Olympia nun in Hambantota

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.619
Nach all den neuen Dingen in Hambantota, wie z.B. intern. Airport, intern. Überseehafen finden nun auch im Jahr 2017 die Jugendfestspiele für Olympia in Asien in Hambantota statt.

Al-Sabah, a member of Kuwaiti Royal Family, met Sri Lankan President Mahinda Rajapaksa today (14) at the Temple Trees and said Hambantota has every facility to host the games in 2017.

Ich habe da so einige Gedankengänge, wenn ich den kompletten Beitrag lese ==> Klick

* Mahinda Rajapaksa International Stadium

* Mahinda Rajapaksa ( Zitat: Rajapaksa wurde im Süden Sri Lankas in Weerakatiya im Distrikt Hambantota geboren. Quelle Wikipedia )

*
Magampura Harbour - Hambantota

* Second international Airport in Mattala, Hambantota

Wohl sicher ein ergiebiges Thema, die Stadt Hambantota und der Einfluss des Präsidenten auf die Entwicklung dieser Stadt.

Jeder hatte wohl in SL sein Türmchen, seine Burg , seine Hauptstadt und ich stelle mir grad bildlich vor, welche Entwicklung z.B. die Städte Jaffna oderVavuniya
nach dem Ende des Bürgerkrieges genommen hätte, wäre der Mahinda Rajapaksa dort geboren.........
 
ich hatte meine Meinung zu Theme MR, Hambantota und "Hauptstadt" schon anderswo abgegeben.
Es wird immer wahrscheinlicher, oder??? :ugly:
 
diese Spekulationen zu MR und Hambantota sind im Süden (u.a. Tangalle) schon länger Thema... die Gerüchteküche brodelt, lang kann´s wohl nicht mehr dauern...
 
Naja, wäre es den so schlimm? Grundsätzlich ist die Abkehr von einem zentralistischen System und die alleinige Konzentration auf den Großraum Colombo zu begrüßen. Ob die Förderung dann natürlich nur (oder hauptsächlich) in eine Region gehen muss ist die andere Frage. Ich denke aber die Sri-Lankaner könnten mit einer Hauptstadt Hambantota genauso gut leben, Colombo würde - trotz aller Förderung für Hambantota - Wirtschaftshauptstadt bleiben.
 
Manuel,

schon soweit klar und verständlich, aber warum grad in Hambantota ?

Stell Dir vor, welchen wirtschaftlichen Gewinn regional bezogen andere Orte hätten ? Beispiele habe ich bereits oben genannt . Wirtschaftliche Hilfe benötigen vor allem andere Regionen, die nicht vom Tourismus zehren und durch den Bürgerkrieg lange Zeit von der eigentlichen Wirtschaft abgeschottet wurden.
Trincomalee bietet einen tollen Naturhafen, direkte Anbindungen in alle Richtungen der komplette Norden und Osten hat Bedarf an Arbeitsplätzen. Stell Dir vor, welche Auswirkungen derartige Investitionen für diese Regionen hätten.
Die Anreise für Touristen selbst ist schon heftig. Autobahn ? Nix. Zug ? Ein langes Thema. Was hätte da ein neuer Airport doch bringen können. Vor allem Touristen, Hilfe für die Marktwirtschaft und den Menschen selbst wären sinnvolle Ziele. Zumal Trinco bekanntlich einen Airport ( und somit Platz ) hat, der keinen kompletten Neubau bedarft hätte. Trinco wird immer mehr eine Destination für den Tourismus, die Touristen wollen auch Jaffna sehen und nicht einmal eine Bahnlinie existiert .
 
Nach all den neuen Dingen in Hambantota finden nun auch im Jahr 2017 die Jugendfestspiele für Olympia in Asien in Hambantota statt.

Und nun gibt es Stress.

"As you are aware the City of Hambantota in Sri Lanka was entrusted with the responsibility of hosting the 2017 Asian Youth Games by the OCA General Assembly in 2012 and a Host City Contract to this effect was signed between the OCA, the City of Hambantota and the NOC of Sri Lanka," Sheikh Ahmad wrote in a letter sent last week and published today in The Sunday Times Sri Lanka.

"However even after one and half years of the allotment of the Games we see no progress in the conduct of the Games."

Quelle

Es scheint, als wenn dort noch nichts passiert ist.

Sri Lanka's right to host the 2017 Asian Youth Games is in danger because they are so far behind in organising it, they have been warned.

Kein Geld ? Keine Zeit ? Oder woran könnte es sonst noch liegen ?
 
Oben