Medizinische Online Beratung

adamspeak

Member
Registriert
14. Dez. 2005
Beiträge
159
Moin, moin,

kennt jemand einen ärztlichen Dienst in Sri Lanka, der online beraten kann? Vorzugsweise kostenlos!

Ich suche Hilfe für eine tamilische Frau, die in einem arabischen Land arbeitet. Sie leiden seit 2 Wochen unter starken Unterleibs- und Rückenschmerzen. Sie würde gerne mit einer Frauenärztin sprechen. Sie versteht Tamilisch, Singhalesisch und Englisch. Mangels Sprachkenntnisse der behandelnden Ärzte und der Madame versteht sie nur wenig. Es werden immer nur Tabletten und "kluge" Ratschläge verteilt. Nähere Untersuchungen oder Tests werden von der Madam abgelehnt. Soll meine Bekannte machen, wenn sie wieder in Sri Lanka ist.Bis dahin vergehen aber noch einige Monate. Unabhängig von ihren Schmerzen muss sie 7 Tage die Woche Tag und Nacht arbeiten und immer rufbereit sein. Modernes Sklaventum ohne Rechte.

Weiß jemand Rat? Bitte melden.
Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo adamspeak
Nein das wird niemand machen, das ist unprofessionell und ähnlich sicher wie russisches Roulett.
Sie soll sich im Krankenhaus untersuchen lassen oder zurückkömmen.
Gruß
maumi
 
Moin Maumi,

es gibt doch Ärzte, die Menschen in abgelegenen Lebensräumen per Video/Telefon beraten. Danach habe ich auch für Sri Lanka gesucht und einige Angebote gefunden. Sind aber kostenpflichtig, Beispiele siehe unten.

Bei all den sozialen Projekten und zahlreichen Volontären und Fachkräften,die ich in Sri Lanka vermute, wäre es ein Hoffnungsschimmer, wenn sich hier eine helfende Hand findet.

https://www.icliniq.com/doctors-by-country/LK/Sri-Lanka

http://www.mobitel.lk/doc-call
 
Mit diesen Symptomen ist besser wenn sie zu einem Arzt geht...nur am Telefon beraten ist schwierig...nicht nur in Asien auch in Europa...diese Frau muss untersucht werden...es können verschiedene Dinge sein...

LG Paula
 
Gibt es in dem Ort, wo sie versklavt ist...ääh abeitet .. keine englisch-spachigen Ärzte? Hast du da mal gesucht? Es klingt ja so als hätte Madam zumindest die Bereischaft, dass die Tamilin vor Ort einen Arzt aufsuchen kann, wenn dieser dann bestätigen kann, dass die Tamilin ohne weitere Untersuchungen nicht in der Lage ist ihrer Arbeit weiter nachzugehen, stimmt Madam vielleicht mit richtigen Untersuchungen ein?
 
Moin Bettina,
ja es gibt englischsprachige Ärzte. Die wurden anfangs auch besucht. Ein letztes Abschiedsgeschenk ihres zur Gewalt neigenden Noch-Ehemannes waren schmerzhafte Prellungen. Einiges davon quoll durch die harte Arbeit schmerzhaft an. Die Ärzte verordneten Schonzeit, längere Ruhephasen, Verbände, Salben und Schmerztabletten. Doch das interessierte die Arbeitgeberin nicht. Alles musste abgearbeitet werden. Kochen, putzen, bügeln, Kinder betreuen. Dazu viele mutwillige Schikanen.

Die Madam mag die englischsprachigen Ärzte nicht, wohl weil sie kein Englisch versteht. Jetzt gehen sie nur noch zu arabisch sprechenden Ärzten. Die Madam erzählt was sie für richtig hält. Heute war wieder so ein Tag, die Schmerzen waren unerträglich. Sie bekam ein neues Medikament vom Arzt. Ein weiteres, per Rezept verschrieben, wurde nicht gekauft. Die Madam sagte ihr, das eine Medikament muss reichen.

Die Frauen, die als Maid in arabischen Ländern arbeiten haben keine Rechte. Meist werden sie von ihren Familien/Männern hingeschickt. Die bekommen dafür einen guten Vorschuss. Die Vorbereitung durch die Vermittlungsagentur (Kurse) werden teuer verrechnet. Am Flughafen kassieren die Beamten von jeder abreisenden Maid 20.000 Rupien, verweigern sonst die Ausreise. Man sagt ihnen sie dürften nach 1 Monat zurück kommen, wenn es nicht gefällt. Doch das stimmt nicht. Sie müssen dort neue Verträge (nur arabisch) unterschreiben, Löhne werden nachträglich gekürzt, der Pass wird eingezogen, sie müssen 2 Jahre bleiben. Illegal, denn die Touristenvisa gelten nur 1 Monat. Nach zwei Jahren geben die Arbeitgeber eine Arbeitsbescheinigung und ein angepasstes Visum. Abschließend werden die letzten Löhne nicht oder nur teilweise ausgezahlt, um eine Rückkehr und Weiterbeschäftigung zu erzwingen.
Im Bezug auf diese Maid fehlen bereits die letzten 3 Monatslöhne.

Eine vorzeitige Rückreise ist nicht möglich. Davor warnt sogar unser Auswärtiges Amt, wenn Deutsche dort Arbeitsverträge unterschreiben.
 
Ich kenne die Zustände leider gut, habe darüber meine Masterarbeit geschrieben... wie stehs du denn mit der Tamilin in Kontakt? Es gibt auch Hilfseinrichtungen für die Haushaltshilfen, wo sie hinfliehen können und von wo sie nach Hause zurückkehren können. Eine vorzeitige Rückreise ist nicht unmöglich, ich weiß allerdings nicht, wie das im Detail abläuft, zumal die Frauen ihre Pässe ja nicht haben.
Darf die Tamilin das Haus verlassen? In welchem Land ist sie?
 
Moin Bettina,

Madam's Tochter hat ihr das Wifi Passwort gegeben. So kann sie gelegentlich chatten und telefonieren.

Raus gehen dürfte sie wohl, traut sich aber nicht. Zu viel Angst vor der Außenwelt, verursacht durch schlimme Berichte im Fernsehen, Internet und gehört von anderen Maids. Die sozialen Angebote für hilfesuchende Maids sind ihr bekannt, hat jedoch Angst vor dem was dann passieren könnte. Sie vertraut niemand. Auch hat sie nur noch wenige Monate bis zur Rückkehr.

Weitere Gespräche mit der Madam, bezüglich einer richtigen Untersuchung mit Bluttests, Ultraschall und abtasten lehnt die ab. Sie soll arbeiten, nicht ständig über Schmerzen klagen.
 
Habe auch schon viel gelesen und auch gehört über solche Maids...von einem Fall weis ich das die Frau auch nach Ablauf des Vertrages nicht sofort retour fliegen durfte...sie floh dann auf die Sri Lanka Botschaft...aber auch dort musste sie lange warten bis sie endlich nach Hause fliegen durfte...
Versuche dieser Tamilin zu erklären das es für ihre Gesundheit besser wäre wenn sie in eine dieser Hilfseinrichtungen gehen würde.

Bin Pflegefachfrau darum habe ich auch geschrieben das es sehr schwierig ist am Telefon eine Diagnose zu stellen...

LG Paula
 
Moin Paula,
wir gesagt, sie hat noch mehr Angst vor der Außenwelt.

Lustige Neuigkeit, die Madam meinte, sie habe auch seit 3 Monaten Rückenschmerzen. Was sie aushalten kann, erwartet sie auch von anderen. Man müsse nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt laufen. Nun hatte die Maid eine Vermutung, die die Madame verneinte. Doch ein schneller Test brachte den Beweis. Im 3. Monat schwanger. Ruckzuck war die Madam beim Arzt.

Die Maid hingegen ist froh, die Geburt und den zusätzlichen Stress danach nicht mehr mitzuerleben zu müssen. Bald wird dir Madam nur noch im Bett liegen und ständig neue Wünsche für ihre Bequemlichkeit äußern.

War vorher schon schlimm genug, wenn die Madam oder ihre vielen Kinder alle paar Minuten wegen irgendwelche Kleinigkeiten riefen und die Maid aus der Küche ins Obergeschoss laufen musste, nur um Dinge zu finden, die sich dann im gleichen Raum befanden. Nicht etwa, dass die gesuchten Sachen versteckt waren. Es ist einfach nur Schikane und Machtdemonstration. Die Kinder äffen es nach und drohen mit Wehgeschrei bei der Mutter, wenn Wünsche nicht ausgeführt werden.

Ich denke mir, eines Tages, wenn wir von alternativen Energiequellen leben, und die Welt kein Rohöl mehr braucht, dann können Millionen von Haushaltssklaven der mittleren und unteren Wohlstandsschichten nicht mehr finanziert werden. Dann werden diese Madams und ihre Kinder wieder lernen müssen, einen Haushalt selbst zu führen.
 
Aber diese Maid sollte trotzdem zu einer Hilfseinrichtung gehen auch wenn sie Angst vor der Aussenwelt hat...
Besser wäre es wenn gar keine Maids gebraucht würden!

LG Paula
 
Oben