News vom 21.04.2006

Admin

Administrator
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
2.113
Gewalt in Sri Lanka fordert weitere 5 Tote


Bei drei Anschlägen und anschliessender Gewalt von aufgebrachten Dorfbewohnern sind im Norden Sri Lankas fünf Menschen ums Leben gekommen.

Nachdem eine von tamilischen Rebellen ausgelegte Landmine bei Trincomalee einen Wachmann getötet hatte, hackten wütende Bewohner der umliegenden Dörfern mit ihren Macheten einen tamilischen Zivilisten zu Tode. Ausserdem steckten sie fünf tamilische Häuser in Brand.

Zwei Polizisten starben auf dem Weg zum Schauplatz der Explosion, als ihr Jeep auf eine zweite Mine fuhr. In Vavuinya fiel ein weiterer Zivilist einem dritten Sprengstoffanschlag der Rebellen zum Opfer.

Der Bürgerkrieg im mehrheitlich von Singhalesen bewohnten Sri Lanka kostete in den vergangenen 22 Jahren mindestens 69 000 Menschen das Leben. Tamilische Rebellen kämpfen im Norden und Osten des Inselstaats für die Autonomie ihrer Volksgruppe, die dort zumeist in geschlossenen Siedlungsgebieten lebt.

kommentar:

da sich die zahlen von todesopfern seit einiger zeit häufen, rate ich von reisen in den norden und nordosten von sri lanka ab. die situation eskaladiert zusehends und es sind immer öfter unbeteiligte menschen durch anschläge verletzt oder gar getötet worden.......
 
Singhalesische Truppe attackiert die Bewohner

Ein tamilischer Landwirt wurde am Freitag, den 21.04.2006 ermordet und mehrere Häuser wurden in Brand gesetzt, während singhalesische Verbrecher, die mit Messern bewaffnet waren, die Bewohner des Dorfes Menkamam, ein gewöhnliches tamilisches Dorf in dem Gebiet Seruvila in Trincomalee angegriffen haben.

Dies besagt die Polizei des östlichen Hafenstadts. Bei der heutigen Minenattacke in Trincomalee, starb der Stadtwächter und ein Polizist verletzte sich schwer. Das Opfer wurde identifiziert als der Herr Chandran, 35 Jahre alt und Landwirt vom Beruf her war, sagte die Polizei. Indessen wurden 12 tamilische Zivilpersonen aus Kanguvely, einer anderen gewöhnlichen tamilischen Dorf, von der sri lankanischen Armee in deren Lager bis sie um 11 a.m.schließt, verschleppt.

Quelle: tamilpress.de
 
Oben