News vom 04.03.2006

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.592
Der politische Chef der LTTE vom Trincomalee Distrikt, Elilan, sagte heute, es gebe neue Beweise, dass seit dem 25. Februar vermisste 5 LTTE-Leute von der Armee verhaftet worden seien. Es gebe auch Augenzeugenberichte. Die LTTE habe diese Informationen an die Überwachungskommission SLMM weitergeleitet. Der norwegische Chef dieser Mission, Haukland, reagierte schnell und versprach, den Fall genau zu untersuchen. In Norwegen kommt es heute auch zu einem Treffen der LTTE-Delegation von Genf mit dem norwegischen Aussenminister. Ab 8. März sollen an der Universität Jaffna die Vorlesungen wieder aufgenommen werden - dies wäre ein sehr positives Zeichen für eine Entspannung!
 
Moslemische Kanditaten aus Jaffna von bewaffneten Gruppen angegriffen

Am Freitag Morgen gegen 9 Uhr ereignete sich ein Angriff auf die Familie des Gemeinderats von Jaffna, S.M. Suhaib durch bewaffnete Männer. Dieser ist ein provokativer Angriff um das Angstklima, welches schon durch das sri lankanische Militär und kollaborierende paramilitärischen Kräfte bereits erschafft wurde zu verschlimmern, sagte der Sekretär des Jaffna Wohlsorgekonsortiums, Herr E. Parvatharajah in einer amtlichen Verlautbarung am Samstag.

In der Zeitspanne, in der die Tamil National Alliance (TNA) verwegen die Kommunalwahlen als das Instrument durchsetzen, das die Bestrebungen der Tamil sprechenden Menschen hervorhebt, setzt die Gewaltakt auf die Familie Suhaib ein unheilverkündendes Zeichen, dass antidemokratische Kräfte zu der Unterdrückung der demokratischen Rechte der tamilischen Menschen neigen, hieß es in der Verlautbarung.

"Wir verurteilen stark dieses Angriff und sind zuversichtlich, dass Tamil sprechende Menschen den Tätern während den bevorstehenden Kommunalwahlen eine Lehre erteilen werden."

Indessen erklärte Herr Moulavi S.M. Shahil, Co-Kanditat bei dem Jaffna Gemeinderat, in einer amtlichen Verlautbarung auf der Muslim Straße am Samstag: „der Angriff auf die familiy Suhaib ist ein "Akt des Staatsterrorismus," und stellt den politischen Bankrott des Paramilitärs aus, das dem chauvinistischen Staat Beistand leistet.“

„Wir sind sicher, dass die Tamil sprechenden Menschen bei den Kommunalwahlen ihre Bestreben verdeutlichen werden und auch unter Beweis stellen werden, dass die Bemühungen der schändlichen Kräfte, die Freundschaft zwischen den moslemischen und tamilischen Menschen zu zerstören, nicht erfolgreich sein wird.“


LTTE verurteilt Angriffe auch Stützpunkt in Vavunathivu

Der politsche Flügel der Liberation Tigers Of Tamil Eelam für Batticaloa erläuterte in einem Bericht am Samstag, dass die den Angriff von paramilitärischen Kader, die mit der Regierung zusammenarbeiten, auf den LTTE Stützpunkt in Vavunathivu, wodurch zwei LTTE Kader am Samstag Morgen gegen 12.30 Uhr umgebracht wurden, verurteilen. „ Wir weisen hin, dass diese Ermordungen eine schweres Verbrechen gegen das Waffenstillstandsabkommen (CFA) ist uns legt uns weitere Anzeichen vor, dass die Singhlesichen Extremisten, Sri Lankan Army (SLA), ihr Geheimdienst und die kollaborierenden paramilitärischen Kräfte involviert sind mit ganzer Kraft Krieg in unserem Heimat auszulösen.“, besagt der Bericht.

„Samstag früh morgen, verließen die Soldaten der SLA und das Paramilitär, die mit den SLA Soldaten zusammenarbeiten, deren Stützpunkt, welcher ca. 300 m von dem Stützpunkt der LTTE befindet. Von dort aus griffen sie den Stützpunkt im Gebiet der LTTE an. Der Mitglied der LTTE, Thavalogan und noch ein weiterer LTTE Kader wurden dabei getötet.

„Als unsere Kämpfer das Gegenfeuer eröffneten, zogen sich die SLA Soldaten und die Paramilitär in den Vavunathivu SLA Lager zurück.

„Wir haben zuverlässige Information erhalten, die gleich danach ein Krankenwagen vom SLA Lager,in Begleitung durch militärische Fahrzeuge, nach Batticaloa fuhr.“

“Da diese Ermordungen direkt nach den Gesprächen in Genf am 22. und 23. Februar stattfinden, wo die Regierung von Sri Lanka und die LTTE die Umsetzungen der Abmachungen des Waffenstillstandsabkommens zu bestärken und die Verpflichtungen nachzugehen einigten, kennzeichet es, dass Anti-Frieden Elemente der Regierung von Sri Lanka, SLA und paramilitärischen Funktionseinheiten mit ganzer Kraft das Auslösen eines Kriegs beabsichtigen.“

„Wir verurteilen strikt den Angriff und Ermordung der zwei LTTE Kader, und weisen darauf hin, dass die Ermordungen eine schwere Übertretung der Waffenstillstandsabkommen (CFA) ist." hieß es in dem Bericht.
 
Oben