Männer in Sri Lanka

Admin

Administrator
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
2.113
wir hatten das thema bei den frauen. mich würde interessieren, wie ihr die stellung des mannes in der gesellschaft sri lankas ist.
 
Wenn ich es etwas überspitzt formulieren darf: gegen Aussen ist er der Boss, aber eigentlich zieht die Frau zu Hause die Fäden. :wink:

(und jetzt dürfen mich alle Männer niedermachen :P )

Ne, im Ernst. Meine Erfahrungen sind schon eher so, dass die Männer zwar scheinbar alles alleine entscheiden (weil ihnen ihre Frauen oder Mütter nie "in der Öffentlichkeit" widersprechen), sie aber zu Hause schon mit sich reden lassen. In Sri Lanka gibt es meiner Meinung nach keine "Macho-Gesellschaft". Der Mann geht arbeiten und bringt das Geld nach Hause und die Frau verfügt dann über das Guthaben (schliesslich führt sie ja auch den Haushalt :wink: ). Ich kenne auch unglaublich viele Männer, die kochen und putzen können (obwohl ja eben Haushalt und Kinder als Frauensache gelten).

Die Männer sind meist auch sehr stark mit ihren Müttern verbunden. Mutter (und auch Vater) werden sehr verehrt und einer Mutter eine Bitte abzuschlagen gilt als sehr unhöflich. Wenn die Eltern älter werden, werden sie vom ältesten Sohn und seiner Frau gepflegt. Die Söhne sind also auch Altersversicherung für die Eltern.

Ich glaube die Anforderungen für einen "guten Mann" sind in etwa:
- fleissig und gut zu arbeiten (wenn mögl. in einem Job mit gutem Lohn)
- nicht zu rauchen, zu trinken oder Drogen zu konsumieren
- nicht agressiv zu sein sondern ruhig und besonnen
- ein liebevoller Ehemann und Vater zu sein (wenn verheiratet)
- ein guter Sohn zu sein und die Eltern zu versorgen

Analog die Eigenschaften, die eine "gute Frau" haben sollte:
- sie sollte sich gut um Haushalt und ev. Kinder kümmern
- sie sollte gut kochen können
- natürlich kein Alkohol, keine Zigis, keine Drogen
- sie sollte sich um ihren Mann kümmern, ihn ev. auch ein wenig bemuttern
- sie solllte Eltern und Schwiegereltern respektieren und versorgen

Zum Schluss: Jede Familie ist anders - wie bei uns auch. Ausserdem beschränken sich meine Erfahrungen in Sri Lanka v.a. auf singhalesische Familien (kath. und buddh.) aus Küstengebieten im Nordwesten (nicht so touristisch) und dem Landesinneren. In sehr touristisch geprägten Gebieten und bei tamilischen oder moslemischen Familien kann alles ganz anders sein :wink: .
 
Moin Suddhi,
eine zutreffende und gut formulierte Beschreibung, wie ich sie aus meinem einheimischen Bekanntenkreis in Sri Lanka auch kenne. Verblüffend ist tatsächlich, daß nach außen hin der Mann als Nummer 1 erscheint, aber jeder weiß vom Anderen, daß es nur Theorie ist. Die Bereiche der Aufgaben ist zwar offiziell getrennt, die Geschäfte in der "Öffentlichkeit" tätigt nur der Mann......aber vorher müssen sie von der Familie intern abgesegnet sein.
Von so manchen Ehepartnern in Sri Lanka kann man tatsächlich lernen. :oops:
Grüße Peter
 
wir haben sogar erlebt, wie eine frau auf einen mann einschlug mit allen zur verfügung stehenden mitteln :shock:

natürlich soll das nicht aussagen, die frauen seinen brutal o.ä. :lol:
jedoch zuckte der mann nicht einmal an und trollte sich seines weges :wink: :roll:

aus unserem freundeskreis wissen wir allerdings auch, dass die aussage von sissi sehr treffend ist.

l.g.
 
Hallo Suddhi,
deine Einschätzung trifft auch für moslemische Familien in Sri Lanka zu (wobei hier es auch je nach Familie Unterschiede gibt).
Bei meinem ersten Urlaub in einer moslemischen Familie im Nord-Westen, landeinwärts, kein Touristengebiet, war ich erstaunt, wie stark die Stellung der Frauen innerhalb der Familie, im Haus ist. Da taten mir schon manchmal die Männer leid! Nach außen wird die Familie aber alleine vom Mann vertreten, er kauft auch ein.
Die Frauen verlassen das Haus nur zu nachbarschaftlichen Besuchen alleine.
Ansonsten gehen sie zu Familienfesten, größeren Einkaufen, zum Arzt nur in Begleitung. Sie betrachten es als Zumutung, alleine gehen zu müssen und sehen die Begleitung als Schutz, es ist die Aufgabe des Mannes, den Ausflug, z.B. durch eine Fahrgelegenheit usw. zu organisieren.

Die Wünsche, wie der Partner sein sollte, sind gut beschrieben, bei den Moslems ist insbesondere der gegenseitige Respekt, auch für die Familie dess Partners sehr wichtig.
 
Ganz genau, so ist es bei uns auch.
Ich gehe arbeiten und bringe das Geld nach Hause.
Meine Frau besorgt den Haushalt und schaut daß der Kühlschrank
immer schön voll ist. Und keiner von uns hat ein Problem damit.
Wichtige Entscheidungen treffen wir zusammen und glaubt ja nicht
daß sie immer ja sagt oder sich alles gefallen lässt.
 
suddu_aiyya schrieb:
Ganz genau, so ist es bei uns auch.
Ich gehe arbeiten und bringe das Geld nach Hause.
Meine Frau besorgt den Haushalt und schaut daß der Kühlschrank
immer schön voll ist. Und keiner von uns hat ein Problem damit.
Wichtige Entscheidungen treffen wir zusammen und glaubt ja nicht
daß sie immer ja sagt oder sich alles gefallen lässt.

Volle und ganze Zustimmung. :)

Bei unseren Bekannten in SL ist es aber genau so.

Kann also garnicht so falsch sein, oder? :wink:
 
Oben