nochmal Visa

M

miharaka

Guest
Hallo

habe folgendes feedbackmail aus Sri Lanka erhalten:

Mein Mann und Ich sind auch Sri Lanka Fans und haben vor 2 Jahren ein Haus in Tangalle gebaut.
Nach dem schrecklichem Ereigniss und wieder Aufbau ist jetzt unser größtes Problem...wie bekomme ich ein Resident Visa...?
Hast Du da irgendwelche Erfahrungen oder Informationen?
--------------------------------------------------------------------------

Wer von euch hat dazu genaue Infos?

Habe selbstverständlich das Sri Lanka Board empfohlen.
 
ich weiss nicht, ob man das hier wirklich ernst nehmen kann, aber zumindest fand ich das unter google-übersetzung zum thema resident visa:
.....................................
VISUM

Wann ist die Jahreszeit?
Praktisch alle Ausländer bleiben bis 5 - 6 Monate pro Jahr in ihrem Haus - von einem November durch März. Die ist die Jahreszeit von Negombo zu Tangalle (Westen, Südwesten, Südküste).
Mittlerer April Sri Lankans feiern neues Jahr - ein grosser Tumult und ein Chaos. Zu sein ist besser, nicht in Sri Lanka während des neuen Jahres oder der Woche vorher.
Mai, Juni und Juli sind sehr heiß und naß (Monsun). August ist ein feiner Monat wieder, aber ein wenig heißes. Das selbe ist für September bis Oktober zutreffend. Jedoch ist hohe Jahreszeit während des europäischen Winters.

Nach Hälfte ein Jahr in Sri Lanka gehen die meisten fremden Bewohner zurück zu dem Westen, in dem es im Frühjahr und Sommer nett ist. Und zusätzlich hat der Westen ziemlich viele andere Vorteile, nicht er?
Warum man den Westen nicht während der besseren Monate des Jahres und andererseits genießt, vorwärts zu schauen, um Sri Lanka zur ersten Woche von November zurückzugehen?

Visum für 9 Monate pro Jahr
Du erhältst ein 30 Tagesvisum auf der Ankunft, die am Flughafen frei ist. Du kannst ein 3 Monate Visum Sri Lankan von den Botschaften im Westen erhalten, bevor Sie zur Insel fliegen (ca. 30 US$).
Wenn in Sri Lanka du dein Visum auf 90 Tage in Colombo (Einwanderungsamt) (30 US$) verlängern kannst. Du kannst ein Visum für 6 Monate innerhalb 2 Stunden in Colombo für zusätzliche 120 US$ auch erhalten. Weitere 3 Monate (Aufrechnung zum Maximum von 9 Monaten pro Jahr) kosten 120 US$ wieder.
Die genauen Kosten hängen vom Land ab, das du von bist.
Durchschnittliche Gesamtkosten:
1 Monat = frei
3 Monate = 30 US$
6 Monate = 30 + 120 US$
9 Monate = 30 + 120 + 120 US$
Für Visum extention mußt du dich prüfen, genügendes Geld (15 US$ pro Tag deines Aufenthalts) haben. Wie prüfen, wird eine VISUM-Karte angenommen. Zusätzlich ist es immer eine gute Idee, alle Bankempfänge zu halten, wenn es Geld ändert und zeigt es an der Immigration.

Ruhestand-Sitz ist disucssed
Von den Ausländern mit ersten Kategorie Kontakten zu den Regierung Mitgliedern und den Ministern hörte ich, daß ein Gesetz im bildenden anbietenden dauerhaften Visum für pensionierte Ausländer unter bestimmten Bedingungen ist. Das würde fantastisch sein! Und es würde die amtliche Politik zusammenbringen, um Sri Lanka das offenste Land in Südasien zu bilden - sie möchten ein zweites Singapur werden.
Irgendein weiteres infos? Mir ein email schicken: info@lankaland.com


Dauerhaftes Residentvisum
Bezahlung 250.000 US$ und du erhalten ein für zwei Jahre („Residentgast-Entwurf“), wenn du dienst als „Investor“. Während dieser zwei Jahre mußt du prüfen, daß du die 250.000 US investiert hast und daß du eine Menge Geld pro Monat (2.000 US$ für dich plus 1.000 für jeden deiner „Abhängigen“) während der Periode ausgegeben hast. Wenn du nicht eine gute Investition finden könntest, kannst du das extention beantragen (schwierig) oder versuchen, das Geld vom Depositenkonto zurückzubekommen (gut, möglicherweise ist das… einfach).

Wenn du in Sri Lanka beschäftigt wirst, erhältst du ein Jahr. Gefälschte Beschäftigung ist fast unmöglich.

Aus bestimmten Gesundheit Gründen kannst du ein Jahr erhalten.
Wenn du zu einem Sri Lankan verbunden wirst, kannst du Wohnsitzvisum und mußt erhalten es regelmäßig erneuern.

Wenn du ein B.O.I. genehmigtes Geschäft du und dein „hast, angebrachte Hausfrau“ erhält ein Residentvisum und muß erneuern daß jedes Jahr. Für BOI genehmigtes Geschäft benötigst du eine mimimum Investition von 50.000 US$, und du bist abhängig von Buchhaltung und Kontrollen. Du benötigst Rechtsanwälte und Buchhalter, alles den zu tun.
Es ist sehr schwierig geworden, ein BOI genehmigtes Geschäft mit weniger Investition zu beginnen.
....................................

quelle:lankaland.com

liest sich lustig, aber es gibt zumindest einige informationen zum thema 8)
ich hoffe aber, dass euch die residenten hier nähere und genaue informationen geben können!
 
Hallo

Danke - das ist doch schon mal was.

Wenn das Rentner Visa kommt wäre das eine tolle Sache.

Ich will hier endlich wech :twisted: bis Januar ist noch so lange hin. :(
 
Hallo miharaka,

was heißt den hier ich will weg !!! Wenn Du Rentner bist, kannst doch ohnehin bis zu 9 Monate am Stück nach SL. Warum bist Du nicht schon längst unten!?
Ich wär schon weg, kannst mir glauben :wink:

l.G. Chris
 
ich zitiere mal aus einer antwort zu der frage............

Wie lang ist eine Stueck Strippe, Haenschen?

In Sri Lanka scheint die Vergabe der Residenz- sowie Arbeitsgenehmigungen kaum von den angeblichen Bestimmungen, sondern der jeweiligen Situation im Lande und der Laune der Beamten abzuhaengen.

Und natuerlich ist es - wie alles im hoch korrupten Land - eine reine Geldfrage.

Ich hatte das an anderer Stelle bereits erwaehnt und wie ueblich gab es Besserwisser die mir meinen Bericht dieser Tatsache zum inzwischen bekannten, permanenten Vorwurf machten.

Unsere Antwort darauf:
Versucht es selber!

Wir hier im SVH haben jedenfalls (inzwischen) alle unbefristete Visa fuer immer; duerfen also im lieben Serendieb untertauchen bis wir sterben.
Das haben viele Andere, die allemal viel besser dastehen als wir jedenfalls nicht erreichen koennen.

Unseren Freunden helfe ich gerne.
Das ihr dazu gehoert ist wohl klar!

Gruss
Fred & Team
Arugam Bay

nachzulesen hier:

http://www.forumromanum.de/member/f...96415973&USER=user_338742&threadid=1145954230

fred lebt bekanntlich in sl und ich hoffe sudu wird als ansässiger auch auf meine frage im forum antworten :wink:

danke @ fred
 
Hallo Ihr

Da ich nur eine befristete Rente bekomme ( die LVA glaubt wohl anwundersame Heilung) muss ich erst mal die anstehenden neuen Rentenuntersuchungen abwarten. Mittlerweile haben mir alle Ärtzte schriftlich empfohlen das Land zu verlassen und ins Warme umzusiedeln.

Wenn es so alles geht wie ich hoffe dann werde ich zum Jahresanfang wohl rüberkommen.

Dazu würde ich Fred's Hilfe natürlich nur zu gern annehmen, ich werde ihn wohl mal eine pn dazu schicken.
Denn wir ihr euch sicher denken könnt sind die Euronen bei einem Frührentner auch nicht mehr so zahlreich wie vorher.

Gruß
Detlev
 
LVA

Na, dann mal viel Glück mit den Brüdern. Für Selbständige gibt´s sowas ja leider nicht, außer man ist entsprechend versichert.

:cry:
 
wobei der 1. Link dringend eine Überarbeitung benötigt.

Trotzdem lustig zu lesen ( visum notwendig, visumfrei, vor reiseantritt dringend empfohlen, bestätigung reisebüro, usw.)
 
Neue Visarichtlinien für Touristenvisa

Es gibt ab sofort nur noch Touristenvisa für 30 Tage!

War heute mit meiner Freundin bei der Emmigration um deren Visum von 3 auf 6 Monate zu verlängern, nach Kauf und Vorlage eines Rückflugtickets hat sie 2 Monate bekommen. Und den Hinweis das sie bei der nächsten Einreise nur noch 30 Tage bekommt. Ein eigenes Haus auf eigenen Namen ist kein Grund für ein längeres Visum.

Super, oder? Für Touristen reichen 30 Tage aus, um das Land zu besichtigen. Das war die Auskunft, Anordnung vom Tourismusminister.
 
hallo joana,

ich habe soeben die botschaft von sl in berlin deswegen angeschrieben mit der bitte um klärung.

sollte es neue richtlinien geben, wäre es sicher notwendig, diese für alle zu veröffentlichen.........

herzlichen dank für diese info
 
Oben