News vom 15.12. 2005

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.657
Lage in Jaffna gespannt


Die Lage in Jaffna bleibt weiterhin sehr angespannt. Die SLA sperrt weiterhin Bezirke und durchsucht mittlerweile auch Dörfer nahe Jaffna wie in Thennmarachy,Eralai sowie Gebieten in Thenmarachy. In Jaffna wird berichtet dass die Durchsuchungen am Mittwoch morgen zwei Tage lang an anhielten. Zu dem wurden sieben Jugendliche für weitere Verhörungen von der SLA in Mandan verhaftet.Bis her gibt es seiten der SLA keine Auskunft über die Verhafteten. Sriharan Rajagajan (24), ein tamilscher Jugendlicher der am Dienstag von der SLA in Kondavil verhaftet wurde und später durch den Magistrat in Jaffna auf Bewährung entlassen wurde, behauptete dass die SLA ihn aus Rache verhaftete und er nach seiner Entlassung Mordrohungen erhielt. Eine Gruppe die sich als "Roaring People Force " bezeichnet gab sich Verantwortlich für die Anchläge die auf die SLA in Jaffna in den vergangenen Tagen erfolgte. Die Gruppe warnte davor weiterhin solche unzumutbaren harschen. Durchsuchungenund Verhörungen mit Zivillisten fortzuführen.Würde sich die Verhaltensweise der SLA nicht ändern würden die Anschläge anhalten. Übernacht wurden in ganz Jaffna Plakate aufgehangen die die SLA und die millitante Gruppe EPDP aufforderte Stadt
umgehend zu verlassen


Norwegischer Außenministeer trifft Samaraweera in Hong Kong

Der norwegische Außenminister Jonas Gahr Store wird vorraussichtlich den Sri-lankischen Außenminister Mangala Samaraweera in Hong KOng treffen , wo sie über die Erwartungen,Rolle und Verantwortung Norwegens bei dem Friedensverhandlungen sprechen werden. Von Norwegen wird erwartet die Akzeptanz einiger Aspekte für beide Seiten hervor zu bringen. Store sagte der NTB,eiener norwegischen Nachrichtenagentur, Norwegen seie erfreut die Rolle zu übernehmen es müssten aber einige dinge über ihre Rolle noch geklärt werden.
 
In Hongkong ist es heute zu einem Treffen der Aussenminister von Sri Lanka und Norwegen gekommen. Dabei erklärte sich Norwegen unter öffentlich nicht genau definierten Bedingungen dazu bereit, weiter als Vermittler in Sri Lanka tätig zu sein.
Ein Parlamentarier des CWC (Ceylon Worker Congress), V. Suresh, ist heute definitiv in die Regierung eingetreten und wird Vize-Minister für Gesundheit und Ernährung. Die frühere Staatspräsidentin Kumaratunge hat einen Machtkampf verloren, nicht ihre Wunschkandidaten, sondern Dallas Alahaperuma wird Nachfolger für den Sitz des ermordeten Aussenministers Kadirgamar. Der aktuelle Staatspräsident Rajapakse weist Anschuldigungen der JVP zurück, dass Kabinettsmitglieder Luxusautos auf Kosten des Staates bekamen.


http://www.geoflueck.ch/
 
Oben