Gepäck und zwar vollständig und unbeschadet.
Dennoch stand mein Entschluss fest: Nie wieder KA und überhaupt, 660€ ist gar nicht so geizig und hoffentlich passiert auf dem Rückflug nicht dasselbe nochmal.

Rückflug: Nachdem ich 3 Tage vor dem Abflugtermin den Rückflug bestätigen ließ, ging es also wieder zurück.
Bereits am Flughafen erkannte man uns wieder und eine junge Dame mit Brille fragte: Waren Sie das nicht, deren Gepäck in Kuwait blieb? Wir waren es. Auf jeden Fall ließ man uns, und ein Paar aus Schweden, welches mit uns in der gleichen Maschine vor 4 Wochen in CMB landete und nun auch wieder zurückflog, von CMB nach KWI Bussinesclass fliegen. Herrlich, und zum erstenmal in meinem Leben gelang es mir in einem Flugzeug zu schlafen. Auch der Anschlussflug von KWI nach FRA, pünktlich und absolut problemlos. Dann in FRA, unser Gepäck war da und es gab keinerlei Probleme mehr.
Selbst der deutsche Zoll ließ uns diesmal in Ruhe und wies uns nur freundlich den Weg zum Ausgang.
So hätte ich es mir von Anfang an gewünscht.

Fazit: Ich weiß nun natürlich nicht ob derartige Vorkommnisse bei KA die Regel darstellen oder ob das eher die Ausnahme war, was selbstverständlich auch schon mal passieren kann.
Da der problemlose Rückflug die negativen Eindrücke des Hinflugs in gewisser Weise etwas relativiert hat, möchte ich hier auch keine rein negative Beurteilung abgeben.
Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 10 die beste Note bedeutet, würde ich sie etwa im Mittelfeld ansiedeln also 5, und zum Vergleich, Srilankan bei 7

Dennoch glaube ich, daß wir uns beim Nächstenmal wieder für "Srilankan" entscheiden werden und den etwas höheren Preis un Kauf nehmen werden.
 
Eigentlich sind 660 € wirklich kein Sonderangebot mehr. Das ist bei Sri Lankan und anderen Airlines eher die Regel. Wenn ich richtig informiert bin fliegt auch Kuwait Airways nie direkt nach Colombo sondern immer mit Stop in Kuwait. Das allein ist schon ein Grund mehr die direkte und oft gleich günstige Airline zu wählen. Klar, passieren kann immer was auch bei Top-Airlines. Ich find Rückflug in der Buisness-Class als Entschädigung aber auch durchaus akzeptabel. Trotzdem, wenn möglich dann mit SLA oder wenn ganz günstig zu haben (198 € Hin-und Rückflug incl. Tax), dann auch mit Condor.

LG Josch
 
Hi Josch,
da hast du allerdings recht, KA fliegt nicht direkt sondern immer via KWI. Srilankan fliegt direkt, da wäre ich jedoch schon bei 802€ pro Nase gewesen. Bei diesen Billigflügen müsste man halt schnellentschlossen handeln können, das kommt für mich jedoch aus beruflichen Gründen eher nicht so in Frage. Ich muß weitaus vorher schon planen.
Dann kommt noch hinzu daß bei diesen Flügen oftmals ein längerer Aufenthalt auch nicht möglich ist.
Also ich meine damit mindestens 4 Wochen. Werde mich jedoch beim nächstenmal sehr genau umsehen und natürlich auch diese Möglichkeiten in Betracht ziehen. Ich habe auch gehört, daß es für Srilankan Passportholders und ihren Angehörigen einen Spezialtarif gibt, der es auch ermöglichen soll 35kg Freigepäck mitzunehmen. Der preis soll bei ca. 550€ liegen. Der Flug soll via Paris gehen, wo man ca. 1 Std. Aufenthalt hat, jedoch von FRA kommend das Flugzeug nicht verlassen muß. Wer weiß mehr darüber?

lG
 
Ja suddu_aiyya, das mit den 30-35kg Freigepäck ist mir auch schon mal zu Ohren gekommen. Ich meine sogar, dass ich es mal in den, beim Ticket beiliegenden, Beförderungsbestimmungen von SLA gelesen hätte. Es gibt jedenfalls Vergünstigungen für Reisende mit SL-Nationalpass, wenn sie von Deutschland aus nach Hause fliegen zum Besuch der Familie (vielleicht um den daheim gebliebenen die vielen Geschenke mitbringen zu können). Bei manchen Online-Buchungsmaschinen kann man sogenannte Ethnotarife abfragen lassen. Das gilt, wenn man die Nationalität des Landes besitzt in das man reisen will. Auch ich bin eigentlich kein Freund von sehr kurzfristigen Buchungen. Derzeit liegt aber der Preis für ein normales Ticket im Internet(nicht special online offer Tarif) bei etwa 660-680 Euro bei SLA. Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube bei diesen Tickets muß die Ausreise 3 Monate nach Einreise erfolgen. Vielleicht tut sich auch in der Zukunft wieder mehr. Der Artikel von Dir über das größe Projekt zur Tourismusbelebung für die Zukunft ist ja sehr verheißungsvoll. :wink: Ob sich auch SLA daran orientiert und die Preise dann, trotz in Zukunft steigender Kerosinpreise, senken wird bleibt fraglich. Vielleicht heißt es dann wieder man wolle die Anspruchsvollen zufrieden stellen und sich nicht billig verkaufen. :wink:
Mal sehen
Bis dann Josch
 
Moin Josch und suddu_aiyya,

Zitat :
>>>Wenn ich richtig informiert bin fliegt auch Kuwait Airways nie direkt nach Colombo sondern immer mit Stop in Kuwait.<<<

internationales Flugrecht :

jede fremde Airline, die hier startet, muß zur Weiterbeförderung in ein wiederum fremdes Land ihre Gäste zunächst über dem Heimatflughafen bringen. Also ist ein non stop Flug von D. nur mit einer deutschen airline möglich und der srilankan airline, die ja sowieso Sitz in Sri Lanka hat.

Grüße Peter
 
Moin Peter,
vielen Dank, das hab ich bislang noch nicht gewusst und das erklärt mir nun auch so manch unbeantwortete Farage.

lG
 
auch mir ist das neu, gut zu wissen, danke für die Info
Josch
 
Hallo Josch,
Ich meinte diese 199€ Angebote, da kann man meistens nicht länger als 3 bis 4 Wochen bleiben und dann findest du auch nur etwas mit viel Glück. Ich hoffe doch auch sehr daß sich in der nächsten Zukunft in dieser Richtung etwas tut. Wollten die nicht auch eine neue Airline ins Rennen schicken?
Kann durchaus sein, daß die Flüge in Zukunft etwas günstiger werden, wenn man überlegt daß ein Flug von Frankfurt nach Bangkok ca. 150€ billiger zu haben ist obwohl man 2 Std. länger fliegt, dann überlegt man schon warum das so ist. Irgendwie müssen sie ja auch die Touristen anlocken um auf die Milliarde zu kommen und das geht in erster Linie nunmal durch günstige Reiseangebote. Ich vermute aber, daß das Leben in SL dadurch allgemein sehr viel teurer werden könnte, was natürlich hauptsächlich zum Nachteil der Einheimischen Bevölkerung sein würde. Die jammert jetzt schon daß alles viel zu teuer sei und das Leben immer schwieriger wird.
Ferner glaube ich, um nur eine rein exklusive Klientel anzusprechen, reicht es noch nicht aus. Dazu fehlt es noch an allen Ecken und Enden. Die Infrastruktur befindet sich teilweise noch im Aufbau und oberstes Ziel hierfür müsste sein, die politische Lage im Land endlich zu stabilisieren. Auf längere Sicht könnte ich mir allerdings gut vorstellen daß man zumindest versuchen wird SL den "Oberen Zehntausend" schmackhaft zu machen.Oder aber zumindest Teile davon und daher glaube auch, daß der Bau der Straßen, die in den Norden und Osten der Insel führen nicht ganz uneigennützig geplant sind und vielleicht spielt man ja schon mit dem Gedanken, nach der Vertreibung oder Zerschlagung der LTTE, diese noch relativ schwach vom Tourismus frequentierten Gebiete touristisch professionell zu erschließen.
 
Wollten die nicht auch eine neue Airline ins Rennen schicken?

yepp, ist wohl geplant. der neue chef kommt dann aus der familie des vortänzers und wurde schon vorgestellt.
ich denke, die neue airline - wenn sie denn kommt - wird zunächst mit diversen schnuppertarifen anfangen und sicher könnten wir davon ein wenig profitieren.

flüge für 199 € + steuern ( gesamt 238 €) gab es letztes jahr einige . vor allem srilankan bot diese an.
 
@suddu_aiyya und hänschen

Hab schon verstanden. Das mit der zu kurzen Gültigkeit und den kurzfristigen Flugterminen ist halt so ne Sache bei den Online Tarifen. Ich könnte die auch aus anderen Gründen nur für mich eventuell buchen. Der Bucher, der mit der KK bezahlt muß Mitreisender sein. Geht nicht, wenn meine Kleine allein von SL hierher will. Auch abholen geht nicht, weil runterfliegen müßte sie dann auch alleine. Abholen und hinbringen wären dann 6 Einzelflüge. Selbst bei 99,-€ pro Flug wären wir dann bei 594,-€ oder? Dafür krieg ich dann auch schon fast einen "normalen Flug", ganz zu schweigen vom Stress und ob das terminlich überhaupt machbar wäre ohne Zwischenaufenthalt.
Condor bietet seine Billigflüge (gerade wieder Buchbar seit heute 01.03. 10:00 Uhr bis 03.03. 23:59 Uhr) auch nur für Flüge mit Start in Deutschland an. Wenn man dann Flüge mit Ausgangsort SL buchen will wird es teuer.
Na mal sehen was der Markt in der nächsten Zeit so anstellt. Immer schön am Ball bleiben
LG Josch
 
Oben