News vom 26.08.2005

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.652
" Sri Lanka -Präsidentenwahl noch im diesem Jahr


Nach der Anfrage von mehreren Präsidentenanwärtern , entscheid das Oberstesgericht heute, das die Präsidentswahlen noch in diesem Jahr stattfinden könnten. Die der zeitige Amtsinhaberin Präsidentin Chandrika Kumaratunga bestand darauf die Wahlen erst nächstes Jahr abzuhalten, jedoch stösste das bei den Präsidentenanwärtern auf gegenwind. Die Heißesten Präsidentenanwärtern sind der, derzeitige Premierminister Mahinda Rajapakse und der Hauptoppositionsführer Ranil Wickremesinghe. Aus den Kreisen der Politiker heißt es nach Ansicht der aktuellen Situation wird Mahinda Rajapakse, die Nase vorne haben so sagt auch die Partei Bündnis Freiheit der Leute (UPFA) um Präsidentin Chandrika Kumaratunga in einem Pressekonferenz am vergangenen Montag. Die Wahlen werden zwischen Oktober 22 und November 22 dieses Jahres sein.


Universität von Jaffna tag und nacht von Soldaten bewacht

Die Universität von Jaffna wird schon seit einigen Wochen von einer Vielzahl von bewaffneten Soldaten der Sri Lankan Army (SLA) bewacht. Seit drei Tagen wird die Bewachung unüblicherweise auch nachts fort gesetzt. Aufgrund der großen Zahl der Soldaten, die ihren Dienst in schwarzen Uniformen verrichten, sind die Menschen in der Umgebung sehr verängstigt.



Gericht lässt tamilischen Journalisten frei


Sarath Karunaratne, Richter, akzeptierte am Mittwoch einen Antrag der Polizei, in dem sie darum bat, diejenigen zu verhaften, die Yathurshan Premachandran, einen angehenden Journalisten der „Colombo Tamil Daily Sudar Oli“, bei der Aufnahme der Demonstration der Janatha Vimukthi Peramuna (JVP) Partei am Dienstag angegriffen hatten. Der Journalist wurde am Dienstag nach Angaben der Polizei in Gewahrsam genommen, um ihn vor seinen Angreifern zu schützen. Des weiteren wurden Yathurshan Premachandran keine Verbindungen zu den Angreifern nachgewiesen. Deshalb wurde er gegen Kaution wieder entlassen. Der Richter vertagte weitere Befragungen auf den 23. September 2005, da die Polizei um Zeit für Nachforschungen bat.


http://www.tamilpress.de/
 
Oben