Nuwara Eliya - Badulla/Ella - Uda Walawe

Bettina

Member
Registriert
18. Nov. 2011
Beiträge
868
Ayubovan allerseits,

ich plane einen kleinen Trip ins Hochland kommende Woche. Die Route sieht folgendermaßen aus:

Dienstag: Fahrt von Galle nach Nuwara Eliya; Übernachtung in Nuwara Eliya
Mittwoch: Nuwara Eiya und Horton Plains; Übernachtung in Nuwara Eliya
Donnerstag: Per Zug von Nuwara Eliya nach Badulla; Übernachtung in Badulla
Freitag: Badulla und Ella; Übernachtung in Badulla
Samstag: Per Bus von Badulla zum Uda Walawe; Übernachtung Nahe des Nationalparks
Sonntag: Sonnenaufgang-Safari, anschließend Fahrt nach Hambantota oder Tangalle; Übernachtung in Hambantota bzw. Tangalle
Montag: Tangalle

Nun zu meinn Fragen:
- Es gibt keinen Zug von Galle nach Nuawara Eliya (repektive Nuna Oya), sondern lediglich von Colombo Fort aus. Würde es da vielleicht mehr Sinn machen mit dem Bus zu fahren? Gibt es da eine vernünftige Verbindung von Galle aus? Sonst muss man früh morgens von Galle nach Colombo, um den Zug um 09:45 Uhr zu nehmen (der braucht dann 7 Stunden nach Nanu Oya)

- Gibt es Unterkunftsempfehlungen für die genannten Orte (Nuwara Eliya, Badulla, Uda Walawe)? Das Gästehaus meines Vertrauens in Nuwara Eliya ist in der Woche leider voll. Wir ziehen Badulla Ella vor, weil es da eine größere Auswahl an Unterkunft gibt, würden aber auch in Ella schlafen. Wir sind eine Gruppe von vier Leuten mit einem Einheimischen, dessen Geldbeutel nicht besonders viel hergibt. Deshalb suchen wir primär günstige Unterkunft. Luxus brauchen wir keinen. Das Doppelzimmer sollte nach Möglichkeit unter 1500 Rs./Nacht liegen.

- Welche Tipps gibt es für die Zugstrecke von Nuwara Eliya nach Badulla? Hat man die schönere Aussicht auf der linken oder der rechten Seite oder ist das egal? Welche Klasse würdet ihr empfehlen? Ich habe auch mal was von einem Panoramazug gehört?

- Gibt es für den Uda Walawa noch etwas besonderes zu beachten? Wir wollen früh morgens auf Tierschau gehen und eine Halbtagestour mieten (kurze Randbemerkung für den Administrator: Wenn ich bei der Übersichtskarte der Nationalparks auf Udawalawe klicke, kommt folgende Meldung: Die von Ihnen angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden. Wenn Sie einem normalen, gültigen Link dieser Website gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.)

- ich muss am Montag Morgen um 9:30 Uhr in Tangalle sein. Ist es klüger vom Uda Walawe (Sonntag Nachmittag) nach Hambantota zu fahren, dort zu übernachten und morgens nach Tangalle zu fahren oder ist es besser vom Nationalpark direkt bis Tangalle zu fahren und dort zu schlafen? Ich habe leider keine Ahnung, wie die Anbindung an den Nationalpark st und wie lange man für die Strecken braucht.

Vielen Dank für eure Hilfe! Über weitere Tipps freue ich mich natürlich! :)

Liebe Grüße aus Galle
Bettina
 
Bettina, kann dir nur den Tipp geben, nicht in Hambatota zu übernachten, sondern in Tangalle.
Ist attraktiver und hat mehr Unterkünfte zur Auswahl.
Mit dem Auto ist das locker von Udawalawe zu schaffen, mit dem Bus keine Ahnung.

Susi
 
Hallo Bettina,

sieh mal hier:

Anhang anzeigen ARAELIYA, GALLE - BATICLOA , GALLE - AMPARA , MATARA - AMPARA, MATARA - MONARAGALA , AMBALAN.pdf

Von Matara gibt es mehrmals täglich einen Bus nach Nuwara Eliya.

Der Panoramazug fährt meines Wissens nach nur zwischen Colombo und Kandy.
Das kann sich inzwischen aber geändert haben. :gruebel:

Ich kenne die Strecke ab Bandarawela nach Badulla und kann mich erinnern, dass ich in Fahrtrichtung rechts sass.

Wir haben in Bandarawela übernachtet, deshalb habe ich für Badulla leider keine Empfehlung.
 
Hallo Bettina

Gleich wie Susi würde ich nie im Hambantota übernachten. Der Ort hat wirklich nichts zu bieten. Tangalle hingegen ist einfach wunderbar. Für wenig Geld bekommt Ihr da recht gute Unterkünfte. Viel Spass auf Eurem Trip.

PS: Vor zig Jahren sind wir mit dem Zug zum Worlds End gefahren.. wir haben den um 5.00 Uhr genommen.. ich Trottel hatte dabei nicht bedacht, dass wir nichts sehen werden...dafür hatten wir viel Zeit am Worlds end..grins..

LG
Aliel
 
(kurze Randbemerkung für den Administrator: Wenn ich bei der Übersichtskarte der Nationalparks auf Udawalawe klicke, kommt folgende Meldung...

Hallo Bettina, danke für die Info, ich gebs weiter.
Hier findest Du mehr zu dem Uda Walawe.

Zu den Übernachtungen habe ich mal im neuen Reise Know How nachgeschaut, da wir in der Gegend bisher auch noch nicht übernachtet haben.
Vielleicht ist ja etwas für Euch dabei...

Nuwara Eliya
Single Tree Hotel (11 saubere Zimmer)
EZ 2000 Rp. / DZ 2500 bis 3000 Rp. + 10 % Charge
1/8 Haddon Hill Rd.
Tel. 052/2223009
Besitzer führt Exkursionen nach Horton Plains, Worlds End und anderen Sehenswürdigkeiten durch

Grosvenor Hotel (8 Zimmer, kolonial ausgestattet, teilweise mit Kamin)
EZ 2750 Rp. / DZ 3850 Rp. + 10 % Charge
6 Haddon Hill Rd.
Tel. 052/2222307

Clifton Inn (gemütliche Zimmer mit Bad)
EZ 1800 Rp. / DZ 2000 Rp. + 10 % Charge
154 Badulla Rd.
Tel. 052/ 2222471

Badulla

Badulla Rest House (wirklich sehr einfach, aber günstig)
EZ 1200 Rp. / DZ 1500 Rp.
King Str.
Tel. 055/2222299

Riverside Holiday Inn (ordentliche Zimmer mit teilweise w.W.)
EZ 1500 Rp. / DZ 1800 bis 200 Rp.
Lower King Str.
Tel: 055/ 2222090

Vielleicht hilft das ja ein wenig.


L.G. Biggi









 
Hallo liebe Leute,

vielen Dank für eure Antworten.
Entsprechend der Empfehlung werde ich Tangalle Hambantota vorziehen. Hast du da eine konkrete Unterkunft im Kopf, Aliel?
Danke für den Fahrplan, Claudia. Kann ich davon ausgehen, dass die Zeiten noch aktuell sind? Dann wäre das vielleicht ttsächlich eine Alternative zu der Route über Colombo. Wobei natürlich die Fahrt mit dem Zug auch ihre Reize hat (s. den Link von dc0kk)

Würdet ihr denn Bandurawela statt Badulla empfehlen? Ich habe von beiden Orten leider keine große Ahnung.

Nochmals vielen Dank
Bettina
 
Das Doppelzimmer sollte nach Möglichkeit unter 1500 Rs./Nacht liegen.
Entsprechend der Empfehlung werde ich Tangalle Hambantota vorziehen. Hast du da eine konkrete Unterkunft im Kopf, Aliel?

Hallo Bettina,

mit nur 1500 Rs./DZ wird´s an den Stränden Tangalles schon eng... Versucht es mal im Star Fish (Medaketiya Beach). Manager Putha spricht deutsch und lässt wenn es um Preise geht oft mit sich reden (Tel. (047) 2241005, 077 6178785) oder z.B. im Lonely Beach (Marakolliya, Tel. 071 8164804, www.lonelybeachresort.com).

LG Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,
vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal mein Glück versuchen!
 
Ich bin nun von dem Trip zurück und kann für nachfolgende Generationen folgende Tipps dalassen:

- Für die Zugfahrt ins Hochland aus Richtung Colombo hat man den schönsten Blick auf der rechten Seite
- ein Aufenthalt in Bandarawella lohnt sich überhaupt nicht. Auch die Unterkunftssituation ist nicht so der Bringer. Ich würde jedem, der Ella als Ziel hat, auch empfehlen dort unterzukommen. Man kann ganz einfach ein nettes Gästhaus vor Ort suchen. Wir sind im Tea Garden für 2000 Rs/Nacht (plus 10 % "Service" Charge) untergekommen mit wunderschönem Blick auf den Ella-Felsen
- sowohl für die Horton Pleins (Nuwara Eliya) als auch den Little Adam's Peak (Ella) empfehle ich, frühzeitig aufzubrechen. Für die Horton Pleins sind wir in Nuwara Eliya um 5:30 Uhr mit einem gemieteten Van losgefahren, was sich als die absolut perfekte Zeit herausgestellt hat. Als wir am Vormittag zurückgekeht sind, hat sich der Himmel ziemlich zugezogen und sri lankische Touristen sind massenweise zum Wasserfall und World's End geströmt. In Ella (Little Adam's Peak) wurde das Wetter ab dem Mittag ziemlich schlecht
- Wenn euer Guide für den Udawalawe-Nationalpark ein alter müder Mann ohne Zähne mit Safari-Hut ist, besteht lieber auf einen anderen Führer. Bei unserer Tour hat er die meiste Zeit schlafend auf dem hinteren Sitz verbracht und konnte uns an Information nicht mehr liefern als "female elephant with baby elephant" und "water buffalo". Über unser sehr spärliches Trinkgeld hat er sich dann auch nicht übermäßig gefreut.
Insgesamt war ich vom Udawalawe-Nationalpark etwas enttäuscht. Besonders viel zu Gesicht bekommen, haben wir leider nicht.
- Günstige Zimmer findet man in Tangalle am Medaketiya Beach im Kingfisher (DZ 800 Rs). Leckeres billiges Kottu gibt's an der Kreuzung beim Uhrturm (Busbahnhof im Rücken, auf der linken Seite unmittelbar vor der Brücke)
 
Hallo Bettina,

Ich bin nun von dem Trip zurück und kann für nachfolgende Generationen folgende Tipps dalassen:

ich denke, dass es so einigen weiterhilft hier! Danke dafür!!!


L.G. auf die Insel, Biggi
 
- Wenn euer Guide für den Udawalawe-Nationalpark ein alter müder Mann ohne Zähne mit Safari-Hut ist, besteht lieber auf einen anderen Führer. Bei unserer Tour hat er die meiste Zeit schlafend auf dem hinteren Sitz verbracht und konnte uns an Information nicht mehr liefern als "female elephant with baby elephant" und "water buffalo". Über unser sehr spärliches Trinkgeld hat er sich dann auch nicht übermäßig gefreut.

Ich erinnere mich an unseren damaligen Führer der zwar charmant, gut aussehend und ein attraktives Erscheinungsbild hatte, aber von uns null verstanden wurde ! Das Englisch war noch schlechter als mein Japanisch , LOL

Gezeigt und gesehen wurde uns jedoch sehr viel und ein "Baby Elefant" ins englische übersetzen zu lassen war dann auch nicht mehr nötig :)

Wir planen für Feb/März auch wieder eine Zugfahrt ab Colombo aus.
Dieses Mal allerdings länger weil es letztes Mal nur 2,5 Tage waren und suuuuuuper schön!
Danke für die Adressen der Unterkünfte!

Wenn ich mich an den letzten Trip erinnere, dann kommt mir das Graus! alle Zimmer in Kandy schier ausgebucht und der Rest einfach zu überteuert, auch in Nuwara Eliya das gleiche Problem.

Nach paar Anrufe bestimmter lokalen Leute, konnten wir dann die regulären Preise bekommen.
Aber der Ärger, Diskussion, der Stress und das Gefühl immer von jemanden abhängig zu sein macht mir immer zu schaffen wenn es um die verdammten Inflationspreise auf der Insel geht.Heute so, morgen so....

Wir werden dann, so unser Plan, die Zimmer online oder von jemanden früher buchen lassen.

Anhang Bild: typische Lausbuben bei einem kl.Boxenstopp in Nanu-Oya die den größten Spaß hatten mit ihrem Laserpointer blonde Touristinnen zu ärgern :lach:zum Glück habe ich immer Süßigkeiten eingesteckt, denn kann man da böse sein?

n62.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben