Letzte Fragen für individuelle Rundreise 2012

Edeline

New member
Registriert
30. Nov. 2011
Beiträge
21
Hallo liebe User,

Nachdem ich das Internet wie Reiseführer studiert habe, möchte ich gerne den Usern meinen vorläufigen Plan (mit eigenem Fahrer) zeigen, ob es noch Verbesserungsvorschläge bzw. Tipps gibt?
Und ein paar wesentliche Fragen haben ich doch noch an die Sri Lanka Erfahrenen:

1.Wir reisen an (nach Ostern) zum Singhalesischen Neujahr, stimmt es, dass die 2 Wochen danach alle
Ferien machen und Unterkünfte entsprechend ausgebucht sind?

2. Sollten wir zu dieser Jahreszeit vorreservieren? Die kleinen schönen Guesthouses, die ich ausgewählt habe, verfügen meist nur über wenige Zimmer.

3. Routenverlauf: wir starten Mitte April mit den Stränden im Süden, da ab Mai die Regenwahrscheinlichkeit (Monsun im SW) dort größer ist. Oder sollten wir im April besser die Strände im Osten besuchen? Ich empfand die SW Strände idyllischer, oder? Und Galle wollten wir gerne mitnehmen.

4. Ist meine zeitliche Planung stressfrei (mit Fahrer), genug Zeit für Erkundungen?
Gibt es eine bessere Reihenfolge? Da nur 30km/h im Durchschnitt gefahren werden kann, habe ich viele Unterkünfte eingeplant, um vieles Hin+Herfahren einzusparen. Sehr ihr das auch so?

5. Privater Fahrer: Am liebsten würde ich für die gesamte Reise einen Fahrer buchen, auch wenn wir mal 2 Tage an einen Ort sind, machen wir kleinere Ausflüge von dort. Macht das Sinn, bekommt man einen besseren Tagespreis je länger man bucht? Auf keinen Fall wollen wir zu Shopping Stopps gebracht werden, lieber Authentisches und die Menschen kennenlernen. EMPFEHLUNGEN?

6. Unterkunft/Verpflegung des Fahrers: Ich habe gelesen, dass die Fahrer versuchen Unterkünfte zu vermitteln in denen sie mit unterkommen können. Ich würde aber gerne in Unterkünfte meiner Wahl wohnen. Was macht man da am besten? Pauschalpreis inkl. Allem und der Fahrer kümmert sich um die eigene Unterkunft/Verpflegung?

7. Unterkunft Tipps für Lagune bei Puttalam oder Polonnaruwa?

Routenplanung (mit Fahrer) Rundreise April/Mai 2012 – ÜN-Orte in Großbuchstaben

FR 13.4. Ankunft 8h45 Fahrt Richtung BENTOTA 1. Nacht 1 ÜN
SA 14.4. Morgens > Küste div. Stopps nach GALLE, Nachmittag Galle City 1 ÜN
SO 15.4. Galle > Küste bis Matara, weiter DENIYAYA, Sinharaja Forest NP 1 ÜN
MO 16.4. Sinharaja Trekkingtour 7-8 Std., nachmittags nach POLHENA (Matara) 1 ÜN
DI 17.4. Polhena (Delphintour?) >TANGALLE mit diversen Stopps 2 ÜN
MI 18.4. TANGALLE
DO 19.4. nachmittags nach TISSAMAHARAMA 1 ÜN
FR 20.4. 4h-Morgentour Bundala NP, Weiterfahrt nach ELLA 1 ÜN
SA 21.4. Ella früh Little Adam’s Rock, weiter HAPUTALE 2 ÜN
SO 22.4. Haputale Lipton’s Seat + Dambatenne Teeplantage, Klosterwanderung
MO 23.4. früh Horton Plains, World’s End Wanderung 4 Std. Stopps Hakgala Botanic 1-2 ÜN
Garden, Tempel Sita Eliya > NUWARA ELIYA
DI 24.4. Wanderung zum Piturutalagala bzw. Single Tree Hills
MI 25.4. Mit ZUG nach KANDY ? mit Besuch Botanischer Garten 2 ÜN
DO 26.4. Kandy Besichtigung
FR 27.4. Kandy (trekking Knuckles Range?)>DAMBULLA> Kandalama Hotel (Bawa) 1 ÜN
SA 28.4. SIGIRIYA (Aufstieg auch nachmittags ok?) 1 ÜN
SO 29.4. Besichtigung POLONNARUWA per Rad 1 ÜN
MO 30.4. Polonnaruwa > Stopp Ritigale oder Minitale? > ANURADHAPURA 2 ÜN
DI 1.5. Anuradhapura Besichtigung
MI 2.5. Willpatu NP? weiter Küste nach Puttalam / Kalpitiya 1-2 ÜN
DO 3.5.
FR 4.5. NEGOMBO Icebear Hotel 1 ÜN
SA 5.5. Flug Colombo 10:05

Unterkünfte:
Bentota: ??
Galle: 1. Seagreen Guesthouse,
2. Hotel Closenberg
Sinhara: Rainforest Lodge Deniyaya
Polhena: Beach 8 km vor Matara – Sunil Rest Guesthouse
Oder Kottegoda nach Matara: Hotel Panorama
Tangalle: 1. Ibis Guesthouse
2. Patini Bungalows - Beach Garden
Oder Surya Garden Guesthouse, Ganesh Garden, Mangrove Beach Cabanas
Tissamaharama: 1. Lake View Cottage
2. Lake Wind Hotel oder My Village
Ella: 1. Ella Gap Panorama
2. Zion View oder Waterfalls Homestay, Ella Hilltop Guest House
Haputale: 1. ABC Guest Inn
2. Viharagala Estate oder Amarasinghe Guesthouse
Nuwara Eliye: Glendower
Kandy: 1. Madugalle Friendly Family GH
2. Royal Tourist Lodge
Dambulla: Heritance Kandalama Hotel
Sigiriya: 1. Sigiriya Prince Inn
2. Sigiriya Cottage
Polonnaruwa: ??
Anuradhapura: 1. Little Paradise Tourist Holiday Home
2. Lake View guest house oder Saubagya Inn
Puttalam Lagune: ??
Negombo: The Icebear Hotel

Über hilfreiche Hinweise und Tipps von euch würde ich mich freuen.
Und jetzt erstmal allen Fröhliche Weihnachten !
Edel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Edeline

Herzlich willkommen hier im Board!

Sicherlich hast Du hier schon etliche Tipps gefunden.
Dein Plan steht ja...ich selbst finde ihn sehr straff.
Da brauchst Du eine gute Kondition.

Liebe Grüße und viel Spaß hier beim lesen im Board
Marlene
 

FR 13.4. Ankunft 8h45 Fahrt Richtung BENTOTA 1. Nacht 1 ÜN
SA 14.4. Morgens > Küste div. Stopps nach GALLE, Nachmittag Galle City 1 ÜN
SO 15.4. Galle > Küste bis Matara, weiter DENIYAYA, Sinharaja Forest NP 1 ÜN
MO 16.4. Sinharaja Trekkingtour 7-8 Std., nachmittags nach POLHENA (Matara) 1 ÜN
DI 17.4. Polhena (Delphintour?) >TANGALLE mit diversen Stopps 2 ÜN
MI 18.4. TANGALLE
DO 19.4. nachmittags nach TISSAMAHARAMA 1 ÜN
FR 20.4. 4h-Morgentour Bundala NP, Weiterfahrt nach ELLA 1 ÜN
SA 21.4. Ella früh Little Adam’s Rock, weiter HAPUTALE 2 ÜN
SO 22.4. Haputale Lipton’s Seat + Dambatenne Teeplantage, Klosterwanderung
MO 23.4. früh Horton Plains, World’s End Wanderung 4 Std. Stopps Hakgala Botanic 1-2 ÜN
Garden, Tempel Sita Eliya > NUWARA ELIYA
DI 24.4. Wanderung zum Piturutalagala bzw. Single Tree Hills
MI 25.4. Mit ZUG nach KANDY ? mit Besuch Botanischer Garten 2 ÜN
DO 26.4. Kandy Besichtigung
FR 27.4. Kandy (trekking Knuckles Range?)>DAMBULLA> Kandalama Hotel (Bawa) 1 ÜN
SA 28.4. SIGIRIYA (Aufstieg auch nachmittags ok?) 1 ÜN
SO 29.4. Besichtigung POLONNARUWA per Rad 1 ÜN
MO 30.4. Polonnaruwa > Stopp Ritigale oder Minitale? > ANURADHAPURA 2 ÜN
DI 1.5. Anuradhapura Besichtigung
MI 2.5. Willpatu NP? weiter Küste nach Puttalam / Kalpitiya 1-2 ÜN
DO 3.5.
FR 4.5. NEGOMBO Icebear Hotel 1 ÜN
SA 5.5. Flug Colombo 10:05

Hallo Edeline,

auch ich begrüsse dich herzlich im SLB.

Zu deinen Fragen:

Die Tour ist wirklich recht straff gestrickt. Ich versuche es mal.

FR 13.4. Ankunft 8h45 Fahrt Richtung BENTOTA 1. Nacht 1 ÜN
SA 14.4. Morgens > Küste div. Stopps nach GALLE, Nachmittag Galle City 1 ÜN
SO 15.4. Galle > Küste bis Matara, weiter DENIYAYA, Nationalpark">Sinharaja Forest NP 1 ÜN

Passt

MO 16.4. Sinharaja Trekkingtour 7-8 Std., nachmittags nach POLHENA (Matara) 1 ÜN
DI 17.4. Polhena (Delphintour?) >TANGALLE mit diversen Stopps 2 ÜN

Eng, aber könnte gut gehen. Die Delfintour gibt keine Garantie, Delfine zu sehen und könnte somit ein wenig länger dauern. Tangalle ist jedoch nicht weit entfernt.

SA 28.4. SIGIRIYA (Aufstieg auch nachmittags ok?) 1 ÜN

Ich empfehle, Sigiriya am frühen Morgen zu erklimmen. Es ist nicht unanstrengend und die Hitze kann wirklich extrem sein. Achtet dort bitte auf die evtl. vorhandenen Bienenschwärme . Genug Wasser als Getränke vorab besorgen, da dort recht teuer.

SO 29.4. Besichtigung POLONNARUWA per Rad

Das mit dem Rad ist wirklich sinnvoll, da das Gelände sehr umfangreich ist.

Ich hoffe, einige andere Mitglieder können dir weitere Tipps geben. Alles in allem habt ihre eine gute, jedoch auch sehr anspruchsvolle Planung.

Viel Spass in Sri Lanka.
 
Danke Hänschen,

für die Ratschläge besonders zu Sigiriya. Eine Delfintour ist kein Muss, lasse ich dann lieber aus.
Welche Zugstrecke würdest Du mir empfehlen? Auch wenn wir mit einem Fahren unterwegs sein werden, wollte ich doch gerne mal eine Zugfahrt zwischendurch unternehmen.
 
Edeline,

das Hochland mit dem Zug ist wirklich traumhaft. Nehmt einige Dinge aus zeitlichen Gründen aus dem Plan und nutzt diese Zeit unbedingt für eine Tour mit dem Zug durch das Hochland.

Morgen sicher mehr dazu. Ich muss um 4°° raus, trotz dem Weihnachtsfest, und schau mal.
 
Hallo Edeline

Ich würde Dir auch unbedingt zur Zugfahrt ins Hochland raten.. schauen und Seele baumeln lassen.. Euer Programm ist recht stressig aber auch schön zusammen gestellt. Bezüglich Fahrer: mir würde dieser vermutlich über die ganze Zeit gebucht auf den Geist gehen. Schau Dich da gut um, welchen Du buchen möchtest. Hierzu gibt es im Board genügend Empfehlungen.

LG
Aliel
 
Liebe Premasiri,

Ich hatte davon schon gelesen, aber keine Website gefunden. Das ist ein guter Tipp.
Danke
Beste Grüße
Edel
 
Hallo Aliel,

Das mit dem Fahrer ist ein Argument - wann weiß ja nie, wie sympathisch man sich ist. Einen Fahrer bekommt man spontan überall, nehme ich an? Weiß jemand, wo heute die Durchschnittspreise pro Tag liegt mit einem Wagen der noch gut in Schuss ist mit AC?

Liebe Grüße
Edel
 
Hallo Edel,

die Preise sind nicht überall gleich. An der Westküste zahlst du leider mehr, als im Norden und Osten des Landes. Wir werden im März ein Basislager aufschlagen und dann auch mit dem Rucksack unterwegs sein. Gebucht wird vor Ort nach Besichtigung, un da wir recht anspruchslos sind ( Hauptsache sauber ) finden wir auch immer kurzfristig ein Nachtlager.

Ob ihr euren Zeitplan wirklich so einhaltet, entscheidet ihr sicher erst vor Ort, denke ich. Es gibt sehr viel Abseits der normalen Wege zu sehen und glaube mir, man lernt erst dann das eigentliche Sri Lanka kennen.

AC haben inzwsichen fast alle Fahrzeuge. Es gibt auch recht gute Fahrer, die deutsch sprechen. Einen Fahrer finden werdet ihr wohl in fast jedem Ort.

Viel Spass in Sri Lanka.
 
Danke Claudia,

die links auf einem Blick sind hilfreich - und wie sehe, sind auch Erfahrungen mit Fahrern dabei.

Liebe Grüße
Edel
 
Oben