Neuwahlen in diesem Jahr

Hallo Ulli,

wie das gehandhabt wird wenn Ausnahmezustand ist, kann ich leider auch nicht sagen.

Was ich aber sagen kann, ist, wir können alle nur hoffen, dass es wirklich zu einem Regierungswechsel kommt. Warum und weshalb ein Regierungswechsel wichtig ist, muss ich ja niemandem erklären.

Ich hoffe auf alle Fälle auf Neuwahlen - dann kann es mit dem Land Sri Lanka endlich bergauf gehen!

Schönen Tag noch

liebe Grüsse

Sandra
 
Hallo Sandra,

Wahlen können immer in zwei Richtungen ausgehen. Bist Du Dir sicher, dass z.B. eine JVP nicht noch mehr Einfluss bekommt? Ich könnt mir auch vorstellen dass die Bombenstimmung noch gewaltig steigt. sm8:

Man braucht ja handfeste Argumente um gewählt zu werden.

Liebe Grüsse Ulli
 
Hallo Ulli,

klar, kann alles in 2 Richtungen verlaufen, doch hatte ich grad gestern eine Diskussion über eine neue Regierung in Sri Lanka.

Ich (also, es ist meine eigene Meinung - ok) denke mal, dass Ranil relativ gute Karten hat. Warum? Er will eine Einigung (eine ehrliche und offene) mit der LTTE - somit, steht schon mal fast der ganze Norden hinter Ranil. Die gesamte Westküste (soweit ich das jetzt weiss) ebenfalls - Ranil! Im Süden hat zwar die JVP ganz dick die Finger drinnen - doch eben solche Ereignisse wie z.B. im Little Smile, kosten viele Wählerstimmen. Zumal auch die JVP nicht überall im Süden geholfen hat. Und wenn ich mich richtig erinnere, ist doch die JVP aus dem Parlament ausgetreten.

Also, Fazit unserer Diskussion war, dass Ranil das Rennen machen wird. Sollte die JVP vorne sein - tja, dann kann sich SL's Bevölkerung auf etwas gefasst machen - und zwar nicht wegen der Regierung, sondern wegen den Aufständen.

Aber - lasst uns abwarten. Noch ist nicht gewählt worden, noch steht noch nicht mal ein Datum für die Wahlen fest (was in der Zeitung steht, glaub ich nicht alles) und noch ist die Welt nicht untergegangen.

In diesem Sinne

Sandra
 

Anhänge

  • SLB_2016_Zeitlarn_0027-001.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 6
Hallo Sandra,

na, ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand die absolute Mehrheit bekommt. Dann geht es an Koalitionen und da kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass die JVP wieder dabei ist.

Naja wie werden sehen. Dass allerdings ein nicht allgemein bekannter Übergriff , wie in Little Smile, jemand abhalten sollte JVP zu wählen. Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

Liebe Grüsse Ulli
 
die JVP hat nach dem tsunami wohl auch gezielt geholfen, um so auch auf wählerfang zu gehen. sicher haben sie an macht gewonnen und werden auch in der nächsten regierung ein ernstes wort mitreden.....

l.g., hänschen
 
Reuters betätigt Neuwahlen

Colombo (Reuters) - In Sri Lanka müssen nach einer Gerichtsentscheidung vom Freitag noch in diesem Jahr Präsidentschaftswahlen stattfinden.

Das Urteil des Obersten Gerichts gilt als ein Sieg der Gegner von Präsidentin Chandrika Kumaratunga, die noch ein weiteres Jahr im Amt bleiben wollte. Die Gegner Kumaratungas zündeten Feuerwerkskörper vor dem Gerichtsgebäude und an anderen Orten der Hauptstadt Colombo. Auch an der srilankischen Börse wurde die Entscheidung positiv aufgenommen: Der führende Aktienindex stieg bis zum Mittag um 1,96 Prozent. Die Präsidentin gab zunächst keinen Kommentar ab. Ein Regierungssprecher sagte, das Urteil werde respektiert. Beobachter gehen davon aus, dass die Srilanker im November zur Abstimmung aufgefordert werden.

Kumaratunga war 1994 erstmals zur Präsidentin gewählt worden und wurde 1999 im Amt bestätigt. Diese Wahl war aber um ein Jahr vorgezogen worden, was einen Streit zwischen Regierung und Opposition über den fristgerechten Termin der nächsten Präsidentschaftswahl ausgelöst hatte

http://de.today.reuters.com/News/ne...O638030_RTRDEOC_0_SRI-LANKA-WAHL-20050826.xml
 
Sri Lankas Präsidentin muss Amt Ende Jahr abgeben

swissinfo 26. August 2005 09:16



Sri Lankas Präsidentin muss Amt Ende Jahr abgeben

COLOMBO - Nach elf Jahren geht die Ära der srilankischen Präsidentin Chandrika Kumaratunga zu Ende: Das höchste Gericht des Landes setzte das Ende ihrer Amtszeit für den 22. Dezember fest.

Das Gericht machte damit den Weg frei für eine Präsidentschaftswahl nach dem 22. Oktober. Kumaratunga darf nach zwei Amtszeiten nicht mehr kandidieren. Die Opposition und ihr prominentester Präsidentschaftsanwärter Ranil Wickremesinghe feierten den Gerichtsentscheid als Erfolg für die Demokratie.

Die Souveränität des Volkes könne nicht untergraben werden, selbst wenn die amtierende Regierung dies versuche, sagte Wickremesinghe, der die Wahl 1999 gegen Kumaratunga verloren hatte. Gegenspieler Wickremesinghes wird Ministerpräsident Mahinda Rajapakse von der regierenden Freiheitsallianz sein.

Kumaratunga war 1994 zur Präsidentin gewählt und 1999 im Amt bestätigt worden. Die 60-Jährige hatte bis Ende nächsten Jahres weiterregieren wollen. Sie hatte darauf verwiesen, dass ihre Amtszeit durch vorgezogene Wahlen um ein Jahr verkürzt worden sei.

Von ihrem Büro gab es zunächst keine Reaktion auf die Entscheidung des Gerichts. Nach Angaben von Vertrauten will Kumaratunga jedoch weiterhin eine aktive Rolle in der Politik spielen. Sie solle in ihrer Sri Lanka Freiheitspartei (SLFP) eine führende Funktion übernehmen.

Die Präsidentschaftswahl ist für die Zeit zwischen dem 22. Oktober und dem 21. November angesetzt, einen Monat vor Ablauf der Amtszeit Kumaratungas.

Kumaratunga hatte ihr Amt 1994 mit dem Versprechen angetreten, nach jahrzehntelangem Konflikt einen Frieden mit der tamilischen Rebellenorganisation LTTE herbeizuführen.

Zwar wurden Verhandlungen eröffnet, doch wurde unter ihrer Regierung auch die grösste Militäroffensive gegen die im Nordosten des Landes aktiven LTTE-Rebellen eröffnet. Die Tsunami-Katastrophe vom 26. Dezember hatte den Konflikt in den Hintergrund treten lassen.

Am 12. August war Aussenminister Lakshman Kadirgamar von Unbekannten erschossen worden. Die Behörden machten umgehend die LTTE verantwortlich, die jedoch jegliche Beteiligung bestritt. Das Attentat versetzte dem Friedensprozess in Sri Lanka einen herben Rückschlag.











--------------------------------------------------------------------------------

URL dieses Artikels
http://www.swissinfo.org/sde/swissinfo.html?siteSect=105&sid=6038409
 
Die Wirtschaft reagiert....

...auf die bevorstehenden wahlen positiv ! Die menschen haben also hoffnung in die zukunft gesetzt.


ZITAT:

Samstag, 27. August 2005, 19.30h

Das Urteil des höchsten Gerichtes ist von der srilankischen Regierung akzeptiert worden. Der Kandidat der oppositionellen UNP, Ranil Wickremesinghe, verlangt freie und faire Wahlen. Gerüchte sprechen vom 18. November als möglichen Wahltermin. Die JHU und JVP werden erst nächste Woche bekannt geben, ob sie eigene Kandidaten aufstellen oder einen der beiden grossen Parteien unterstützen. Die Börse reagierte euphorisch auf einem Jahreshöchst von 2179.1 Punkten, speziell Bau, Tourismus, Telekommunikation und Medizin profitierten.
Als neuer Marinechef wurde Admiral Wasantha Karannagoda ernannt. In Colombo wurden heute unweit des Flughafens zwei tamilische Männer aus Batticaloa (40/22 J.) entführt von Unbekannten in einem Van ohne Nummernschilder.

http://www.geoflueck.ch/Sri Lanka.htm
 
Hallo Hänschen,

dass die Lady mit ihrem Trick ihre Amtszeit zu verlängern nicht durchkam ist sicher positiv. Den Rest kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Hier wird ein neuer Präsident gewählt. Im Parlament gibt es aber weiterhin keine Mehrheit. Deshalb sondieren die JVP und JHU jetzt bei den grösseren Parteien, wie sie sich das Nichtaufstellen eines Kandidaten erkaufen können. Heisst im Klartext, welche ihrer Forderungen sie im Vorfeld durchsetzten können.

Das könnte bei einem Wahlsieg von Rajapakse heissen, dass er Zugeständisse gegenüber der JVP macht und sie wieder in die Regierung aufnimmt. Dann wäre höchstwahrscheinlich Schluss mit neuen Gesprächen mit der LTTE, ausserdem würden die Tamilen nicht in die Verteilung der Hilfsgüter einbezogen. Lässt er sich nicht auf die JVP ein hat er keine Chance auf eine Mehrheit im Parlament.

Gewinnt Wickremasinghe kann er keines seiner Ziele durchsetzen, weil Mehrheit hat er keine im Parlament. Er kann dann eigentlich nur das tun, was die Lady in ihrer letzten Amtsperiode dreimal getan hat, das Parlament auflösen und Neuwahlen anordnen. Ausgang ungewiss.

Ich sehe in keinem Fall, dass hier schnell eine wirklich handlungsfähige und verlässliche Regierung ins Spiel kommt. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruss Ulli
 
@ ulli

da magst du ja recht haben, aber der fisch ....
es ist doch zumindest ein anfang und die hoffnung stirbt als letztes sm13:
die lady hat während ihrer regendschaft leider keinen frieden schaffen können - evntuell klappt es ja dann mal besser und es springt wenigstens etwas bei raus. sm13:
alles kann man eh nicht ändern - siehe D sm1:

l.g., hänschen
 
Oben