News vom 09.11.2005

Biggi

Administrator
Teammitglied
Registriert
25. Juli 2005
Beiträge
8.357
Die Budgetdebatte von Dienstag wurde neben der UNP auch noch von der UPF und CWC, zwei tamilisch geprägte Kleinparteien aus dem Hochland, und dem SLMC, der Vertretung der Muslime, boykottiert. Der Posten Verteidigung steigt innerhalb eines Jahres von 56,3 Miard. Rupien auf 69,47 Miard. Rupien (2006), am stärksten bei der Marine mit einem Plus von 50%. Zwei Drittel der Gelder der Verteidigung gehen an die Armee, je ein Drittel an Marine und Luftwaffe. Die Börse reagierte auf die Bekanntgabe des Budgets mit einem Minus von über 1% und liegt nun auf 2´456,8 Punkten. Nur vereinzelte Werte wie Sampath Bank (plus 6,8%) und Coco Sri Lanka (plus 7,9%) gewannen.
Von den Registrierten für die briefliche Stimmabgabe haben 85% ihre Rechte auch wahrgenommen, in Jaffna - aufgrund angeblicher LTTE-Drohungen - nur 30%. Eventuell gibt es noch einen zusätzlichen Tag für die briefliche Stimmabgabe, wegen dem schlechten Wetter in einigen Regionen. Laut dem Minister für öffentliche Verwaltung Dodangoda sollen 65% der Stimmen für Premierminister Rajapakse sein.
Eine dänische Menschenrechtsorganisation prangert die srilankische Polizei wegen verbreiteter Folter an.
Die Polizei hat eine Verschwörung gegen den dissidenten JHU-Mönchsparlamentarier Dammaloka aufgedeckt. Eine Unterweltsgang in Kelaniya hatte Geld für die Ermordung des Mönches entgegen genommen.
Beim Büro des tamilischen EPDP-Ministers Douglas Devananda wurden zwei junge Tamilen aus dem Distrikt Batticaloa von der Polizei festgenommen.

http://www.geoflueck.ch/
 
Oben