News vom 29.10.2005

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.659
Die EU hat die srilankische Regierung hart kritisiert, weil verschiedene EU Forderungen wie etwa die Schaffung einer unabhängigen Untersuchungskommission wegen Polizeiübergriffen während der Wahlen nicht umgesetzt worden sind. Die EU droht, in späteren Wahlen keine Wahlbeobachter mehr nach Sri Lanka zu schicken. Dieses Jahr sind 70 EU-Beobachter in Sri Lanka.
Norwegen erklärt sich bereit, seine Vermittlerrolle auch nach dem 17. November weiter zu führen.
Die srilankische Regierung und die USA haben eine engere Zusammenarbeit im Kampf gegen den Terrorismus beschlossen. Das schliesst Spezialtraining für Sicherheitskräfte und Unterstützung bei der technischen Ausrüstung mit ein.
Unruhen auf der Jaffna-Halbinsel und bei Vavuniya. Laut tamilischen Quellen versuchten heute früh in Puthur East ca. 15 km nördlich von Jaffna um 3.00h drei Soldaten in Zivil nach dem Eindringen in eine Hütte eine tamilische Frau zu vergewaltigen. Diese schrie um Hilfe und Anwohner rannten herbei. Die Angreifer flüchteten in das nahe gelegene Armeelager. Daraufhin kam es in Puthur East zu Unruhen am Nachmittag, bei denen mindestens 7 Zivilisten und ein Soldat verletzt wurden. Ein 20jähriger Tamile starb heute Freitag um 20.45h OZ, unter anderem weil die Ambulanz nicht zu ihm durchgelassen wurde.
Ein Demonstrationszug mit Prabhakaran-Portraits und LTTE-Fahnen versuchte laut Armeewebseite am Checkpoint Omanthai in regierungskontrolliertes Gebiet nach Vavuniya zu gelangen, im Rahmen des Pongu Tamil. Am Checkpoint wurden sie aber blockiert - und die Sicherheitskräfte wollten ein Weitergehen nur ohne Fahnen und Portraits erlauben. Die norwegische SLMM und das Rote Kreuz versuchten zu vermitteln. Im Zusammenhang mit der Konfrontation, die noch nicht zu Ende ist, wurde auch ein Armeelager in Thandakulam bei Vavuniya nach Armeeangaben von 25-30 LTTE-Leuten mit Steinen und anderen Gegenständen beworfen. Es wurde Tränengas eingesetzt.
7,5km westlich der Insel Kayts vor Jaffna wurde in Puliyanthivu am 27.10. eine Leiche ohne Kopf aufgefunden. In Trincomalee wurde ebenfalls am 27.10. am 3th Mile Posten eine Handgranate geworfen, ohne etwas zu schädigen.
Der Börse in Sri Lanka ging es heute gut, sie stieg auf 2515,5 Punkte. Gewinner waren die Bauwirtschaft, Immobilien (Wiederaufbau !), die Dialog Telekomm und das Ingenieurwesen. Verluste gab es bei Edelsteinpapieren und einzelnen anderen Firmen wie L.B. Finance.

http://www.geoflueck.ch/
 
Oben