Online Visum Fehler unterlaufen

ka-fai

Member
Registriert
8. Nov. 2010
Beiträge
444
Hallöchen,

nach längerer Abstinenz, haben wir beschlossen, diesen Dezember unseren Urlaub mal wieder in SL zu verbringen.
Für unseren letzten Aufenthalt brauchten wir noch kein Visum. Das war schön. Vor allem, weil mir Formulare ausfüllen schon immer ein Greul war. Und da haben wir auch schon mein Problem. Beim Ausfüllen habe ich meinen zweiten Vornamen vergessen. Den konnte ich noch nie leiden. Wie siehts da mit der Einreise aus? Habe gelesen, man ist sehr streng am Zoll. Muss ich jetzt nochmal neu beantragen?
 
Vor allem, weil mir Formulare ausfüllen schon immer ein Greul war.
Das geht mir auch so.

Beim Ausfüllen habe ich meinen zweiten Vornamen vergessen. Den konnte ich noch nie leiden. Wie siehts da mit der Einreise aus? Habe gelesen, man ist sehr streng am Zoll. Muss ich jetzt nochmal neu beantragen?
Der Zoll hat wohl nichts mit der Einreise zu tun.

Bei der Einreise an der Passkontrolle wird der Pass kontrolliert und die Daten werden mit dem ETA-Antrag verglichen. Bei Unterschieden gibt es logischerweise Probleme. Umsonst gibt es bei der Antragstellung nicht die Kotrollseite. Dort bestätigt man die Richtigkeit der Daten. Wer ist bei Fehlern daher Schuld?

In das ETA-Formular trägt man die Daten wie im Pass aufgeführt ein. Das bedeutet auch den zweiten Vornamen wenn er im Pass steht.

Möglichkeiten:

Bei Einreise hoffen das es doch keine Probleme gibt und im Notfall am Flughafen den Antrag erneut stellen. Das kann dann aber auch etwas dauern - möglicherweise viele Leute am Schalter.

ODER

Gleich in DE den ETA-Antrag neu stellen.
 
Hallo,
ich hatte im Antrag bei der Passnummer eine 0 mit einem O verwechselt.
Das ging leider gar nicht.

Wir mussten zum Einreisechef und der musste das ganze nochmal absegnen. Hat etwas länger gedauert, aber wir mussten nichts neu ausfüllen. Allerdings war
 
Hallo ka-fai,
willkommen zurück im SLB, schön mal wieder von dir zu hören nach so langer Zeit :-) Habe gerade mal in alten Mails nachgesehen: Ich habe auch immer alle drei Vornamen meiner Frau beim ETA eingetragen, bei Flugbuchungen immer nur den eigentlichen (ersten) Vornamen. Vermutlich und je nach Laune des Beamten wird es bei der Einreise Probleme geben. Dann einfach so verfahren wie Marco es beschrieben hat.
ODER

Gleich in DE den ETA-Antrag neu stellen.
Ich gehe davon aus, das dein ETA mittlerweile genehmigt ist. Dann geht das natürlich nicht. Es lässt sich kein neues ETA beantragen, solange du bereits ein gültiges ETA hast, wenn auch mit nicht korrektem Namen.
Also hoffen, das alles gut geht bei der Einreise - ansonsten am Airport ein neues Visum am Schalter beantragen.

Viel Spaß auf der Insel und
LG Joerg
 
Hallo Leutchen,
erstmal Danke für Eure Antwort. Natürlich habe ich Passkontrolle gemeint. Naja, ich bin ja schon froh, dass ich nicht von Guttenberg heiße. Stellt Euch mal vor die vielen Vornamen und dann noch das von......:roll:
@Jörg....ja wir sind ein bischen abgedriftet Richtung Karibik. Dabei habe ich die hübschen Diskussionen, besonders mit Arugam Bay Fred vermisst:smilhau:. Eventuell sollte ich mal ein Versöhnungsbier mit ihm trinken. Hat er eigentlich auch Alkohol freies:stupid:

Auf jeden Fall werde ich es jetzt mal drauf ankommen lassen. Ansonsten muss ich die die 30 Mücken unter Entwicklungshilfe verbuchen.......
 
Ich würde auch versuchen trotz fehlenden zweiten Vornamen einreisen zu können. Eventuell klappt es - der Beamte der Passkontrolle ist großzügig.
 
Ich gehe davon aus, das dein ETA mittlerweile genehmigt ist. Dann geht das natürlich nicht. Es lässt sich kein neues ETA beantragen, solange du bereits ein gültiges ETA hast, wenn auch mit nicht korrektem Namen.
Also hoffen, das alles gut geht bei der Einreise - ansonsten am Airport ein neues Visum am Schalter beantragen.

Viel Spaß auf der Insel und
LG Joerg
Zwei Anträge mit gleicher Passnummer aber unterschiedlichen Namen zählen als gleicher Antrag?
 
@ka-fai: berichte dann doch mal wie es der Einreise gelaufen ist, von anderen Dingen natürlich auch und ganz gespannt bin ich schon auf die Geschichte mit dem Versöhnungsbier :saufen:
 
Zwei Anträge mit gleicher Passnummer aber unterschiedlichen Namen zählen als gleicher Antrag?
Einer Passnummer, bzw. einem Reisepass ist immer nur ein Name zugeordnet. Sollte man im Besitz von weiteren Reisepässen sein, kann man vermutlich mit diesem ein neues ETA mit dem korrekten Namen beantragen. Ausschlaggebend für die Einreise (Visum) ist aber in erster Linie die Reisepassnummer, wie wir selbst mal in den VAE erleben durften...
 
Ich habe glücklicherweise nur einen Vornamen :-)

Die Daten für den ETA-Antrag habe ich in einer Textdatei gespeichert. So brauche ich alles nur noch in die Felder zu kopieren und ein Fehler ist fast unmöglich. Auf der Kontrollseite überprüfe ich dann nochmals sorgfältig alle Angaben.
 
Ich würde dir auch empfehlen das einfach zu probieren. Im schlimmsten Fall musst du, wie bereits geschrieben, vor Ort ein neues Visum beantragen.
D.h. plane für die Weiterreise einfach mal eine Reserve von 1 Stunde ein..
 
Im September hatte ich keine Probleme bei der Einreise.
Ich habe auch 2 Vornamen und der erste Name stand im Antrag des Visums.
Kein Problem bei der Ein- und Ausreise.
LG Marlene
 
Oben