Lumprice (8 Personen)

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.604
sagt mir wirklich nix, aber hier das rezept :wink:


Das Gericht ist eine von den Holländern aus Indonesien mitgebrachte Variante der sog. „Indonesischen Reistafel“, die gewissermaßen auf ceylonesische Art verändert wurde.

Die Reiszubereitung:

3 Tassen Reis

ca. 4 ½ Tassen Hühnerbrühe

etwas Öl oder Butaris (3-4 Esslöffel)

2 große Zwiebeln in dünnen Scheiben

6 ganze Nelken

6 Stck Kardamom

1- 2 Zimtstangen

Zwiebeln anbraten mit den Gewürzen. Reis zugeben und verrühren (mittlere Hitze). Brühe zugeben und ca. 15-20 Minuten köcheln bis der Reis gar und das Wasser verkocht ist.

Die Curry-Zubereitung:

250 g Rindergulasch

250 g Lammgulasch

250 g Hähnchenbrustfilet

4 Kardamom

½ Esslöffel Butaris

1 Esslöffel Öl

2 fein gehackte Zwiebeln

9 gehackte Knoblauchzehen

½ Esslöffel Ingwer

3 Lorbeerblätter

2 Esslöffel Currypulver (indisches)

½ Teelöffel Kurkuma

1 Teelöffel Cilipulver

½ Zimtstange

½ Stange Zitronengras

1 Esslöffel Zitronensaft

2 ½ Tassen Kokosmilch

Das gesamte Fleisch außer dem Hähnchenfleisch braten, zum Schluss erst das Hähnchenfleisch.

Die Hälfte der Kokosmilch zugeben. ½ Std. köcheln lassen, das Fleisch muss gerade so bedeckt sein. Insgesamt 1 ½ Std köcheln lassen bis die Flüssigkeit dickflüssig ist.

Dann dazugeben:

2 ½ mittelgroße Zwiebeln in sehr feine Streifen geschnitten, angebraten mit einer Zimtstange, Salz, Pfeffer, 1 Koblauchzehe und etwas Zuckersowie 1/8 – ¼ Tasse Tamarindensaft. Diese Zugabe soll scharf weich und säuerlich sein.

Zusätzlich:

Aus ca. 250 g Rinderhack Kleinstfrikadellen formen und braten. Einfachste Würzart „Pfeffer und Salz“.

Bananenblätter vorbereiten: Mit heißem Wasser übergießen und sorgfältig säubern.

Je etwa eine Tasse Reis, 2 Frikadellen, 2 Esslöffel Curry auf ein Bananenblattpäckchen geben. Päckchen falten und am nächsten Tag im Ofen ca. 45 Minuten backen.

Variante:

Kokosflocken mit etwas Zucker und Chili und Kurkuma ohne Öl rösten und zu dem Lumprice zugeben. Evtl. eine Packung Erdnusskerne und etwas Zitronensaft zugeben.

http://www.birger-forell-rs.de/lanka/kochen.htm
 
Oben