Malaria-Prophylaxe

Alexandra

New member
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
5
Hallo,

ich wollte mal bei euch nachfragen, wie ihr das mit der Prophylaxe handhabt. Mit oder ohne?

Ich habe jetzt von zwei Ärzten zwei verschiedene Meinungen...
Der eine meint nur, falls Symptome auftreten,
der andere sagt, dass ich eine Prophylaxe nehmen sollte, da Sri Lanka zum Risikogebiet gehört...

Falls ich die Prophylaxe machen sollte, aber starke Nebenwirkungen bekommen sollte. Kann ich einfach von einem Tag auf den anderen damit aufhören?

Viele Grüße,
Alexandra
 
Hallo Alexandra.

Wir reisen seit 1993 nach Sri Lanka,und haben noch nie Malaria Prophylaxe genommen.
Werden auch in Zukunft keine nehmen.

Gruss Armin
 
Hallo Alexandra.

Wir reisen seit 1993 nach Sri Lanka,und haben noch nie Malaria Prophylaxe genommen.
Werden auch in Zukunft keine nehmen.

Gruss Armin

Guten Morgen Alexandra,

kann mich Armin nur anschliessen, Ich reise seit 1983 .Aus Übervorsicht hatten wir bei unserer ersten Reise Mit einer Malaria Prophylaxe angefangen,frage mich bitte aber heute nicht wie diese Tabletten hiessen, ich weiss es nicht mehr.

Nachdem es uns drei Tage mies, mieser, am miesesten ging, haben wir diese ohne Problem nach rücksprache mit einem einheimischen Arzt,sofort angebrochen und seither nie wieder etwas eingenommen. und werden es auch nicht machen.

Manch einer wird es mir mit Sicherheit als Leichtsinn auslegen. Ich habe mich auch noch niemals einer Hepatitis Impfung unterzogen. Das einzige worauf ich penibel achte ist, dass meine Tetanusimpfung immer auf dem aktuellsten Stand ist.

Aber es ist Deine Entscheidung.

*******************
Die in Sri Lanka überwiegend vorkommende Malaria ist die mildere Form der "Malaria tertiana". Die schwerwiegende Form der "Malaria tropica"ist sehr selten. Wegen der hohen Nebenwirkungen der Medikamente und zunehmender Resistenz der Erreger wird inzwischen von einer Malariaprophylaxe bei Reisen nach Sri Lanka abgeraten.

http://www.srilanka-info.com/mozilla/reise-info/gesundheit/malaria.html


Lg
nati
 
Ich habe auch noch nie eine Malaria-Prophylaxe gemacht.
Meine Ärztin wollte mir das auch mal "aufschwätzen" ;) ,
ich habe es aber abgelehnt.

Nachdem es uns drei Tage mies, mieser, am miesesten ging, haben wir diese ohne Problem nach rücksprache mit einem einheimischen Arzt,sofort angebrochen

Genau die selbe Geschichte kenne ich von Freunden,
die öfter mal in allen möglichen Ländern Asiens Urlaub machen.
Auch sie haben nie mehr etwas eingenommen.
 
Hallo Alexandra

Ich reise seit 20 Jahren nach SL. Zu Beginn habe ich die Prophylaxe genommen.. und war dann jeweils zu Hause echt krank. Seit 18 Jahren nehm ich keine mehr in Tablettenform, geniesse jedoch mal nen Gin Tonic (Chinin). Das hab ich gern und mir reicht das als Vorbeugung.
Viel Spass bei Deinen Reisevorbereitungen.

LG
Aliel
 
Hallo Alexandra,

auch ich war vor über 20 Jahren das erste mal in Sl. Damals habe ich auch noch Prophylaxe betrieben mit einer Kombination aus Resochin und Fansidar. Mit dem Erfolg das ich Magenprobleme bekam. Seitem habe ich das Zeug nie wieder geschluckt. Zumal die Erregerstämme inzw. sowieso immun gegen die 'klassischen' Medikamente sind.
Beachte die üblichen Vorsichtmassnahmen (abends bedeckende Kleidung, Repellents) das reicht.
Solte es tatsächlich mal zu einem Ausbruch von Malaria kommen Mefloquin oder Atovaquon/Proguanil oder Artemeter/Lumefantrin zur Notfalltherapie zum Einsatz. Brauchst du aber nicht mitschleppen, das Zeug ist auch in SL verfügbar und dort auch noch billiger als hier.

Viel Spass da unten!
 
Als ich 1995 das erste Mal nach SL flog hat mir mein Hausarzt von einer Malaria Prophylaxe abgeraten. Er hat sich vorher beim Tropeninstitut in Zürich erkundigt.
Er sagte mir gut schützen mit einem Reppelents und Kleidung, bei Anzeichen sofort zu einem Arzt gehen. Musste ich aber nie.

Halte es wie Aliel trinke hie und da einen Gin Tonic und hatte nie Probleme.

LG Premasiri :wink:
 
Danke für die schnellen Antworten, echt super in diesem Forum! :wink:

Und dann noch kurz eine Frage zur Kleidung:
Langärmlig/langbeinig ist ja wohl am besten, aber auch ziemlich heiß... Was habt ihr denn meistens an? Ist ein Träger-Top und kurze Hosen absolut falsch?
 
Danke für die schnellen Antworten, echt super in diesem Forum! :wink:

Und dann noch kurz eine Frage zur Kleidung:
Langärmlig/langbeinig ist ja wohl am besten, aber auch ziemlich heiß... Was habt ihr denn meistens an? Ist ein Träger-Top und kurze Hosen absolut falsch?

Du kannst tragen was Du willst. Ich habe noch niemals, weder am Tage noch Abends langärmlige Blusen getragen. Ich wäre eingegangen. Allerdings auch keine kurzen Hosen. Eine leichte lange Baumwoll- oder Viscose Hose ist schon angebracht. Und die kannst Dir die spottbillig am Strand für ca. 800 Rupees schneidern lassen. Handeln nicht vergesssen......... Für eine leichte Viscose Hose nicht mehr wie 1000 Rupees!!!!!!

Lg
Nati
 
Danke für die schnellen Antworten, echt super in diesem Forum! :wink:

Und dann noch kurz eine Frage zur Kleidung:
Langärmlig/langbeinig ist ja wohl am besten, aber auch ziemlich heiß... Was habt ihr denn meistens an? Ist ein Träger-Top und kurze Hosen absolut falsch?

Hi,

tagsüber ist das eher kein Problem. Kommt auch darauf an wo du den Urlaub verbringst. Nur in einer Hotelanlage ist das normal. Wenn Du aber durch das Land reist, bedenke, das ist ein buddhistischer, hinduistischer und moslemischer Staat. Allzu freizügig ist nicht angesagt. Die gehen da doch tw. mit voller Montur im Meer baden.
Nimm weite, luftige Röcke bzw. Kleider mit oder kaufe dir da einen Sari, ist für dich als Frau 'eh bequemer. Klamotten kannst du dir da auch äusserst preisgünstig schneidern lassen.

Lange, helle Hosen und langärmelige Blusen sowie auch Socken solltest du abends tragen. Das Helle schreckt zwar nicht die Mücken ab, aber man kann sie besser erkennen und klatschen.
Aber, wie gesagt, kommt immer darauf an wo du dich befindest. An der Küste ist die Gefahr generell geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann noch kurz eine Frage zur Kleidung:
Langärmlig/langbeinig ist ja wohl am besten, aber auch ziemlich heiß... Was habt ihr denn meistens an? Ist ein Träger-Top und kurze Hosen absolut falsch?

Kommt darauf an, wo Ihr 2 grad unterwegs seid. ;)

Alltag ? Kein Problem und natürlich kannst Du "kurz" tragen. Besuchst Du / Ihr aber religiöse Einrichtungen, sollte es nach Möglichkeit "Schulter - und Kniefrei" sein. Respekt vor dem Glauben der Menschen und deren Religion sollten normal sein, denke ich und SL ist sehr religiös.........

L.G., Hänschen :coffee:
 
Kommt darauf an, wo Ihr 2 grad unterwegs seid. ;)

Alltag ? Kein Problem und natürlich kannst Du "kurz" tragen. Besuchst Du / Ihr aber religiöse Einrichtungen, sollte es nach Möglichkeit "Schulter - und Kniefrei" sein. Respekt vor dem Glauben der Menschen und deren Religion sollten normal sein, denke ich und SL ist sehr religiös.........

L.G., Hänschen :coffee:

Hänschen meint sollte es nach Möglichkeit nicht "Schulter - und Kniefrei sein".
Da ich mal annehme das ich auch im Land unterwegs sein wollt, rät es sich halt auch passende Kleidung dabei zu haben. :elefant:
 
Kommt darauf an, wo Ihr 2 grad unterwegs seid. ;)

Alltag ? Kein Problem und natürlich kannst Du "kurz" tragen. Besuchst Du / Ihr aber religiöse Einrichtungen, sollte es nach Möglichkeit "Schulter - und Kniefrei" sein. Respekt vor dem Glauben der Menschen und deren Religion sollten normal sein, denke ich und SL ist sehr religiös.........

L.G., Hänschen :coffee:

Hänschen meint:" sollte es nach Möglichkeit nicht "Schulter - und Kniefrei sein" ".
Da ich mal annehme das ich auch im Land unterwegs sein wollt, rät es sich halt auch passende Kleidung dabei zu haben. :elefant:
 
Hänschen meint:" sollte es nach Möglichkeit nicht "Schulter - und Kniefrei sein" ".
Das hab ich mir fast gedacht. ;)

Danke wieder für die Antworten. Das mit der Schneiderei werden wir in Anspruch nehmen. :)
Unser Ausgangspunkt ist zwar das Hotel (Bentota), aber natürlich werden wir viele Ausflüge machen und da auch in Tempel gehen. Die Kleiderordnung werden wir da natürlich beachten.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass uns keine Malaria/Dengue-Mücke sticht... ;)
 
Oben