Längstmöglicher Aufenthalt und Pacht eines Grundstücks(Bau eines Hauses)

Hallo, erst mal guten Tag zusammen, melde mich nach langer Zeit mal wieder. Habe den Rohbau im Internet inseriert gehabt und auch Interessenten gehabt. Habe den Interessenten die Telefon-Nr. und E-Mail-Adresse des Grundstücks-Eigentümers gegeben.Nun hat der Grundeigentümer den potentiellen Käufern mitgeteilt, das Haus stehe nicht mehr zum Verkauf und werde von Ihm eigengenutzt.Ich brauche nun einen Anwalt in SriLanka, der meine Interessen vertritt, da der Eigentümer des Grundstücks überhaupt nicht auf meine E-Mails reagiert.Werde mich nicht damit abfinden, das der Land-Eigentümer einfach den Rohbau quasi Beschlagnahmt Habe noch sämtlichen E-Mail-Verkehr mit dem Grundeigentümer auf Festplatte und kann die von mir geleisteten Zahlungen nachweisen Für konkrete Antworten bezüglich möglicher weiterer Vorgehensweise wäre ich sehr dankbar
 
Entschuldigung, aber ich habe schon lange nicht mehr über so viel Dummheit oder Naivität lachen können.
Hast du tatsächlich auf einem Grundstück gebaut, für dass du weder einen notariell beglaubigten Kauf- oder Pachtvertrag hast???????? (ich erinnere mich, dich danach gefragt zu haben, jedoch ohne eine Antwort von dir).
Frage: Hättest du in Deutschland auf ein Grundstück gebaut, welches dir nicht gehört, nur weil dir der Grundeigentümer mündlich zusagt, dass du dir für dich da ein Haus hin bauen darfst?

Ich kann dir gerne einen Anwalt nennen. welcher für einen Freund seit geraumer Zeit tätig ist. €800 pro Gerichtstermin, das Ganze vermutlich über die nächsten 8 -10 Jahre und ich glaube nicht einmal, dass du Recht bekommen wirst. Hinzu noch die eine oder andere Flugreise, weil du als Zeuge auftreten musst.
Mein wirklich gut und ernst gemeinter Rat: verbuche es als Lehrgeld, vergrabe die ganze Angelegenheit ganz tief in deinem Innersten und lass es gut sein.

PS: deine geleisteten Zahlungen sind für das Gericht kein Beweis, dass du das Haus für dich gebaut hast. Der Grundeigentümer wird letztlich behaupten, dass du ihm das Geld geschenkt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
8-10 Jahre reichen nicht. Allle außer dir haben ein Interesse das der Prozess so lange wie möglich läuft da du alles bezahlen musst. E-Mails sind vor Gericht nichts wert da sie nur ein Ausdruck sind. Hast du keinen Vertrag mit Briefmarke und von der Polizei bestätigt mit deinem Ex-Freund gemacht? Das wäre ein Anfang.
Ansonsten kannst du ihm nur auf illegale Weise das Leben schwer machen. Aber dazu möchte ich dir nicht raten.
Was möchtest du eigentlich verkaufen ?
Das Grundstück gehört dir doch nicht. Und das Haus ist wohl kaum transportabel.
Setze es als Entwicklungshilfe ab.
 
Hallo Peter R.

Auch wenn die Kumpels erschreckend hart sind gebe ich Ihnen zu 100% Recht.
Du wirst nicht den Hauch einer Chance haben irgend etwas zu bekommen außer jede Menge Rechnungen. Anwalt Gericht usw. nach 20-30 Jahren ist dann alles geklärt. Auch wenn es gemein und hart klingt, verbuche den Verlust als Lehrgeld.
Gruß maumi
 
€800 pro Gerichtstermin, das Ganze vermutlich über die nächsten 8 -10 Jahre und ich glaube nicht einmal, dass du Recht bekommen wirst.
800€ pro Gerichtstermin? Handelt es sich dabei zufällig um einen Vertrauensanwalt der deutschen Botschaft? :)

Natürlich kommt man in Sri Lanka auch günstiger an anwaltliche Beratung, das ändert allerdings nichts am Grundtenor.
Ich sehe hier absolut keine Chance für dich Peter. Es gibt Deutsche in weit besseren Ausgangspositionen, welche auch nach jahrelangen Rechtsstreitigkeiten ihr Eigentum nicht zurück bekommen haben.

Es gibt in meinen Augen eigentlich nur folgende Möglichkeiten
1) Du wirfst dem schlechten Geld noch gutes hinterher, indem du einen Anwalt reich machst. Mit mindestens 10. Jahren Prozessdauer musst du dabei rechnen und selbst dann ist nicht gesagt, dass das Gericht zu deinen Gunsten entscheidet. Eher nicht.
2) Du lässt dich auf einen Kleinkrieg mit dem Grundstückbesitzer ein. Da aber in Sri Lanka niemand auf deiner Seite ist - denn du bist ein Ausländer, wirst du so oder so den Kürzeren ziehen. Am Ende kannst du froh sein, wenn du mit deinem Leben und deiner Freiheit davon kommst.
3) You just let it go.

Ich würde dir persönlich zum letzteren Raten. Sieh es als Lehrgeld. Andere haben sehr viel mehr bezahlt. Immerhin hast du schon im Bauprozess selbst gemerkt, dass etwas nicht stimmt und die Notbremse gezogen. Vor allem solange du noch nicht ganz Bankrott bist. Verschwende also nicht noch das restliche Geld. Mit den ca. 10 T € die dir noch bleiben, kannst du dir in Asien noch sehr lange Ferienwohnungen oder Häuser zur Miete leisten. Und das Schöne ist, es muss auch nicht immer nur Sri Lanka sein.

Das wäre mein Rat und ich möchte noch einmal sagen, anstatt dich zu ärgern, dass du offensichtlich auf einen Betrüger hereingefallen bist, freue dich, dass du es noch gemerkt hast bevor all dein Geld weg war. Dein ehemaliger Freund kann mit dem Rohbau ja auch nichts anfangen.

Was aber nicht ok ist, wenn du den schwarzen Peter jetzt an den nächsten Ausländer weitergeben würdest. Abgesehen davon, dass du buchstäblich nichts zu verkaufen hast, fällt das im Zweifel ganz böse auf dich zurück, denn du lebst in Europa mit einem relativ funktionieren Rechtssystem.

So oder so, wünsche ich dir alles Gute!
Manuel
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen, wenn auch nicht so erfreulichen Antworten. Es wurde bei einem Anwalt in Sri Lanka ein Pachtvertrag ausgearbbeitet und von beiden Parteien unterschrieben. Ist aber weder notariell beglaubigt noch mit irgendwelchen Marken versehen. Bin davon ausgegangen, das ich den Rohbau auch weiterverkaufen kann, weil ich Ihn ja auch nachweislich finanziert habe,die von mir geleisteten Zahlungen dienten nachweislich dem Bau des Hauses(geht eindeutig aus dem E-Mail-Verkehr hervor) .,ich sehe also nicht, das ich das Problem durch Verkauf an Dritte auf diese übertragen würde und unberechtigt vorgehe.. Aber so wie es aus euren Antworten eindeutig hervorgeht, werde ich wohl von Deutschland aus nicht viel ereichen können. Werde dann mit 80 dann mal mit dem BullDozer einen Besuch auf dem Grundstücks machen
 
Selbst in Deutschland kannst du das Haus nicht getrennt vom Grundstück verkaufen. Es wird immer das Grundstück verkauft. Mir allem was auf dem Grundstück steht und mit allem was auf dem Grundstück an Hýpotheken und Rechten und Pflichten eingetragen ist.
War der Anwalt eine Empfehlung deines Freundes oder hast du ihn dir selber gesucht?
 
Oben