lebenshaltungskosten?

D

diver

Guest
wieviel kohle braucht es zu zweit,um ordentlich,aber nicht in saus und braus in sl zu leben.kosten für haus oder wohnung nicht gerechnet.versicherungen laufen auch extra.also essen telefon,internet,strom wasser,klammotten...
würde mich ernsthaft interessieren.

gruß vom neugierigen
diver
 
gute frage, würde auch mich interessieren. es wäre ja durchaus auch möglich, länger in sl zu bleiben und die effektiven kosten wären da sicher interessant .

l.g.
 
meine rede. machen wir ne wg auf? können sich die weiber abwechseln mit dem bierholen?
 
tja...
damit dürfte sich eure anfrage erledigt haben sm12:

null freibier!!!! energiekosten nach verbrauch!

noch fragen sm1: sm1:
 
dann denkt mann mal an euch und will euch schonen(nur jedes zweite mal laufen)und dann sowas. Nix kann mann euch recht machen!!! sm8:
 
naja, nachdem ihr nicht ernsthaft werden könnt....
wir würden gern ein paar monate in asien verbringen, während des ruhestandes ;)
mehr infos erfahrt ihr von uns selbst!!!!!
 
Hallo ihr lustigen Biertrinker und Bierholerinen

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht und es mal für mich durchgerechnet.

Kein Auto, selber kochen(also nicht nur essen gehen) rechne ich mit 300 - 400 Euro pro Monat, denn bin ich genügsam und pflegeleicht. Inkl. 1 Wachmann.

Vor zwei Jahren hätten wohl auch noch 250,00 € gereicht.

Aber ich brauch auch wirklich nicht viel um zufrieden zu sein.

Eine Hängematte, ein Bier, 2 Schönheiten die mir mit der Palme frische Luft zu wedeln und vielleicht noch ein bischen Luxus - ein Moskitonetz(madurudälle) sm4:

Kein Fernsehen, kein Telefon, und höchstens 1 std. internet am Tag - also Natur pur

Gruß miharaka
 
Würde auch sagen so um die 350 Euro im Monat braucht man schon ohne viel Luxus.

Einheimische brauchen so ca. 12.ooo Rubien ohne Internet und Bier also Leitungs/Brunnenwasser!

Telefongrundgebühren liegen so um die 1.000 RS, 1 Gasflasche ca.950-1.000 RS.

LG
Lanka
 
Original von miharaka


....300 - 400 Euro .........Inkl. 1 Wachmann.

Gruß miharaka

Hallo Miharaka, wieviel hast du da für den Wachmann gerechnet?

Ich denke mal, der Wachmann sollte doch genug verdienen, damit er seine Familie unterhalten kann, sonst kommst du irgendwann zurück, und der unterbezahlte Wachmann ist weg inklusive deiner Einrichtung. sm6:

Gruß
Micha
 
Hi Lanka,
Woher nimmst Du die Summe von 12.000 RS her?
Wie setzt sich die Familie zusammen?
Welche Kosten beinhaltet dies oder welche Kosten nicht.
Gruß
move
 
Hi Micha

Der Wachmann sitzt vor der Tür. Denn drinnen muss ein Verwandter oder bester Freund sein, wenn Du selber nicht zuhause bist.
Gruß
move
 
Und wovon ernähren sich Verwalter und "beste Freunde"? Mir scheint, das wird immer teurer... sm6:
 
Caretaker

Hallo,

also ein Caretaker (Wachmann) kostet rund 6500 RS im Monat. Wir haben einen Kombimann. Der kümmert sich um Bewachung und Gartenpflege für 9000 RS im Monat.

Ich denke auch, daß 2 Erwachsene mit 300 - 400 Euronen auskommen können. Vorausgesetzt, sie zahlen keine Miete (Hausbesitzer).

LG

Chris
 
Hallo Diver

Ich würd sagen, rein für Strom, Telefon und Essen und Kleider braucht ihr zu 2 etwa 500 Euro. Wenn ihr nicht unbedingt jeden Tag Rice und Curry essen wollt, sondern vielleicht auch mal selbstgemachte Spaghetti mit einer Flasche Wein, oder von mir aus auch mal einen Abend etwas gepflegt in den Ausgang wollt, dann muss mann schon mit soviel rechnen. Ansonsten kann ich auch hier bleiben.

Schönen Tag
 
sm4: hallo zusammen

Damit ein paar europäischere Infos fliessen, schreibe ich einfach Mal, was ich so für Ausgaben habe.

Damit aber kein falsches Bild entsteht, möchte ich Beifügen, dass eine sinhalesische, einfach lebende Familie mitlerweilen mit etwa 15 bis 20'000 Rs. auskommen muss.

Ich frage mich immer, wie die das machen, wenn zB. ein Polizeisergant nur 10'000 und eine Fabrikarbeiterin zwischen 4 und 5'000 verdient.

Also bei uns :

20'000 für Lebensmittel und Waschmittel
10'000 für diverses, wie Schuhe für unsere Tochter, einen Blumentopf im Garten, oder auch mal ne kleine Reparatur..... oder wenn's Haushaltungsgeld nicht reicht .... *gg*

Bier und Arrak zahle ich separat, also belastet die Haushaltkasse nicht.

5000 für Strom ( ohne A/C ) aber 2 Kühschränke und Waschmaschine und Deckenvans.
5000 für Telefon, wobei Inkl. ADSL fürs Internet
11'000 aufgerundet für den Kindergarten der Internationalen Schule
2500 für den Van in die Schule
5000 für das Hausmädchen, das bei uns lebt
+++ für Kleider, Kosmetika etc. und Mal einen Ferienbazzen und Weihnachtsgeld etc.

Nicht dabei sind Unterhaltskosten für das Haus.


Wobei ich betonen will, dass wir uns keine Extravaganzen erlauben.Schon gar nicht importierten Schweizer Käse für 42 Franken, das Kilo !!! Auch importiertes Rindsfilet aus Australien kannst dann vergessen, denn da kostet das Kilo etwa 60 Franken !

Mit regelmässigem TucTuc fahren brauch ich auch etwa 5000......

Und ein Van von Negombo nach Colombo und zurück berappt man mit etwa 3000 Rs. .

Privat brauche ich verhältnismässig viel im Ausgang.
Also einen Tauseder hat man schnell weg, ohne was gegessen zu haben.
Zu zweit auswärts essen, mit ein Bisschen Alkoholika, kostet schnell Mal 2 bis 3000 Rs., wenn man an ein gutes Ort geht.
Man kann aber auch schon für 500 Rupies ein einfaches Menue bekommen.

So um die 1000€ sind im Nu weg.

Also.... je einheimischer, desto günstiger......

So hoffe ich ein Bisschen Einblick gegeben zu haben.

Gruss vom
sudu ... der sein Bier in der Local Kneipe schlürft
 
Hi Move,

die Familie besteht aus 3 Personen (keine Schulkinder).

Der Betrag ist für Lebensmittel, Kleidung und Wasser!

Essen ist immer vorhanden, wird also nicht gehungert.

LG
Lanka
 
Hi Lanka
12.000 RS für 3, das kommt wohl hin, ansonsten würde es knapp. Lebensmittel sind wohl der größte Posten und der am meisten gestiegene.
Wenn aber einer mal krank wird (mit OP und so), dann wirds auch ganz schnell ganz eng. Da bei den meisten Familien kaum Reserven da sind. Da muss dann Goldkette und Land schnell mal zum teurern Pfandleiher.

Weiss jemand was die Banken für Zinssäzte haben wenn man seine Goldkette verpfänden will?

Gruß
move
 
Hi Move,

genau so ist es, leider!

Bei Krankheit oder OP helfen auch oft die Familienmitglieder sich gegenseitig. Es gibt ja auch noch
staatliche Krankenhäuser, die sind zwar unter aller .....
aber was wollen die Leute sonst tun.

LG
Lanka
 
Hi
Ja Apollo in CMB können sich nur wenige leisten, ein Monat dort liegen kostet ca 1 Lahks, ohne Untersuchungen, ohne Medizin, ohne OP, kommt alles noch dazu.
Da ist das Land und Haus schnell wieder weg.

Staatliche Krankenhäuser, die Ärtzte sind durchaus gut ausgebildet, es fehlt nur an dem drum herum.

Zumal einige Ärzte einen Job im Staatlichen KH haben und abends dann richtig im privaten KH verdienen müssen um über die Runden zu kommen.
Gruß
move
 
Bye the way ihr expats, ich kann chirurgische instrumente günstig besorgen, wär das vieleicht ein markt????
 
Oben