längerfristiges Visa, gültig ab Ausstellung oder Einreise?

Moyo

New member
Registriert
19. Jan. 2010
Beiträge
13
Hallo SL-Board, ich habs fast geschafft. Ab Ende August muss ich nie mehr ins Büro. (Altersteilzeit) Meine Frau und ich wollen ab dann immer in Asien überwintern (so ca. 6 Monate). FREU, FREU ! "Hauptstützpunkt" soll SL / Unawatuna sein. Von dort wollen wir dann aber auch andere Länder in Asien besuchen. Ich weiß, dass ich für 3 Monate für SL in D ein Visa bekommen und dann in Colombo für nochmal 3 Monate verlängern kann. Weiß jemand von euch, ob mit diesem Visa mehrfache Ein- und Ausreisen möglich sind ? Und ab wann das gülig ist. (Ab Ausstellung oder ab erster Einreise?)
Mein, noch nicht wirklich festgelegter, Plan ist so: ab Ende Sept.'11 India/Kerala Aryuwedakur, (da will ich den Balast von 45 Jahre Arbeit loswerden ;-) ) bis Ende Okt. '11, dann SL Unawatuna um mich da mit meiner Frau zu treffen. Wir wollen dann in SL erstmal bis so Anfang '12 bleiben, dann Goa und noch ein anderer Bundesstaat in Indien (wo is noch schön und interessant? Vielleicht habt ihr ne Idee?) , um dann so im März noch einen Monat Ruhe, oder was auch immer, in SL zu geniesen.
Liebe Grüße
Werner Moyo
 
Ahhh, danke ! Das sind sehr nützliche Links gewesen. Bin dadurch schon einen großen Schritt weiter.
Ich erinnere mich, dass es am Flughafen auch ein office of Immigration gibt. Kann man da eigentlich auch, direkt nach der Einreise, ein 3 Monatsvisa bekommen? Oder muss ich nach Colombo rein? Weiß das Jemand?
LG Werner
 
Du bist auf jeden Fall nach Colombo!

Gruß aus Marawila,

Linus
 
Deutsche Staatsbürger benötigen für einen Aufenthalt in Sri Lanka mit einer Dauer von nicht mehr als 30 Tage kein vorheriges Visum. Das Visum wird bei Einreise am Flughafen in Katunayake in den Reisepass gestempelt. Touristen, die bei der Einreise am Flughafen ein 30-Tage Visum erhalten, sollten innerhalb dieses Zeitraums wieder ausreisen.

Besucher, die Sri Lanka für längere Zeiträume besuchen, wenden sich bitte zur Visumserteilung an die Botschaft in Berlin oder das Generalkonsulat in Frankfurt.
 
Ja hallo Tabro, danke für deine Nachricht. Ich weiß, dass ich über Frankfurt oder Berlin an ein Dreimonatsvisa bekomme. Das war mir klar. Die genauen Modalitäten nur nicht. Da weiß ich jetzt durch deine obige Mitteilung genauer Bescheid.
Ich kann wohl auch in Colombo ein 3 Monatsvisum bekommen. (THX Linus) Also mein Ding war eigentlich, das ich eigentlich erst im Sept. 2011 nach SL fliegen will und mit der gleichen Fluggesellschaft dann im April 2012 wieder zurück nach Deutschland. Hin- und Rückflug zusammen gebucht ist ja, denke ich, preiswerter. Ich will aber auch nach Indien zu einer Aryuwedakur in Kerala und zwar direkt zu Anfang. Hat damit zu tun, dass ich aufhöre zu arbeiten und mir 45 Jahre Arbeit "rausbehandeln" ;-) lassen will. Also von mir aus am selben Tag weiter vom Airport Colombo. Einen Flug nach Trivandrum muß ich mir noch suchen. Nach 4 - 5 Wochen, also Ende Okt. zurück nach SL. Meine Frau kommt dann aus Deutschland auch dahin. Im Jan. 2012 wollen wir dann zusammen für zwei Monate nach Indien (deshalb brauchen wir dann da Dreimonatsvisas). Wenn ich mich über deine Links (THX nochmal) weiter oben richtig schlau gemacht habe, kann ich leider mit dem Dreimonatsvisa nur einmal einreisen, deshalb hat es keinen Sinn es schon in Deutschland zu beantragen. Meines würde verfallen. Im Jan. wollen wir dann zusammen nach Indien um dann Anfang März nochmal für 4 Wochen zurück nach SL zu kommen. Da reicht ja das 4 Wochen Tourist-Visa. Anfang April geht's erstmal wieder nach good old Germany. Ich schreib das alles so genau weil ich die leichte Angst habe irgendwo falsch zu denken oder irgendso einen dummen unnötigen Fehler wg. Nicht- oder Falschwissen zu machen. Uff ! Klingt irgendwie kompliziert alles. Wenn Du oder andere Boardmitglieder Ideen oder Anregungen haben.....wir sind voll dankbar. Lieben Gruß Werner
 
Personen, die mehr als eine Einreise nach Sri Lanka benötigen, sollten separat Gründe für solche Wiedereinreisen angeben. Die Visumsgebühr wird für jede dieser Wiedereinreisen fällig.

Touristen, die bei der Einreise am Flughafen ein 30-Tage Visum erhalten, sollten innerhalb dieses Zeitraums wieder ausreisen. Ein Visum wird nur benötigt, wenn der Aufenthalt über 30 Tage hinausgeht. Die Botschaft kann Touristenvisa von bis zu 90 Tagen ausstellen.

@Moyo/Werner

Vielleicht solltest Du Dir doch einmal die Mühe machen, den von mir angegebenen Link zur Botschaftseite anzuklicken und dann dort die >>Visaseite aufmerksam durchlesen.
Dort dürftest Du die Antworten auf Deine Fragen finden.

Der dort, bis vor kurzen angegebene Hinweis, daß eine Visumsverlängerung in Colombo nicht möglich ist, ist verschwunden. Möglicherweise ist man doch nun wieder zur alten Praxis zurückgekehrt, sodaß auch eine Verlängerung in Colombo (wieder) möglich ist.

Verlassen würde ich mich darauf nicht !

Dies alles gilt natürlich nur solange, bis die angekündigte Visums-Online-Beantragung zum Tragen kommt. Nach Presseberichten ist sie bereits am Sonntag aktiviert wurden. Allerdings ist weder der Botschaft, noch anderen mit Sri Lanka Beschäftigten näheres bekannt.

So fehlt auch bislang eine E-Mail Adresse, wo man das (dann grundsätzlich auch für Deutsche) erforderliche "Vorab-Visum" beantragen kann.

Anscheinend ist es wieder einmal so, daß da die Rechte Hand nicht weiß, was die Linke will und so lange die Fluggesellschaft die Passagiere nach Sri Lanka ohne dieses "Vorab-Visum" in den Flieger einsteigen läßt, wird es wohl weiterhin das Visum-"On Arrival" geben, zumal auf der Botschaftsseite auch nichts anderes erwähnt wird, was allerdings bei deren Informationsdefiziten auch nicht viel sagen muß.
 
Wie ich soeben von maßgeblicher Seite erfahren habe,

findet das angekündigte Visum-Online-Verfahren, entgegen

anderslautenden Pressemitteilungen, noch keine Anwendung.

Staatsangehörige von D, A, und CH erhalten weiterhin ihr

30 Tage Visum bei Ankunft (on arrival) am Flughafen.


Reisenden, die einen längeren Aufenthalt in Sri Lanka planen,
wird empfohlen, ihr Visum bei den srilankischen Auslandsvertretungen
vorab zu beantragen.
 
Tabro, hast Du Infos wie es bei der Beantragung von Resident-Visa aussieht. Bisher war es ja so, das Resident-Visa nicht über die Botschaft ausgestellt werden konnten sondern nur Touristen-Visa. Für ein Resindent-Visum musste man mit dem 30 Tage Touristen-Visum im Pass dan zum Departement of Emmigration and Immigration in Colombo und dort das Resident-Visum beantragen und falls genehmigt auch abholen bzw. eintragen lassen. Trifft das immernoch zu oder sollen die Resident-Visa auch irgendwann über die Botschaft in Berlin bzw.- Generalkonsulat in Frankfurt laufen?


Josch
 
In Deinem Fall (verheiratet mit einer SL-Staatsangehörigen)
kannst Du ganz normal mit dieses 30 Tage Visum einreisen.
Dann mußt Du dort (innerhalb dieser 30 Tage) beim

Immigrations-Büro
41, Ananda Karuna Mawatha
Colombo - Punchi Borella

vorsprechen und dieses Residenzvisum beantragen.

Vorzulegen sind:
eure Pässe
Geburtsurkunde deiner Frau
Heiratsurkunde (die in Brezelschrift wird bevorzugt)
Passbilder

Sowie Kopien von diesen Dokumenten (die kannst Du auch dort machen).
Den Pass mußt Du dort lassen und bekommst eine Quittung.
Ich konnte alles bereits am nächsten Tag wieder abholen.
Wenn Du früh genug da bist, geht es eventuell auch noch am gleichen Tag.
Gebühren fallen keine an.
 
...............im übrigen: es ist alles möglich!!!! auch wenn man glaubt, es wäre nicht möglich.
 
Oben