Nachdenklich geworden ?

petan

Member
Registriert
18. März 2006
Beiträge
289
Kleines Fazit meines letzten Aufenthalts in Sri Lanka :
Zuerst mußte ich meine "Zettelwirtschaft" etwas sortieren, damit ich in etwa in Reihenfolge berichten kann. Vorwiegend habe ich mich in meinem dortigen Bekanntenkreis darüber unterhalten, wie sie die jetzige Lage einschätzen und wie sie über ihre Zukunft denken. Die Antworten habe ich etwas zusammengefasst und stammen vorwiegend von Personen zwischen 20 und 35 Jahren :
===================================================================
wenn uns Touristen erzählen, daß gute schulische und berufliche Ausbildung Voraussetzung für ein besseres Leben ist, fühlen wir uns verarscht. Grund dafür ist, daß wirklich gute Schulen für den Durchnitt nicht finanzierbar sind. Diese priveligierten Schüler, die diese Ausbildung bekommen, sind die Kinder von denen aus Wirtschaft und Politik, die ihre eigenen Nachfolger für ihre Position ranzüchten, damit das normale Volk keinen Einfluß gewinnt. Wenn der gleiche Tourist nach einem Jahr wiederkommt und bei uns keine Veränderung feststellt, wird uns schnell Faulheit und Bequemlichkeit unterstellt nach dem Motto "wir wollen es ja nicht anders". Ein Beispiel : eine Familie hat es geschafft, durch gemeinsame Finanzierung eines ihrer Kinder diese Schule in Colombo zu ermöglichen, aber man hat dann solange gesucht, bis man in der Verwandschaft einen "schwarzen Fleck" gefunden hat und das Kind wieder von der Schule entfernt (ein Onkel hat auf einer Hochzeit im alkoholisiertem Zustand negative Äußerungen über die Regierung losgelassen).
Wir sind der Meinung, daß man uns Dumm halten will, um keinen Einfluß in irgendeiner Form zu gewinnen. Fremdsprachen wie englisch sind auf den einfachen Schulen kaum zu finden, damit wir nur auf freigegebene Infos in der Landessprache angewiesen sind. Habt ihr nicht auch mal eine Zeit gehabt, wo die Oberschicht euer Leben bestimmt hat und das Fußvolk die Hand heben mußte, bei Nichtbefolgung mit Sanktionen zu rechnen war ??
Wenn in einem Bezirk zuviel Unruhe aufkommt wegen fehlender Alltäglichkeiten macht die Regierung 10 Versprechungen, hält davon Eines uns schon sind die Leute wieder zufrieden, denn ein gehaltenes Versprechen ist besser als Keines.....verrückt !!
Wir fragen uns, wieviel von den Spendengeldern, die direkt an die Regierung Sri Lankas gegangen sind, jetzt zweckentfremdend zur weiteren Finanzierung des Krieges dienen. Habt ihr euch darüber schon Gedanken gemacht ?
Wenn ein großer Arbeitgeber, der aber wieder von der Regierung abhängig ist, Dir vorschreibt, wen du zu wählen hast, dir bei Zuwiderhandlung mit Kündigung und Meldung (wohin?) droht .....was würdest Du machen in unserer Lage ??
===================================================================

Diese Meinung kam im Allgemeinen, manchmal in andere Worte gefaßt, rüber. Die jungen Leute, die mit diesem Krieg großgeworden sind, registrieren zwar, daß wieder "irgendwo" eine Bombe hochgegangen sind, daß ein Bus gesprengt wurde usw, aber nehmen dies in den sogenannten "sicheren" Gebieten als "Alltäglichkeit" hin, auf den sie keinen Einfluß haben. Das mehrmalige Erwähnen unserer deutschen Vergangenheit gab mir da schon zu denken.
Alles in Allem war der SL Urlaub wieder schön, aber es bleibt ein bitterer Nachgeschmack !
Nachdenkliche Grüße Peter
 
hallo peter,


die o.g. aussagen decken sich zum grossteil mit meinen erfahrungen.
die schulausbildung "normaler" menschen beinhaltet nur das grundwissen.
wer mehr lernen möchte, muss mehr zahlen.
die regierung hat alle fäden in der hand........

ein weiterer grund wird jedoch auch die ausbildung der eltern als grundlage sein. die eltern wissen oft auch garnicht, was die kinder lernen könnten, wenn es für sie finanzierbar wäre, da sie selbst keine ausbildung bekamen.
in früheren jahren war auch oftmals die regierung nicht daran interessiert, geld in das bildungssystem zu stecken.
in anderen asiatischen ländern sieht es da schon ganz anders aus.
 
Während des 2 tägigen Ausfluges hat der Tourguide uns auch allerhand "Infos" über das tolle Bildungswesen gegeben. An Hand seiner supertollen Schilderungen konnte man im Vergleich zum aktuellen Stand des Bildungswesen in der BRD eigentlich nur Neid und Komplexe entwickeln ... . Und so haben sich auch die 2 Pärchen im Bus geäußert. Ich habe mir dann allerdings am Ende erlaubt, auch mal einige Aussagen von der Littlesmile-Homepage gegenzuhalten. An der Stelle hat er dann ziemlich abrupt das Thema gewechselt. sm13: Wir fuhren zu dem Zeitpunkt an einem größeren UNI-Gelände vorbei, es könnte Nähe Kandy gewesen sein. sm3:
Später bat er mich dann um Bonbon für Fahrer, Beifahrer und für sich (wegen Müdigkeit) und meinte leise, ich wüste verdammt viel über Sri Lanka. sm11: sm11: sm11:

Wenn man Eure Diskussion verfolgt, dann kommt man zu dem Eindruck, das derartige Tour-Guides ein ziemlich fehlerhaftes Bild von Sri Lanka malen.

Deshalb bevorzugte ich bis Deuember 2004 eigentlich immer sogenannte Privattouren, wo ebend teilweise die Guides ausgewanderte Deutsche waren. Wobei ich z.B. hinsichtlich Mauritius, Malaysia und Vietnam die einheimischen Tourguides auch sehr loben kann - die heftige offene Kritik der vietnamnesischen Guides über Teile der Regierungspolitik werde ich wohl nie vergessen sm1:

Am Ende der 2 tägigen Tour habe ich übrigens das Beurteilungsblatt über die Tour nicht ausgefüllt. Als er mich deswegen regelrecht anbettelte, verwies ich auch auf meine anderen Kenntnisse zum Bildungssystem. Da gab er dann endlich Ruhe.

LG Otto
 
*rotfl*

Wenn ich euch beide so les, muss ich echt lachen. Ihr sprecht von den Ungerechtigkeiten in SL und davon, dass nur priveligierte aus der Oberschicht gute Schulausbildung und damit eine bessere Zukunft bekommen!!!!!!

IST ES IN D ETWA ANDERS??????

Schaut euch doch mal an, was in D ein Studium kostet, und wer sich DAS leisten kann!!!!....und es wird immer schlimmer....

Schaut euch mal an, wer sich Gesundheit noch leisten kann, oder Zahnersatz......

Wenn ihr tatsächlich der Meinung seid, eine 2-Klassen-Gesellschaft sei ein SL-speziefisches Problem, dann macht bitte mal die Augen auf und schaut euch mal hier um.

SORRY, das waren jetzt vieleicht ZU harte Worte, und sicher nicht persönlich gemeint, aber DAS musste jetzt raus!

Gruß
Micha
 
stimmt Micha, das ist so, weil unsere Sozialpolitik in DE nicht mehr finanzierbar ist. Der Grund? zu wenige die einzahlen und zu viele, die entnehmen, aus dem großen Topf. D. h. wir stagnieren in unserer Entwicklung und ... ganz schlecht, wir gehen schrittweise wieder zurück!!!

Amiland lässt grüßen!!!!

Das ist also nix besonderes in Sri Lanka!!!

Noch dazu, in DE, wenn man da eine Fortbildung machen will, ich meine eine richtige, dann musst Du viel Geld dafür bezahlen, staatliche Unterstützung gibts da nicht. Beim Studium sieht es ähnlich aus.
Was allerdings ist, das Niveau unserer Pflichtschulen liegt doch deutlich höher, als in Sri Lanka. Auf allen weiterführenden Schulen gibt es Sprachunterricht und mittlerweile auch PC-Schulungen!!!! Das ist schon ein bisschen besser als dort.

LG
Regina

PS: Allerdings wirds nicht mehr lange dauern, bis in DE die Leute, die kein oder wenig Geld haben, als "Dreizahn" durch die Gegend laufen!!!!! Es gibt da eine Werbung, die mich nachdenklich macht. Ein alter Mann, Rentner, der sagt, "Ich hab mein ganzes Leben lang eingezahlt, soll ich jetzt ohne Zähne weiter durchs Leben gehen?"
 
Hi Regina,

ich will jetzt hier keine grosse Diskussion über unser Gesundheitswesen anleiern, nur soviel:

Das Gesundheitswesen WÄRE finanzierbar, wenn man nur wollte, und nicht dem Lobbyismus verfallen wäre

Mit dem Niveau der Pflichtschulen geb ich dir recht, das ist in D besser, jedoch sinkt das Ausbildungsniveau der Schüler stetig........

Zum Thema Weiterbildung eine kleine Story am Rande:

Wir haben vor zwei Wochen eine Ärztin eingestellt. 10 Jahre Berufserfahrung an verschiedenen Krankenhäusern und jetzt arbeitslos, da sie für eine Weiterbeschäftigung eine Weiterbildung zum Facharzt hätte machen müssen! sm8: Kosten 20 000,-€ die sie selbst aufbringen hätte müssen sm6:

Jetzt arbeitet sie bei uns als Aushilfe für 1218,- € sm5:

du siehst, wir sind auf dem besten Weg......

LG
Micha
 
Guten Morgen,
ich wollte hier eigentlich keine Diskussion über unser Gesundheitswesen in Deutschland entfachen, sondern habe nur die Meinung vieler jungen Leute von dort beschrieben, wie sie es aus ihrer Sicht sehen.
Wenn über Jahre hinweg ein Familienclan die Geschicke eines Landes lenkt und deren Wirtschaft dermasen beeinflußt, freie Wahlen mehr oder weniger eine Farce sind, kann ich die Unzufriedenheit der jungen Menschen dort schon verstehen.
Wenn wir hier von rückläufigen sozialen Leistungen in Deutschland sprechen, reden wir über Dinge, die es dort in Sri Lanka noch nie gegeben hat.
Gutgemeinte "Ratschläge und Tips" von blauäugigen Turis, "wie man es im "Leben zu etwas bringt" gehen den Leuten dort eben auf den Geist, da sie dies selbst wissen aber einfach in diesem Land nicht umsetzbar ist.
Es war mir klar, daß dieser "Reisebericht" nicht unbedingt Anklang findet, aber die erneut angespannte Lage in Sri Lanka hat mich eben dazu gebracht, mal über die Stimmung dort nachzufragen.
Grüße Peter

Fällt mir gerade ein :
ich habe dort der achjährigen Tochter "meines" ständigen Tuk Tuk Fahrers ein bebildertes Englischbuch für Anfänger gekauft und das kostete tatsächlich in der Buchhandlung in Negombo 1849 Rp. Jetzt nicht in Euro denken !!
 
Die Masse der Touris wird vermutlich bei Rundfahrten vom Guide ähnliche tolle Infos zum supertollen Bildungssystem erhalten, wie auch unsere kleine Gruppe. Ich selbst war ja auch beeindruckt, wie toll mir das dortige Bildungssystem geschildert wurde und dazu die neutrale Leistungsentscheidung für Stipendien über die landeseinheitlichen Prüfungen. Dreisprachig ab der zweiten Klasse - davon kannst Du doch hier nur träumen !

Hätte ich nicht durch die Schilderungen auf der Littlesmile-Homepage gänzlich andere Infos gehabt, ich hätte alles so auch erstmal (weitgehend) geglaubt.

Und Tatsache ist auch, das nach meiner Bemerkung und dem abrupten Stop der Ausführungen mich die anderen beiden Pärchen im Bus deswegen sogar angifteten.

Übrigens: von Littlesmile hatte in meinem Resort keiner der Urlauber, mit denen ich dort mal so nebenbei ins Gespräch kam, jemals etwas gehört.
*
Wie hättet Ihr denn auf die langanhaltenden Schulbildungslobeshymnen des Guide reagiert ? Ich habe 1999 auf den Phil mal das Ergebnis von Kritik erlebt: die Chinesin bekam einen Tobsuchtsanfall, brüllte uns an, lies den Kleinbus sofort stoppen und haute blitzartig ab. Es war kein Problem: Fritz seine damalige Freundin und auch meine kannten sich dort auch gut aus.

LG Otto
PS: ich brüte derzeit noch darüber, ob ich dem Veranstalter WT wegen den Märchen zum Bildungssystem noch eine Mail schicke - aber das bringt wohl eh nichts ...
 
Hallo Peter,

nein, Dein Reisebericht war mal was ganz anderes und sehr interessant, zu hören, was die jungen Leute in SL so denken. Sie haben ja Recht!!!

wir sind etwas abgedriftet. aber jetzt zurück zum Thema. Ich weiss das schon sehr lange, das wir in SL was das Thema Bildung betrifft, eine 2-Klassen-Gesellschaft haben!!! Nur die Schüler aus den Upper-Classes erhalten auch eine gute Ausbildung, da das selbst finanziert werden muss.

Aber auch Micha hat Recht, hier in DE, durch all die neuen Bildungsreformen, wird es auch wieder dahin zurück gehen. Abgesehen davon hat sich eines hier nie geändert; ein sogenanntes "Arbeiterkind", das studiert hat, wird und wurde gegenüber dem studierten Akademikerkind, immer benachteiligt. Das heißt mit anderen Worten, es herrschte immer diese Klassengesellschaft vor. Ich denke aber, das ist in allen Ländern so. Ein Arbeitgeber sagt, das studierte Arbeiterkind kann niemals das hohe Niveau haben, wie einer aus Akademiker-Kreisen. Warum? Weil die Eltern einfache Leute sind und ihren Kindern nicht das entsprechende Niveau und den Stil mitgeben konnten. So ist das leider und leider, muss ich zugeben, stimmt es auch!!! Ob dieser Fakt nachher die Arbeit beeinträchtigt, ist eine andere Sache.

LG
Regina
 
Original von étoile
...... Ein Arbeitgeber sagt, das studierte Arbeiterkind kann niemals das hohe Niveau haben, wie einer aus Akademiker-Kreisen. Warum? Weil die Eltern einfache Leute sind und ihren Kindern nicht das entsprechende Niveau und den Stil mitgeben konnten. So ist das leider und leider, muss ich zugeben, stimmt es auch !!!
LG
Regina

Hallo,
ich empfinde diese Aussage von Dir Regina als nicht ok, da Du damit alle über einen Kamm scherst.
Gruß
move
 
Die Ergebnisse der PISA-Studie und dutzende weitere Untersuchungen haben gezeigt, das gerade in Deutschland die soziale Herkunft von großer Bedeutung für den Bildungsserfolg ist. Das hängt schlicht und einfach mit den materiellen Möglichkeiten zur breiten Absicherung der Bildung und dem Wissen zum künftigen Nutzen des Lernens zusammen. Wer keine Persektive sieht, der lernt auch nicht gut. Deutschland liefert dafür hunderttausende Belege gerade bei Ausländerkindern.

Übrigens bildete Deutschland mit diesem Zusammenhang in der PISA-Studie eine Ausnahme.
*
Die Herkunft aus einem Akademiker-Familie spielt keine Rolle. Das Musterbeispiel zur Absurdität der Behauptung von Regina sind dabei die Nobelpreisträger selbst !

Allerdings lassen sich Hochbegabungen über Jahrhunderte in Familien nachweisen. Vielleicht bezieht sich darauf die missverstandene Aussage des Arbeitgebers.

Tja, deshalb wurden in der DDR Arbeiterkinder bei EOS und Studium bevorzugt. Manche haben dann dem einem Diplom gleich noch ein zweites folgen lassen und später dann noch die Prom B gemacht. sm13: Und das ganz ohne Akademiker in der vorhergehenden Generationen.
Aber meine Tochter aus erster Ehe freut sich auch über einen IQ von 172 - offiziell ermittelt. Mit Papierdokument.

MfG
Otto
http://zeus.zeit.de/text/wissen/bildung/zeitforum_eliten1003
 
hallo otto,

ich möchte nun gewiss kein politisches thema aus dem beitrag machen, aber du schreibst:

Tja, deshalb wurden in der DDR Arbeiterkinder bei EOS und Studium bevorzugt. Manche haben dann dem einem Diplom gleich noch ein zweites folgen lassen und später dann noch die Prom B gemacht. Augenzwinkern Und das ganz ohne Akademiker in der vorhergehenden Generationen.

sorry, aber das ist wohl mehr als falsch !!!

ich selbst habe folgendes erfahren:

aufgewachsen in der ddr, schule bis 8. klasse - kein problem. eos für mich ? warum nicht ? ich war doch ein arbeiterkind..........

nein, weil - ich hatte fast meine ganze familie in der brd ! dieses war ein grund für eine ablehnung !!!
biggi wurde ebenso ohne begründung abgelehnt..........
...und war ein arbeiterkind.
es gab diverse auflagen für die eos, wie z.b.:

- eltern in der SED
- geplante armeezeit mindestens 3 jahre.........
.
.
.
studium ohne zugehörigkeit zur SED ? kaum machbar...

also bitte nicht diesen vergleich

sm13:
 
@ otto, nicht persönlich nehmen, aber einige ausführungen betr. schulbildung ddr kann ich so nicht stehen lassen.

ich bin in der ddr geboren und habe dort auch die schule besucht. da gab es noch richtig drill wie morgens beim lehrer die anwesenheit aller schüler zu melden. fahnenappell jeden mittwoch war auch pflicht und das möglichst mit halstuch und pionierbluse....
ich lächel noch heute beim nachlesen meines zeugnisses aus ddr-schulzeiten über die rügen, das ich nicht regelmässig an pioniernachmittagen teilnahm....

ich war ein sogenanntes arbeiterkind und wurde bei der eos (erweiterte oberschule) nicht berücksichtigt, obwohl eine! schulkameradin mit den gleichen noten ab der achten klasse übernommen wurde. ihre eltern waren beide lehrer und ziemlich rot (kommunistisch) angehaucht. eine begründung für die ablehnung gab es nie!
(es gab übrigens nur eine eos in unserer heimatstadt, warum wohl ? sm13:
die jury wusste schon, dass viele durch ihr raster fallen sm4:

studiumplätze??? mir wurde damals regelrecht einer aufgedrängt und als ich dann interesse zeigte wurde mir mitgeteilt, dass ich den nur antreten kann, wenn ich denn auch in die SED eintrete...
und das ist fakt!

...ich habe bis heute kein studiumplatz sm2:

zurück zu sl....
ich hoffe, dass das ganze nicht wirklich ähnlich in sl abläuft!
 
Guten Morgen Biggi,

>>>zurück zu sl....
ich hoffe, dass das ganze nicht wirklich ähnlich in sl abläuft!<<<

aber genauso läuft es auch in Sri Lanka ab. Im ersten Beitrag dieses Threads habe ich von dem Jungen geschrieben, der wegen Äußerungen seines Onkels von der Schule entfernt wurde. Den Startbericht habe ich kurz gehalten, da ich keine Langeweile erzeugen wollte. Es gäbe natürlich noch viel mehr Aussagen die ich in den zwei Wochen gesammelt habe, aber diese Kurzfassug macht deutlich genug, daß auch dort das richtige "Parteibuch" wichtig ist. Unbequeme Personen werden aus "wichtigen" Positionen entfernt oder erst garnicht zugelassen und dies fängt eben schon an bei der Schulbildung/Ausbildung, die Vorraussetzung wäre, um Änderungen zu bewirken. Der eine junge Mann sagte ja ganz deutlich, daß er den Eindruck hat, man will daß Volk "dumm halten".
Grüße Peter

PS. : Eigentlich müßte uns Deutschen und aus jüngerer Vergangenheit den ehemaligen DDR - Bürgern dies Alles bekannt vorkommen.
 
Oben