Lohnt sich das Elephant Gathering im Minneriya Nationalpark?

SriLa100

New member
Registriert
27. Mai 2017
Beiträge
9
Ich bin gerade dabei meine nächste Sri Lanka Reise im nächsten Jahr zu planen. Wir wollen ein paar Tage in Habarana übernachten und von dort aus Tagesausflüge machen. Wir möchten gerne von dort eine Safarireise ins Elephant Gathering im Minneriya Nationalpark machen. Lohnt sich der Trip bzw. hat jemand Erfahrungen dazu? Desweiteren sind wir am überlegen, uns die Weltkulturerbestätte Sigiriya anzuschauen. Was sollte man sich dort auf jeden Fall anschauen?
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Frage darauf abzielt Elefanten zu sehen?

Die meisten Elefanten auf einem haufen habe ich bisher in Minneriya gesehen. Das Gras wächst da manchmal sehr hoch weshalb es zum Fotografieren nicht so optimal ist. Aber wenn ihr einfach viele Elefanten sehen wollt dann ist das spitze.

Im Udawalawe gibts auch Elefanten. Würde ich von den Nationalparks so auf Platz 2 setzen was Elefanten angeht. Dafür gibts aber noch den Elephant Transit den ich mir unabhängig davon welche Safari ihr macht aufm Rückweg in den Süden auf ejden Fall anschauen würde. Da sieht man auch mal die kleinen aus nächster nähe.

Dambulla lohtn sich auf jeden Fall. Sigiriya bin ich gespaltener Meinung. Natürlich .. kann man 1x im leben machen. Wenn man sich für die historische Geschichte interessiert natürlich obligatorisch. Aber Weltkulturerbe für 30$ und es ist überlaufen.
Wenn ihr ein bisschen fit seit und auch mal über einen kleinen Fels 2 meter klettern könnt (wanderschuhe ausreichend) dann würde ich auf jeden Fall Pidurangala bevorzugen. Dazu benötigt es aber einen kundigen Fahrer (den ich dir gerne empfehlen kann) weil das sehr schlecht bis garnicht ausgeschildert ist. Was ich gut finde, weil es dann ein bisschen ein geheimtipp bleibt. Ist ja aber eh nicht für jeden was weil es nicht touristisch erschlossen ist.

Ansonsten war mein persönliches highlight Anuradhapura mit einem Führer.

Schau einfach mal im Forum durch oder in Reiseführern und liste auf wo du auf jeden Fall hin möchtest. Dann kannst du deine Fragen evtl. etwas konkretisieren und bekommst qualitativ bessere Antworten.
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Frage darauf abzielt Elefanten zu sehen?

Die meisten Elefanten auf einem haufen habe ich bisher in Minneriya gesehen. Das Gras wächst da manchmal sehr hoch weshalb es zum Fotografieren nicht so optimal ist. Aber wenn ihr einfach viele Elefanten sehen wollt dann ist das spitze.

Im Udawalawe gibts auch Elefanten. Würde ich von den Nationalparks so auf Platz 2 setzen was Elefanten angeht. Dafür gibts aber noch den Elephant Transit den ich mir unabhängig davon welche Safari ihr macht aufm Rückweg in den Süden auf ejden Fall anschauen würde. Da sieht man auch mal die kleinen aus nächster nähe.
Zum Thema Minneriya NP habe ich hier schon einmal etwas geschrieben: https://www.sri-lanka-board.de/show...zer-2016/page3&p=106436&viewfull=1#post106436
Minneriya ist auch mehr zur Trokenzeit ab Ende Juli bis September interessant, wenn die Elefantenherden auf ihren Wegen durch den Park und weiter nach Kaudulla ziehen. Stichwort: "The Gathering"
Im Gegenteil! Minneriya ist optimal zum Fotografieren, da es auch sehr viele weite offene Flächen gibt. Siehe z.B. hier: https://www.sri-lanka-board.de/showth...ll=1#post90085
In Uda Walawe sind zahlreiche Elefanten ganzjährig zu beobachten. Die beste Zeit für Vogelbeobachtungen von November bis März (viele Zugvögel).
Elephant Transit Home: man beobachtet die Kleinen von einer Besucherplattform aus einiger Entfernung. Trotzdem sind die 500 Rs. Eintritt gut angelegt. Beste Besuchszeiten (Fotografieren) zu den Fütterungen am Nachmittag 15 und 18 Uhr (Sonne im Rücken). Morgens 9 und 12 Uhr - Gegenlicht.
 
Oben