Luxuriös von Colombo nach Kandy mit dem Zug

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.651
Ab dem 27.05.2013 besteht die Möglichkeit, mit dem Luxuszug nach Kandy zu reisen - für kleines Geld ( 500 LKR one way ). Geboten werden AC, verstellbare Sitze und elektronische Unterhaltungsmedien.
Beachten sollte man, dass dieser Zug zumindest in der Anfangszeit nur am Wochenende fahren wird.

Haltestellen werden Ragama, Gampaha, Peradeniya und Kandy sein.

Es gibt bereits einen Luxuszug für diese Strecke von einem privaten Unternehmen. Der Preis ist jedoch wesentlich höher und es wird sich zeigen, welcher Bewerber sich durchsetzen wird.
 
Hallo Hänschen,

gibt es einen link um welche Zeit dieser Zug am Wochenende fährt?

LG Premasiri
 
Jetzt habe ich doch eine Antwort gefunden:

According to the schedule, the train will start its run from Colombo Fort on Friday, Saturday and Sunday at 5.50 p.m. and leave Kandy at 5.50 a.m. on Saturday, Sunday and Monday.

Also jeweis um 05:30 Uhr ab Kandy und Colombo. Reservierungen sollten vorab getätigt werden ( derzeit bis zu 4 Wochen vor der Reise möglich ). Es gibt 220 Plätze im Zug und sollte Bedarf sein, wird die Verbindung auch an anderen Tagen durchgeführt.

Quelle
 
:danke: vielmal Hänschen. Habe den Link kopiert und abgelegt, ist ev. etwas für den nächsten Urlaub.

LG Premasiri :wink:
 
Ab dem 27.05.2013 besteht die Möglichkeit, mit dem Luxuszug nach Kandy zu reisen - für kleines Geld ( 500 LKR one way ). Geboten werden AC, verstellbare Sitze und elektronische Unterhaltungsmedien.
Dieser Preis erscheint mir aber doch sehr günstig, denn das Gleiche habe ich schon vor Jahren für eine Fahrt in umgekehrter Richtung, im ganz normalen Zug im Aussichtswaggon bezahlt.
 
Dieser Preis erscheint mir aber doch sehr günstig, denn das Gleiche habe ich schon vor Jahren für eine Fahrt in umgekehrter Richtung, im ganz normalen Zug im Aussichtswaggon bezahlt.

The fully air conditioned intercity train service has ten compartments and can accommodate some 200 passengers. The train service would include adjustable seats and entertainment facilities. A one-way ticket is priced at Rs.500.

Quelle

Ich hoffe, obriger Beitrag ist auch so zu verstehen.
 
Im Sunday Observer gibt es ein Bild zum "neuen" Zug. ;) ==>klick

Ich habe zum Vergleich mal schnell ein Bild vom Panoramawagen aus 2007 gesucht und angehängt.
Der Wagon im Artikel ist neu gestrichen, aber sonst ist die Ähnlichkeit verblüffend :mrgreen:

Panoramawagen.jpg
 
Wie aus diesem Artikel hervorgeht, wird sich die Inbetriebnahme des neuen Zuges wohl um eine Woche verzögern - aufgrund von "unavoidable circumstances" (unausweislichen Umständen). Was das wohl heißen soll :gruebel:
 
Hier ist ein Video über die 1. Reise mit dem luxuriösen Zug..

 
Gruß ins Netz,

meiner Feststellung nach gibt es keinen lüxeriösen Zug zwischen Colombo und Kandy. Es sind alte Waggons, die innen etwas aufgemotzt sind, und von außen mit Reklamefolie beklebt sind, damit sie nicht auseinanderfallen.

Ich sehe sie immer in Rambukkana, wenn sie auf den Zug Richtung Colombo warten.

Für mich gibt es nur eine Klassifizierung der Züge, entweder Rücken vom Jackett sehr verschmutzt oder nicht so verschutzt nach Ankunft am Zielort.

Der luxoriöse Zug fällt eindeutig unter die erste Kategorie. Die Intercity Züge sind halb und halb. Der Zug nach Negombo eindeutig letztere Kategorie.

Um dem Dillemma zu entgehen, habe ich 2 Jackets, Ersteres gebe ich nach der Zugfahrt im Grand Oriental Hotel in die Reinigung. Das gereinigte Jackett für den Aufenthalt in Colombo und die Rückfahrt.

So komme ich einigermaßen mit sauberen Klamotten über die Runden.

War nur so eine Anmerkung.

Gruß ins Netz vom Captain.
 
Oben