Neue Banknote in SL

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.598
Sri Lanka hat zu Ehren des Sieges über den Terror eine neue Banknote in Umlauf gebracht, die an den Sieg erinnern soll. Es gibt eine limitierte Auflage und bitte nicht an Falschgeld denken, wenn Ihr zum ersten mal eine neue Banknote mit Nennwert von 1.000 LKR in der Hand habt.



37.jpg
38.jpg


Quelle

Alle Banknoten und mehr dazu findet Ihr hier bei Lankafirst ===> Klick
 
Angelehnt an den Ausdruck "Riesen" beim alten 1000-Mark-Schein könnte da ein Begriff "Mahinda" geprägt werden. Wenn, dann wäre ein Mahinda in etwa derzeit 5,88 € wert. Angesichts der Abbildungen sieht sich vielleicht mancher genötigt das Geld schnell auszugeben. Alles andere denke ich mir im Moment nur.
Josch
 
Angelehnt an den Ausdruck "Riesen" beim alten 1000-Mark-Schein könnte da ein Begriff "Mahinda" geprägt werden. Wenn, dann wäre ein Mahinda in etwa derzeit 5,88 € wert. Angesichts der Abbildungen sieht sich vielleicht mancher genötigt das Geld schnell auszugeben. Alles andere denke ich mir im Moment nur.
Josch

Nöööö..aber sammeln, sofern man überhaupt einen in die Hand bekommt da limitiert! Denn diese werden genau so selten im Umlauf sein, wie die gelben Friedensbändchen "API WENUWEN API"

Ist doch ein schönes Scheinchen......, muss mal gleich tätig werden

S.C.
die alles sammelt sm1:
 
Ganz kurz noch ein Gedanken zum Schein. Ist schon witzig, aber vielleicht ist dass ja so ne Art Wahlkampf mit Geldscheinen. Warum? Nun auf dem neuen Schein ist Mahinda höchstpersönlich abgebildet. Auf dem "Konkurenzschein" ein ELEFANT. Wer nun noch die Zeichen der verschiedenen politischen Gruppierungen kennt, der weiß, dass der Elefant das Symbol der UNP (green Party) ist. Nun ist die Frage wovon gibts später mehr. Vielleicht erkennt man ja den "Witz" hinter der Sache und es bleibt plötzlich nicht bei der Sonderausgabe.
Lachende Grüße an alle Denker
Josch
 
Hallo zusammen

Diese Note heisst bei mir bereits " Ratschie " .

Also .... na Alter ... schieb mal nen Ratschie " rüber ....

:lach::lach::lach:

Gruss

sudu
 
Erläutere mir bitte mal "RATSCHIE".

Ich stehen glaube ich grad auf dem Schlach und kann Dir nicht ganz folgen.

Achso ich habs glaube ich doch grad selber gerafft. Sollte man dann aber nicht besser "Raji" schreiben, oder hab ich doch was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Mahi tönt auch noch geil.
Sorry Josch, ich hab Schweizerdeutsch geschrieben.

Die neue Note ist ebr nur eine Sonderauflage und wird die anderen Tausender nicht ersetzen. Das hat er sich nicht getraut.

Blau ist die neue Note, weil die Farbe der regierenden Partei blau ist.

Anstelle vom Raschie ist bei der bisherigen Note ein Elefant drauf und sie ist ja bekanntlich grün. Das sind Zeichen der Opposition.

Wir wissen aktuell bis jetzt noch nicht, ob die Presidenschaftswahlen vor den Parlamentswahlen sind, oder nachher.

Man muss ja wissen, dass die aktuelle Amtszeit des Presidenten 2012 ausläuft. Durch eine vorgezogene Wiederwahl, würde er sich eine weitere Amtszeit von 6 Jahren ermöglichen. Dies allerdings nur, wenn er gewinnt.

Die Opposition stellt Ihren Kandidaten erst dann auf, wenn diese Frage geklärt ist.

Es wird aktuell eben Schach gespielt.

Es bleibt also spannend.

Gruss

sudu
 
Ich hoffe auch bis zuletzt, dass es sich hierbei nur um einen ueblen Scherz handelt . . . aber wer weiss, hier ist alles moeglich. Untergekommen ist mir ein solcher Schein noch nicht, und ich wuerde es mir 10 mal ueberlegen, ob ich damit im Norden bezahlen wuerde

Gruss

BerndSL
 
Ich hoffe auch bis zuletzt, dass es sich hierbei nur um einen ueblen Scherz handelt . . . aber wer weiss, hier ist alles moeglich. Untergekommen ist mir ein solcher Schein noch nicht, und ich wuerde es mir 10 mal ueberlegen, ob ich damit im Norden bezahlen wuerde
Gruss
BerndSL

Ja und? Wo ist das Problem? Ich sehe keines.Da hat man in der ersten Euphorie eine limitierte Sonderauflage rausgebracht? Komisch nur, bis jetzt hat keiner einen gesehen, nicht mal die "Locals" wo ich nachfragte!Oder bist Du der Meinung man würde im Norden lieber einen Schein mit "Prabhas Fresse" (sorry) drauf entgegennehmen. Auch den würde man nehmen.
Einem knurrendem Magen dürfte ziemlich egal sein, wer abgebildet ist. Erschlagen wird Dich keiner, auch im Norden nicht, wenn Du ihm so ein Scheinchen in die Hand drückst, im Gegenteil. 1000 Rupees sind 1000 Rupees egal mit wem als Abbild.

Falls es noch keine Briefmarken mit dem Konterfei M.R. gibt , wird es die event.wohl auch bald geben.
Sri Lanka hat wohl andere Probleme als sich wegen eines schönen bunten Papier-Scheinchens aufzuregen, von dem ich übrigens gerne einen hätte sm1:. Werde leider nur nicht in den Genuss kommen, dies als Sammlerobjekt zu erhalten.

Mir ist doch auch "Jacke wie Hose" was bei uns abgebildet ist und wenn es die Baader Meinhoff wäre! Hauptsache die Kohle stimmt und man kommt über die Runden. Den "Geschmack" lassen wir nun aber bitte mal aussen vor! Ausserdem steht uns als Ausländern kein Urteil zu!

:smilgaehn:
S.C.
 
Hallo zusammen

Ich hatte 20 Stück, der neuen Noten in der Hand und habe sie umgetauscht.

Will doch beim Bezahlen nicht auch noch Diskussionen ....

Gruss

sudu
 
da sag ich mal lieber nix zu, ob denen da oben die P-Fresse lieber waere . . .

im Prinzip hast Du Recht, 1000 Rs sind 1000 Rs, aber fuer mein persoenliches Empfinden ist es geschmacklos und menschenverachtend, aber wir haben in der Geschichte so etwas in der Art ja schon oefter erlebt

Gruss

BerndSL
 
Hallo bernd

Kanst ja auch sagen : " Ich will dieses Geld nicht, denn ich kenne diesen herrn auf dem bild nicht persönlich." :smil_prust::smil_prust::smil_prust:

Gruss

sudu
 
-:coffee:

Menschenverachtend ist für mich was völlig anderes. Dies ist eine lächerliche kleine Entgleisung und viel heisse Luft um nichts, über die sich nur wieder "Weissnasen" aufregen.

Mal angenommen, nur angenommen, Fosenka gewinnt die Wahlen? (Wird er sadu sadu sadu hoffentlich nicht) Dazu stehe ich, ob es passt oder nicht! Und dann? Werden dann alle Geldscheine anders geprägt?

Motiv: AK47 plus Panzer auf der einen Seite, Fosenkas Konterfei auf der anderen.
Wer dann der üblere "Diktator"???????, -wie von Fosenka genannt-, wäre, würde sich schnell rauskristalisieren.



:ugly:
S.C.
Thema abgehakt da für mich persönlich völlig unwichtig!
 
Was bei uns als "Personenkult" gewertet und nicht begeistert aufgenommen wird, hat eben in Asien einen anderen Stellenwert.
 
Das kann man wohl sagen . . . ich habe jetzt die Tage in Colombo ein Praesidentenkonterfei gesehen . . . da steht er vollfiguerig winkend am Rande eines Parkes . . . geschaetzte Hoehe 15 m :-)

Bernd SL
 
Oben