News vom 27.03.2006

Admin

Administrator
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
2.113
Die "Upsurging Peoples Front", eine militante tamilische Gruppe, der verbindungen zur LTTE nachgesagt werden, droht mit der Wiederaufnahme von Anschlägen gegen srilankische Sicherheitskräfte. LTTE und srilankische Regierung würden zu keinem Kompromiss kommen und die Militärpräsenz in tamilischem Siedlungsgebiet sei eine Gefahr für die tamilische Identität. Die singhalesischen Parteien verurteilen einhellig den Zwischenfall bei Kalpittya, Puttalam, von Samstag. Laut militärischem Geheimdienst hätte der Fischkutter, der sich in die Luft gesprengt habe, an Bord Flugabwehrraketen, Flugzeugteile und Sprengstoffmaterialien gehabt. In Vavuniya wurden gestern im Ortsteil Poonthoddam vier mutmassliche LTTE-Kader, darunter zwei Frauen, festgenommen. Beschlagnahmt wurden dabei auch zwei T-56-Gewehre. In Jaffna ist aus Protest gegen gewalttätige Übergriffe des srilankischen Militärs gegen Studenten vom letzten Freitag der Schulbetrieb heute boykottiert worden. Bei einem Treffen des ab anfangs April neuen schwedischen Leiters der SLMM mit Thamilchelvam ist die aktuelle Lage besprochen worden. Am Mittwoch will der norwegische Entwicklungsminister Erik Solheim mit LTTE-Cheftheoretiker Dr. Anton Balasingham reden, um eine Teilnahme der LTTE an der nächsten Gesprächsrunde in Genf sicher zu stellen.

In Kanada gibt es offenbar neue Dokumente, die die Fundraising-Aktivität der LTTE belegen. Auch in der Schweiz sind die Behörden hellhörig geworden - mit Drohungen gegen in Sri Lanka lebende Familienangehörige sollen in der Schweiz, aber auch in anderen Ländern, Tamilen zu Zahlungen an die LTTE angehalten werden. In verschiedenen Ländern (USA, Kanada, Grossbritannien, Dänemark) laufen dazu bereits schon Untersuchungen.

quelle: geoflueck
 
LTTE, TNA diskutierten mit der SLMM über die Gewalt in Vavuniya

Herr Gnanam, der politische Kopf der LTTE in Vavuniya, Parlamentmitglieder der Tamil National Alliance(TNA) und einige Vertrende der bürgerlichen Gesellschaft aus Vavuniya hielten mit den Mitgliedern der srilankischen Beaufsichtigungs Gruppe (SLMM) eine Diskussion über die eskalierende Gewalt in Vavuniya, welche auf die Geschäftsleute gerichtet ist. Diese Diskussion fand im Büro der LTTE in Puliyankulam statt.

Vanni-Bezirksparlamentariar, Herr Sivanathan Kishor, Herr Selvam Adaikalanathan, Herr Sivasakthi Ananthan und Herr Vino Noharathalingam nahmen ebenfalls and diesem Treffen teil.

Herr Gnanam berichtete der SLMM, dass die zunehmende Gewaltaten gegen die Geschäftsleute, welche mit Hilfe der srilankischen Armee ausgeübt wird, als ein großes Hindernis für den Frieden angesehen werden muss und dagegen sollten ordnungsgemäße und effektive Schritte vorgenommen werden, die die Gewaltaten in Vavuniya sofortig stoppen.
http://www.tamilpress.de/index.php?subaction=showfull&id=1143422995&archive=&start_from=&ucat=1&
 
Original von admin


In Kanada gibt es offenbar neue Dokumente, die die Fundraising-Aktivität der LTTE belegen. Auch in der Schweiz sind die Behörden hellhörig geworden - mit Drohungen gegen in Sri Lanka lebende Familienangehörige sollen in der Schweiz, aber auch in anderen Ländern, Tamilen zu Zahlungen an die LTTE angehalten werden. In verschiedenen Ländern (USA, Kanada, Grossbritannien, Dänemark) laufen dazu bereits schon Untersuchungen.

quelle: geoflueck

Na dann, schönen "Guten Morgen" !
Haben die das auch schon gemerkt. Das ist doch seit Jahrzehnten eine bekannte Tatsache, daß Beauftragte der Tamilenorganistionen hier in ganz Europa und sicher auch weltweit operieren und Gelder eintreiben. Namhafte Tamilenführer haben sich doch immer damit gebrüstet, daß sie global unterstützt werden und für die europäischen Sicherheitsbehörden ist das auch keine Neuigkeit mehr. Es werden sogar Spendenausweise ausgestellt, welche dann von den tamilischen Behörden bei Reisen nach/in Sri Lanka überprüft werden und Gnade Gott denjenigen die keinen vorweisen können. Wegen den rigirosen Sammelmethoden gab es doch schon Gerichtsverfahren in Deutschland. Leider ging man da, wie in so anderen Fällen, nicht energischer dagegen vor. Die Eintreiber dieser Gelder sind polizeibekannt, aber die unfreiwilligen Spender haben natürlich Angst auszusagen, weil sie Konsequenzen für ihre Angehörigen befürchten.

.
 
hallo tabro,


....und am ende ist keiner schuld......

solange, wie die behauptungen so weit auseinandergehen, kann sich wohl kaum einer wirklich zu der einen oder anderen seite hinziehen lassen.

vor allem sind immer wieder gegner des freidens in sl damit beschäftigt, unruhe zu bringen.

selbst einige anschläge - von wem auch immer sie verübt wurden - sind nicht wirklich einer der beiden seite nachweisbar.

hoffentlich setzt man sich im april (?) wenigstens wieder an einen tisch in genf......
 
hallo tabro,

ich habe das z.b. nicht gewusst. ich lese mir das alles aus den news raus, was es in sl und betr. sl neues gibt.
das wirft nicht gerade ein gutes licht auf die tamilen bzw. die anführer!
 
@ Biggi

Woher solltest Du das wissen ? Unsere Presse hält sich doch bei Straftaten von Ausländern immer sehr diskret zurück und wenn man nicht persönlich betroffen ist erfährt man kaum etwas, weil so etwas höchstens in den regionalen Zeitungen erscheint.
Mitte der achtziger Jahre fand ein Prozeß in dieser Sache vor dem Oberlandesgericht in Stuttgart statt. Es wurden mehrjährige Freiheitsstrafen verhängt (kriminelle Vereinigung), aber viele Zeugen hatten Angst auszusagen. Inzwischen dürften die Täter (klugerweise deutsch verheiratet) längst wieder ihrer Beschäftigung nachgehen.
Zudem verfügen sie auch über Unterstützung von Deutschen(Weißen). Ich war damals beim Prozeß als Zuschauer und da wurde versucht (von deutschen Symphatiesanten), meine Identität herauszufinden (man hielt mich für einen "Agenten" der SL-Botschaft).



.
 
zitat:
Zudem verfügen sie auch über Unterstützung von Deutschen(Weißen). Ich war damals beim Prozeß als Zuschauer und da wurde versucht (von deutschen Symphatiesanten), meine Identität herauszufinden (man hielt mich für einen "Agenten" der SL-Botschaft).


oh man! wie weit geht das?
ist schon echt heftig!
von deutschen symphatiesanten?
 
Darf ich Tabro kommentarlos zustimmen ?
Allerdings ist wohl bis heute noch nicht 100 % nachgewiesen, wer wirklich z.B. den Minister ermordet hat, oder irre ich ?
Trotz der Verhaftungen gab es meiner Kenntnis nach keine sicheren Beweise.


Horst
 
Oben