News vom 25.26.11.2005

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.604
Rajapakse will Friedensprozess mit Rebellen überprüfen lassen

Sri Lanks neuer Präsident Rajapakse will den Friedensprozess mit den Rebellen der Befreiungstiger von Tamil Eelam überprüfen lassen. Nötig sei eine «transparente» Beobachtung des derzeitigen Waffenstillstands, sagte der Staatschef bei einer Antrittsrede vor dem Parlament. Der neue Friedensprozess werde dem «Terrorismus» keinen Raum geben. Zwei Tage nach seiner Wahl hatte Rajapakse am verangenen Samstag Friedensgespräche mit den Tamilen-Rebellen angeboten. Im Wahlkampf hatte er dagegen angekündigt, den auf Eis liegenden Friedensprozess mit den Tamilen einer Totalrevision unterziehen zu wollen. In Sri Lanka kämpfen die Befreiungstiger seit 1972 für einen unabhängigen Tamilenstaat. In dem Konflikt wurden bereits mehr als 60.000 Menschen getötet.


http://www.brf.be/nachrichtenex/shownachricht?id=3003
 
LTTE lehnt Verhandlungen ab

auf veranstaltungen der LTTE lehnten hochrangige mitglieder der LTTE verhandlungen mit der neuen regierung in colombo ab.
man werde weiterhin auf wachsamkeit und milietärische stärke setzen.

so langsam bin ich persönlich immer mehr über das verhalten der ltte enttäuscht. waffen schaffen keinen frieden......
 
Ausnahmezustand wieder durchgesertzt

In Sri Lanka ist seit gestern der Ausnahmezustand wieder durchgesetzt worden. In der ersten parlamentarischen Sitzung vom neuen Präsident Rajapakse wurde dieser Beschluss zugestellt. Die tamilische Nationalpartei und die Malayaka Bevölkerung lehnten diese Durchsetzung ab. Doch eine Zustimmung dieses Entschlusses war bei SLFP, JVP und UNP deutlich zu erkennen.


http://www.tamilpress.de/
 
Oben