News vom 14.12.2005

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.659
"Vaiko: Indien darf keine Karte in Colombos unterdrückerischem Politikspiel sein"

Der indische Verteidigungsminister Pranab Muhkerjee versicherte dem Politker Vaiko aus Tamil Nadu am Montag, dass er Presseberichten über den Wiederaufbau des Flughafens Palaly und dem Hauptstützpunkt der srilankischen Armee in Jaffna der auf den Grund gehen werde. Früher haben indische politische Führer mit großer Sorgfalt gehandelt und sich geweigert, ein Verteidigungsabkommen oder ein Flughafen- Wiederaufbauprojekt einzugehen, als ich die tamilischen Besorgnisse gegenüber der indischen Führung geäußert hatte, sagte Vaiko.

Die JVP beharrt auf ihrem Standpunkt, dass sich Norwegen von seiner Vermittlertätigkeit aus Sri Lanka zurückziehen soll. Ausserdem kritisiert die marxistische Partei scharf die neue Regierung, weil das Kabinett viel zu aufgebläht sei und Luxusautos für Regierungsleute gekauft worden sind. Die Regierung habe ihre Wahlversprechen damit gebrochen.
Die Regierungspartei SLFP hat die Opposition eingeladen, die Friedensbemühungen des neuen Präsidenten zu unterstützen. Wenig später wurde bekannt, dass morgen Donnerstag ein Treffen zwischen dem Parteichef Ranil Wickremesinghe und dem Staatspräsidenten Mahinda Rajapakse stattfinden wird, wo über die Perspektiven des Friedensprozess diskutiert werden soll. In der Parlamentsdebatte wurde von tamilischer Seite erneut kritisiert, dass die aktuelle Regierung einen Krieg vorbereite.
 
Oben