Online-Umfrage für meine Bachelor-Arbeit über Sri Lanka

Jula2016

New member
Registriert
16. März 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich schreibe zurzeit meine Bachelor-Arbeit über Sri Lanka und würde mich riesig freuen, wenn ihr euch 5-10 Minuten Zeit nehmen und meinen Fragebogen durchklicken würdet. Das würde mir sehr helfen :)

https://www.umfrageonline.com/s/e1b4d8e

Liebe Grüße
Jula :smillanka:
 
Ich habe auch teil genommen und hoffe ebenfalls auf mehr Informationen.
 
Mich haben vor allem die Fragen interessiert. Die Kreuze waren dann kein großes Problem.
 
Erledigt!

Viel Erfolg Jula und vielleicht erfahren wir hier ja doch etwas vom Ergebnis. ;)
 
Vielen Dank schon mal an alle, die den Fragebogen ausgefüllt haben!
Sobald ich die Ergebnisse ausgewertet habe, stelle ich sie gerne hier in das Forum :) die Umfrage wird noch etwa 5 Wochen online sein und dann werde ich auswerten.
Ich habe auch einen Kommentar bekommen, dass ich mehr Informationen hätte geben sollen und das mache ich auch sehr gerne.
Ich studiere Geographie und das Thema der Bachelor-Arbeit lautet: "Little England" in Sri Lanka - Der Bedeutungswandel des Ortes Nuwara Eliya seit der britischen Kolonialzeit
Ich werde dabei den Schwerpunkt auf den Tourismus legen.
Und wer noch Fragen oder Anmerkungen hat, kann mir gerne jederzeit schreiben oder einen Kommentar hinterlassen!
Liebe Grüße
Jula
 
Hallo zusammen,

ich wollte hier gerade meine Umfrageergebnisse als word Datei hochladen, das hat aber leider nicht geklappt. Deswegen findet ihr die Ergebnisse jetzt hier unter meiner Nachricht. Da fehlen dann jetzt leider einige Abbildungen.
Wer noch Fragen hat, immer her damit :) Und viele Dank noch einmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Juliane


Auswertung Fragebogen zur Bachelor-Arbeit (102 Teilnehmer)
1. Geben Sie hier Ihr Alter an. (Zusammenrechnung der Antworten)
Durchschnittsalter: 38,73

2. Welche Urlaubsart ist Ihnen am liebsten?
25,7% - Strand- und Erholungsurlaub
11,9% - Abenteuerurlaub
34,7% - Rundreisen
5,9% - Sportlich-aktiver Urlaub
6,9% - Städtereisen
14,9% - Sonstiges


3. Was gehört für Sie zu einem guten Urlaub dazu (Mehrfachnennung möglich)
48,5% Entspannung/Ausruhen
42,6% Abstand vom Alltag
46,5% Sonne/Wärme
0% gemäßigtes bis kühles Klima
55,4% Natur erleben
20,8% Aktiv sein
51,5% Neues kennen lernen
6,9% sehr gute Unterkunft
8,9% gutes Essen
2% Andere


4. Wie oft waren Sie in Sri Lanka?
50% - ein Mal
8% - zwei Mal
4% - drei Mal
38% - mehr als drei mal


5. Wie lange waren Sie in Sri Lanka?
2% - 1-3 Tage
2% - 4-7 Tage
1% - 8-10 Tage
27% - 11-14 Tage
25% - 15-21 Tage
16% - 22-30 Tage
27% - länger als 30 Tage


6. Wie sind Sie nach Sri Lanka gereist?
81% individuell
19% Pauschalreise

7. War Ihr Sri Lanka-Aufenthalt eine Rundreise?
56% Ja
44% Nein

8. Welche 3 Sehenswürdigkeiten würden Sie jemandem empfehlen, der zum ersten Mal nach Sri Lanka reist? (nicht %, sondern wie oft)
Sigiriya – 49
Teeplantage/Teefabrik – 9
Horton Plains – 4
Polonnaruwa – 10
Kandy – 42
Nationalpark (allgemein) – 4
Uda Walawe Nationalpark – 15
Yala Nationalpark - 7
Bundula Nationalpark - 2
Anuradhapura – 10
Hochland (Teelandschaft) – 11
Ella – 9
Strände – 6
Tangalle – 5
Galle – 16
Colombo – 5
Dambulla – 14
Sinharaja Regenwald – 2
Adam’s Peak – 13
Trincomalee – 3
Matara – 2
Pigeon Island – 1
Dondra Head – 2
Südküste – 2
Ostküste – 1
Westküste -2
Beruwela – 1
Jaffna – 3
Mihintale – 2
Nuwara Eliya – 11
Bentota – 2
Zugfahrt im Hochland – 6
Roomassala – 1
Arugam Bay – 1
Delft – 1
Dickwella – 1
Negombo – 2
Elefantenwaisenhaus Pinnawela – 5
Norden von Sri Lanka 1
Peradeniya (Royal Botanical Gardens) – 2
Katharagama – 1
Kande Vihara – 1

9. Welcher Ort in Sri Lanka hat Ihnen am besten gefallen und warum?
Anzahl Teilnehmer: 97
- Ella, klein aber nicht abgelegen, in den Bergen schön gelegen, touristisch aber doch authentisch mit tollen Wandermöglichkeiten
- Kandy - Spiritualität und Herzlichkeit obwohl es eine "Großstadt" ist
- Teeplantagen, da traditionell und starker Gegensatz zu Küstenregionen
- Anuradhapura, weil die Tempel so beeindruckend waren (strahlend weiß gegen blauen Himmel) und das Wetter war dort ebenfalls wunderbar sonnig
- Ella, schöne Natur, viele Möglichkeiten zu aktiven Unternehmungen
- Sigiriya, weil es von einer alten Kuktur zeugt, eine spannende Geschichte hat, so unglaublich groß ist für damals und der Ausblick von oben wunderschön ist.
- Tangalle -->Traumstrand
- Colombo- Gegensatz zwischen Modern und alt
Kandy- Buddha Tempel war toll
Nuwara Eliya- Ganz anderes Klima und die Teeplantagen waren in den Bergen beeindruckend

- Tangalle wegen der Ruhe und der Abgelegenheit, der Entspannung pur, schöner Strand und nicht Touristisch
- Dambulla-mystischer Ort
- Sinharaja - Ursprünglichkeit, wenig Tourismus und teilweise unberührter Regenwald
- Galle
- Talpe, nah am Meer. Kaum Tourismus, aber nah genug um Abends mal unter Leute zu gehen.
- Galle. Schöne alte Stadt mit netten Kneipen und Shops.
Colombo wegen der Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten

- Galle: Strandnähe und historische Festung
- Uduwalawe wegen der Elefanten
- Sigiriya, toller Ort der eine natürliche Begebenheit (Felsen) mit von Menschen geschaffener Architektur verbindet. Schon hunderte Jahre alt und gerade deswegen so beeindruckend
- Batticaloa und Umgebung Nette Leute, gute,leere Strände, keine Beachboys
- Mirissa/ Wellen
- Pigeon Island, Tauchen mit Riffhaien
- Jaffna, unverbraucht und wenig Touristen
- Tangalle wegen des Strandes, Ella wegen der besonderen Atmosphäre
- Südwestküste,aufgrund der schönen Strände
- Die Bergwelt rund um Kandy mit ihren weitläufigen Teefeldern, weil es dort schön war.
- Colombo ... es war der einzige Ort, den ich gesehen habe für die ein Nacht, die ich auf meinen Flieger warten musste.
- Adams Peak, einmaliges Naturschauspiel mit Sonnenaufgang in den Bergen
- Kein spezieller Ort, jeder Ort hat seinen besonderen Reiz.
-Bundala Nationalpark, sehr schöner, nicht überlaufener Nationalpark

- Die Herberge von Misses Queenie Daniels im Hochland :) Die Dame war 1991 bereits über 70 Jahre alt, hat das beste Essen der Welt produziert und im Srabble auf englisch selbst die Engländerinnen geschlagen.
- Koslanda - wegen der ursprünglichen Natur, wilden Elefanten, fernab ausgetretener Touristenpfade, wunderschöne Berglandschaft und Teeplantagen.
- Hikkaduwa, weil man dort einen schönen, gemütlichen Ort hat (außerhalb der Saison), schnell nach Colombo kommt (Shopping, Tempel, Museum, Dining) und es eine angenehme Atmosphäre bietet. Arugam Bay bietet (außerhalb der Saison) auch viel Entspannung, aber ist sehr weit weg. Nur Hochland ist mir persönlich zu kalt. Generell brauche ich eine Mischung aus verschiedenen Möglichkeiten, da ich meist auch 1 Monat in Sri Lanka bin, sowohl privat als auch geschäftlich.
- Bentota/Aluthgama. Mein Hotel war auf einer Landzunge zwischen Bentota River und Meer – sehr schön!
- Da gibt es mehrere Orte, im Nordwesten, Norden, oder Osten angesiedelt. Drei davon sind z.B. Mannar, Jaffna, Trincomalee. Gefallen hat es mir dort am besten, weil die Menschen nicht nur Touristen in uns sahen, denen man gleich eine Tour und Sonstiges verkaufen wollte, sondern sie sind einfach hilfreich und spontan mit uns umgegangen, ohne für jede Auskunft oder Vermittlung auch eine Zuwendung zu erwarten.
- Jaffna und Manar. Ursprünglich und sehenswert. Wenig Tourismus und das eigentliche Sri Lanka.
- Ella,wegen der schönen Aussicht/Landschaft
- Sigiriya Lions Rock und sehr naturnah, haben vieke wilden Tiere auf oder an der Strasse gesehen.
- Ella: Sehr grün, man kann schön wandern gehen und sich in den Teeplantagen verirren.
Die Stadt selbst ist klein und hat eine sehr entspannte Armosphäre.

- kann ich so nicht sagen, ich fand es am meer schön, aber auch im inland.
- Einfach alles, besonders die unglaublich Natur.
- Negombo: Nicht wegen dem schönsten Strand sondern wegen der Vielseitigkeit.
Es gibt ein bisschen Nachtleben, super Hotels, Bootstouren: Zimtkanal, Fluss, Mangroven, Lagune
Fischmarkt, Fischhafen, Massage im Jasminvilla, Kenne einheimische da.
Super Thunfisch und Riesengarnelen usw.

- Galle, Mischung aus heutigem Sri Lanka und Kolonialzeit
- Hikkaduwa, lebendig, Strand, Restaurants
- Sigiriya einfach gigantisch und einmalig
- Galle, Weltkulturerbe, tolle Altstadt
- mir hat Newara Eliya gut gefallen
- Nuwara eliya .weil es da schönes und kühles Wetter gib
- Nuwara Eliya wegen der tollen Anfahrt, der Lage, den Teeplantagen und dann die Ruhe beim Hotel
- Habanara, wegen der vielen Seen und der traumhaften Unterkunft Cinnamon Lodge
- Nuwara Eliya . Fernab vom Tourismus , inmitten der Natur und immer ein paar Grad kühler als am Meer
- Beruwala und Bentota gefallen mir persönlich am besten, da der Strand dort einer der schönsten ist
- Kandy, und nicht der Zahntempel, sondern der hinuistische, so fröhlich und liebevoll
- Hikkaduwa
viele Reisende mögen Hikkaduwa nicht. Mir hat es sehr gefallen weil dort immer etwas los ist.

- Adams Peak wegen dem Weg zum Tempel, dem Sonnenaufgang, der buddhistischen Zeremonie und der Erfahrung dies einmal erleben zu dürfen.
- Tangalle - Strände nicht so überlaufen
- Kalkudah/passikudah
Weil meer wunderschön und ruhiger

- Kandy - Tempel des Zahns und Perahera
- Kallutara, weil ich da Freunde gefunden habe
- Trincomalee unberührte Natur wenig Tourismus
Dambulla kurze Wege zu eineiigen Kultstsätten wie Z.B.Tempel

- Aluthgama, reges Treiben und dennoch die pure Entspannung
- Roomassala- Specially which is a beach area which you can swim . And it is very impressive beach .
- Kandy, viele Sehenswürdigkeiten und der botanische Garten
- Kendy Zahntempel
Galle Festung
Anuradhapura alte kaiserstadt
Nuwara Eliya Die Berge; teeplantagen usw.

- HAMBANTOTA
- Kandy- kühlerers Klima, guter Ausgangspunkt für Tagestouren, schöne Natur
- Kleiner Tempel in der Nähe von Tangalle
- Anuradhapura, weil dort die Dichte an historischen Bauwerken so hoch ist und man auch in der Umgebung viel besichtigen kann.
- die alte Festungsstadt Galle - hier sind die Reste aller Kolonialherrschaften zu sehen.
der Brief Garden - der Garten und das Wohnhaus des Architekten Bewis Bawa
Kandy und der Botanische Garten - echt sehenswert
da wir bei einem deutschen Bekannten gewohnt haben (er ist gelernter Gärtner) sein traumhafter Garten

- Nilaveli. Traumhafter Strand.
Ganz Sri Lanka ist aber toll

- Der Felsen von Sigiriya war am schönsten, da der Blick von dort oben unbeschreiblich schön ist. Außerdem ist die Gründungsgeschichte und die Lage der Ruinenstadt sehr interessant.
- Anuradhapura hat mich beeindruckt, die vielen alten Tempelanlagen, der Bo-Baum. Die andere Kultur und Religion vor Ort hautnah zu erleben, war ein tolles Erlebnis.
- Passekudah, da touristisch noch nicht so erschlossen
- Galle und umgebung , natur und zivilisation dicht zusammen, optimal für ausflüge in alle richtungen.
- Dambulla - Höhlentempel
- Galle sehr alt sauber und romantisch
- Galle
Mischung vieler Kulturen

- Tangalle und Ella, wundervolle, größtenteils noch unberührte Natur und Orte zum genießen, am Anfang der Low-Season sind hier nicht zu viele Touristen, in Mirissa hingegen schon.
- Sinharaja Forest: Natur, Artenvielfalt
- Sigiriya (tolle Landschaft, atemberaubender Aufstieg, schöner Ausblick von oben, Wandmalereien)
- Waldumwandlung, weil der dortige Kontakt zu den Singhalesen einzigartig war!
- Das Hochland um Nuwara Eliya, weil man dort etwas ausruhen konnte vom relativ heißen-schwülen Tropenklima und weil der Blick über die Teeplantagen einfach wunderschön ist.
- Uda Walawe Nationalpark - man konnte dort einfach Tiere in freier Wildbahn erleben und die Natur genießen

10. Wie oft waren Sie in Nuwara Eliya?
19% - kein Mal
53% - ein Mal
12% - zwei Mal
8% - drei Mal
8% - mehr als drei Mal

11. Wie viel Zeit haben Sie in Nuwara Eliya verbracht?
19% - keine
20% - einen halben Tag
14% - einen ganzen Tag
26% - 1 Tag inklusive Übernachtung
19% - 2-4 Tage inklusive Übernachtung
2% - mehr als 4 Tage

12. Haben Sie in der Nähe von Nuwara Eliya eine Teefabrik besucht?
75% - ja
25% - nein

13. Wo haben Sie in Nuwara Eliya übernachtet?
47% - ich habe dort nicht übernachtet
7% - Grand Hotel
7% - Hill Club
4% - St. Andrew’s Hotel
35% - Andere

Antworten aus dem Zusatzfeld:
Guesthouse – 11
Grosvenor Hotel – 1
Hostel – 3
Hotel – 2
Hotel Glendower – 1
Pension – 2
Privat – 6


14. Würden Sie noch mal nach Nuwara Eliya kommen?
74% - ja
26% - nein
15. Welche Kolonialmacht hat die Entstehung Nuwara Eliyas geprägt?
2% - keine
75% - England
5% - Holland
2% - Portugal
16% - weiß ich nicht

16. Wie gut haben Ihnen folgende Faktoren während Ihres Aufenthaltes in Nuwara Eliya gefallen?

à evtl noch die 6 abschneiden und selbst das arithmetische Mittel ausrechnen, da die Note 6 das Ergebnis verfälscht
17. Was fehlt Ihrer Meinung nach in Nuwara Eliya, was die Stadt touristisch noch attraktiver machen würde?
Anzahl Teilnehmer: 51
- ich finde, dass Nuwara Eliya eigentlich nichts fehlt, ich fand es recht kühl und es hat auch geregnet als ich da war, aber das lässt sich ja schlecht ändern. Vielleicht könnte man mit der Kolonialvergangenheit werben und Veranstaltungen im Stil der britischen Kolonialherrscher veranstalten.
- Mehr Aktivitäten, mehr Vielfalt
- Mehr natur / Natur
- besserere Fußwege,Wegweiser,etwas mehr Sauberkeit im "Citybereich"
- Keine Vorstellung
- Eigentlich nichts / nichts/nichts/Nichts...man sollte es so lassen wie es ist um es zu erhalten./ - Nichts/- Mir hat dort nichts gefehlt./Weiß nicht. Mir gefällt es gut wie es ist
- Ist nur schwer zu erreichen aber eine Ausweitung der Transportmöglichkeiten (Pendelbusse) könnte auch den Charme zerstören
- Bessere Strassenbeschilderungen,ein nettes Bierpub
- Strand, Meer
- weiß nicht/ keine Ahnung
- Mehr Möglichkeiten zum gemütlichen Einkehren (Cafés an schönen Plätzen o.ä.)
- Bessere Busanbindung, bessere Gehwege
- Meiner Meinung nach fehlen in Nuwara Eliya gute Mittelklasse-Unterkünfte und - vor allem in der Offseason - gute Restaurants. Generell sind die Preise, gerade für Sri Lanka leider etwas überteuert. Deshalb präferiere ich andere Destinationen im Bergland Sri Lankas.
- Finde die Atmosphäre dort nicht sehr einladend. Klima ist mir zu kalt. Extrem touristisch und hat daher keinen Sri Lanka-Flair. Auch die Teeplantagen kann man dort nicht richtig genießen, weil es sehr kommerziell ist.
In dem Hotel wo ich war, ist es mir zu kalt gewesen in der Nacht, da nur Bettlaken als Decke.
- Es war nicht so aufgeräumt und die Stadt sah etwas heruntergekommen aus.
- Museum, Stadtentwicklungsübersicht der letzten 300 Jahre, Eisenbahnanschluss oder besser ÖPNV Verbindung sowie Anbindung zum World‘s End
- Möglichkeit zum Stadtbummeln und Wandern gehen
- Wir waren zu kurz dort um das zu beurteilen. Vielleicht mehr landestypische Lokale, es wirkte auf uns zu europäisch
- Mülltonnen, wie überall in Sri Lanka
- Wüsste jetzt nicht, was Nuwara Eliya fehlen sollte.....es ist einfach ein besonders schönes Fleckchen Erde....
- zum Zeitpunkt meiner Reise waren mir zu viele Leute unterwegs. Man konnte nicht wirklich über die Straßen gehen ohne von Hotelangestellten oder Händler angesprochen zu werden.
- Heizungen für nachts, warmes Wasser
- Mehr Sauberkeit
- Ich konnte im Moment nicht sagen, was noch fehlt. Vielleicht ein paar gute Restaurants außerhalb der Hotels
- Uns ist es dort ober einfach zu kalt & nass.
Kann man gleich in Europa bleiben.
Warum auf eine tropische Insel reisen - wenn nicht Strand & Sonne?

- kann ich nicht beurteilen III
- Kolonialgebäude könnten besser erhalten/ restauriert sein
- Sie ist so, wie sie ist, völlig in Ordnung. Man sollte nur das historische besser instand halten und etwas mehr auf Sauberkeit achten. Mangelnde Sauberkeit durch herumliegenden Müll ist aber generell ein Problem in ganz Sri Lanka
- Da ich nur kurz dort war und nicht während einem Urlaub sondern in Rahmen einer Exkursion (mit Uni), kann ich nicht Verbesserung vorschlagen. Der Aufenthalt, Unterkunft und das Essen waren super. Klima sehr angenehm und die Menschen wie überall in Sri Lanka sehr freundlich
- Nichts, denn Nuwara Eliya ist ein Ort der Entspannung und Ruhe. Er ist auch so von den Briten gegründet worden.
- Die Sauberkeit, Hygiene und nicht vorhandene Abfalleimer
- Bessere Infrastrukturen auf dem Weg dorthin.
- Wir waren vor 24 Jahren dort, sicher hat sich in dieser Zeit viel getan, sodass es schwer ist, diese Frage zu beantworten.
- Wenger Touristen
- Eine bessere Müllentsorgung, außerdem könnten einige Gebäude renoviert werden. Ich denke Nuwara Eliya ist touristisch schon attraktiv, aber wenn man auf einer gebuchten Rundreise mitfährt, dann verbringt man viel zu wenig Zeit in der Stadt, um sie wirklich kennen zu lernen.
- es ist nicht besonders sauber, außerdem ist die Stadt nicht besonders spannend, wenn die Häuser so aussehen wie in Europa, das kann ich mir auch zu Hause anschauen und die warmen Temperaturen im Tiefland haben mir auch besser gefallen
 
Hallo Jula,

danke für Deine Rückmeldung und viel Erfolg weiterhin!

Liebe Grüsse nach Mainz, Biggi
 
He danke für die Einstellung der Ergebnisse. Besteht theoretisch die Möglichkeit die ganze Bachelorarbeit zu lesen? Hast du schon ne Note bekommen? Ich hoffe es wird eine 1,0 ;)
 
Oben