Mit der Eisenbahn unterwegs: Streckennetz, Fahrpläne, Ticketpreise etc.

Die Züge sind mir dieses Jahr definitiv zu Überfüllt

Man kann ab sofort Plätze online reservieren. ;)

  • Tickets über seatreservation.railway.gov.lk oder telefonische Buchungen über @slt_mobitel, @hutchsrilanka, Airtel auf 365 & @dialoglk auf 444 und Telekommunikationsnetze auf 1265
  • Reservierungen können auch über die mobile Anwendung Sri Lanka Railways Reservation vorgenommen werden.

 
Im Februar hatte eine junge Tschechin 4 Tickets samt Platzreservierung ab Kandy gebucht (über Agoda) .
Was soll ich sagen...die Mädels sind zu guter letzt mit dem Taxi gefahren, da der Zug total überfüllt,und es angeblich keine Reservierung gab.
 
Im Februar hatte eine junge Tschechin 4 Tickets samt Platzreservierung ab Kandy gebucht (über Agoda) .

Passend dazu:

Ein befreundeter maledivischer Staatsangehöriger bat mich, am 1. Mai 2024 Zugtickets von Kandy-Ella zu buchen. Ich nahm den Gefallen gerne an. Ich kannte die Zeiten, in denen die Fahrkarten geöffnet wurden, und ich wusste immer, dass dieser Zug bei Ausländern sehr gefragt war. Ich wusste also, dass ich schnell reinkommen und die Tickets schnell kaufen musste. Das war der Plan. In Wirklichkeit handelte es sich um einen Betrug.

Ich wartete bis zu der Sekunde, in der es sich öffnete, und klickte auf die Schaltfläche. Wie erwartet, wurden alle Tickets von 2 Zügen geöffnet, fast 250 Sitzplätze. Ich wählte Fahrkarten für die 2. Klasse aus und ging in die Zahlung. Und die Website stürzte ab, was nicht gut, aber für Websites mit hoher Nachfrage akzeptabel ist. Das Problem war, als ich die Seite nach nur 15 Sekunden nach dem Öffnen des Tickets zum 2. Mal wieder betrat. Alle 250 Tickets waren weg.

Einige von euch denken vielleicht, dass die Nachfrage so groß ist, dass alles in 15 Sekunden verkauft wurde. Nein. Das ist nicht der Fall. Jemand blockiert absichtlich alle Tickets sofort nach dem Öffnen. Das ist der Grund, warum ich im 1. Versuch gescheitert bin, auch nachdem ich mit der Zahlung fortgefahren bin. Die Bedingung besagt, dass eine Person nur maximal 5 Plätze buchen kann. Es ist also nicht möglich, dass alle Tickets in nur wenigen Sekunden zu 100% verschwinden. Es kann allmählich sinken, aber dies deutet eindeutig auf einen Betrug hin.

Die einzige Zugreise in Sri Lanka mit einer so großen Nachfrage von Ausländern ist von Kandy nach Ella. Es ist also offensichtlich, dass jeder, der Zugang zu diesen Tickets hat, eine Menge Geld verdienen kann. Ist es nicht unglaublich, dass diese Tickets auf https://12go.asia/ für das 3-4-fache des Preises erhältlich sind?

 
Es ist wirklich zu überlegen, ob man sich überfüllte Züge antun möchte! Die Strecke mit dem Taxi ist auch lohnenswert und man gibt das Tempo und die Stops selbst an. Unser Freund versucht auch immer wieder Zugkarten zu bekommen, mal klappt es mal nicht. Online schafft man es nicht, ich denke die großen Touristikorganisationen haben da ein Kontingent für ihre Gruppen vorreserviert. Es ändert sich eben mal wieder alles.
 
Oben