Ostküste 04/2015

Schön, dass es auch hier nochmal weiter geht :-)

Viele Grüße
Joerg
 
Schön, dass es auch hier nochmal weiter geht :-)

Viele Grüße
Joerg
So unfangreich wird der Bericht nicht werden. Im Gegensatz zu dem aus der Umgebung von Trincomalee war ich um Passekudah (2015) zwei Wochen täglich unterwegs.

Doppelte Zeit ergibt 1/2 x so große Tagesberichte.

Zuerst muß ich mich aber an den Verlauf der einzelnen Tagesetappen erinnern. Mit Hilfe der Fotos sollte das eigentlich kein Problem sein.
 
02. Tag, So., Transfer Airport Hotel

Stationen auf dem Weg vom Flughafen zur Ostküste

1. Auf dem Weg vom Flughafen nach Kurunegala bei Giriulla trinke ich die erste King Coconut im Urlaub.

2. Wenige Kilometer hinter Kurunegala und erneut hinter Melsiripura findet man direkt neben der Fernstraße A6 viele kleine Geschäfte.

Ich halte hinter Melsiripura an. Dort gibt es zwei Roti mit Chillipaste und eine Tasse Tee.

batti003.jpg

Eines der vielen kleinen Geschäfte.

batti004.jpg

Hier werden Maiskolben gekocht.

batti005.jpg

Hier wird Wasser erhitzt.

batti001.jpg

Bei diesem Fahrer brauch man für die Fahrt mit dem Tuk Tuk nichts zu bezahlen.

batti002.jpg

Massage nach der anstrengenden Fahrt mit dem Tuk Tuk.

In Habarana geht es entweder weiter auf der A6 nach Trincomalee oder dann über die A11 in Richtung Batticaloa über Polonnaruwa.

3. Falls ich nach Trincomalee fahre, dann halte ich in Agbopura kurz vor Kantale (Stausee) an.

Dort gibt es Mikiri/Buffalo Curd/Yoghurt mit Honey/Honig.

In Richtung Batticaloa habe ich noch keinen Ort gefunden - wird nachgeholt.

Bei Minneriya am Minneriya Tank konnte ich einen Elefanten beobachten.

batti006.jpg

batti007.jpg

batti008.jpg

Aufnahmen von der Straße aus
 
02. Tag, So., Transfer Airport Hotel

In Habarana geht es entweder weiter auf der A6 nach Trincomalee oder dann über die A11 in Richtung Batticaloa über Polonnaruwa.

3. Falls ich nach Trincomalee fahre, dann halte ich in Agbopura kurz vor Kantale (Stausee) an.

Dort gibt es Mikiri/Buffalo Curd/Yoghurt mit Honey/Honig.

Sri Lanka, Ceylon, Buffalo Curd Kiri Shop (01)


Sri Lanka, Ceylon, Buffalo Curd Kiri Shop (02)


Sri Lanka, Ceylon, Buffalo Curd Kiri Shop (03)


Sri Lanka, Ceylon, Buffalo Curd Kiri Shop (04)

Hinweis: nicht mein Videos
 
03. Tag, Mo., Lagune und einige Hindutempel

03. Tag, Mo., Lagune und einige Hindutempel

Vom Hotel ging es auf die A15 in Richtung Batticaloa über Kiran East bis zur Kiran Junction mit dem Kiran Pillaiyar Kovil.

batti009.jpg

Kiran Pillaiyar Kovil
Pillaiyar - Ganesh Tempel

Auf der Thoppigala Road über Kiran West kommt man zur Lagune. Dort gibt es eine Brücke auf die andere Seite.

batti016.jpg

Brücke

Zurück auf der A15 fuhren wir zum nächsten Tempel in Richtung Batticaloa.

batti011.jpg

Santhveli Pillaiyar Kovil
Pillaiyar - Ganesh

Auch von diesem Tempel führt eine Straße zur Lagune. Dort gibt es keine Brücke auf die andere Seite. Man muß eine Fähre benutzen.

batti013.jpg

Fähre, andere Seite der Lagune

batti014.jpg

Fähre, andere Seite der Lagune

batti015.jpg

Fähre, wieder zurück

Erneut zurück auf der A15 ging es nach Valaichchenai. Kurz hinter der alten Eisenbahn- und der neuen Autobrücke zweigt links die Straße über Paper Town nach Vakanerie B333 ab.

Paper Town - Papierfabrik

Auf dem Bahnhof in Batticaloa findet man als Ziel noch Paper Town. Im Jahr 2010 (zweiter Kurzaufenthalt nach 2009 in Batticaloa) hatte ich keine Ahnung, wo das ist.

b-plan.jpg

Schild auf dem Bahnhof in Batticaloa (2010)

batti021.jpg

Vakaneri -Kovil

batti023.jpg

Vakaneri -Schule

batti024.jpg

Vakaneri - Kanal zum Stausee

batti025.jpg

Vakaneri - Stausee

batti026.jpg

Vakaneri - Haus in der Nähe vom Stausee
 
Hallo Marco,

danke, wirklich schöne und interessante Aufnahmen.

Das Bild mit den kochenden Maiskolben erinnert mich an unsere Busfahrten. Während Stops sind die fliegenden Händler u.a. auch mit den noch dampfenden Maiskolben durch den Bus.

Liebe Grüsse, Biggi
 
04. Tag, Di., Unnichchai Tank

Erste Etappe war Chenkaladi (A15). Dort zweigt die A5 über Maha Oya und Badulla nach Peradeniya ab. An der zweiten Kreuzung auf der A5 zweigt links die Straße zum Sri Cithi Vinayagaer Temple ab.

batti027.jpg

Sri Cithi Vinayagaer Temple

Weiter auf der A5, im nächsten Ort, befindet sich an einer Kreuzung dieses Denkmal.

batti030.jpg

Denkmal

Am Ortsausgan rechts ist ein neuer Tempel.

batti031.jpg

Tempel

batti033.jpg

im Inneren des Tempels

Wieder einige Kilometer auf der A5 kommt man nach Karadiyanaru. Dort muß man links abbiegen und in Ayithiyamalai nach rechts. Am Ende der Straße gelangt man dann zum Unnichchai Tank.

batti036.jpg

Unnichchai Tank

batti038.jpg

Unnichchai Tank

Der Weg zurück führte zuerst wieder nach Ayithiyamalai. Von dort ging es nach Batticaloa und weiter über die A15 zurück nach Passekudah. Im Krishna Restaurant in Batticaloa gab es das Mittagessen.

batti041.jpg

Ayithiyamalai

batti043.jpg

Kirche in Ayithiyamalai

batti044.jpg

kurz vor Batticaloa in Vavunativu
 
Das Bild mit den kochenden Maiskolben erinnert mich an unsere Busfahrten. Während Stops sind die fliegenden Händler u.a. auch mit den noch dampfenden Maiskolben durch den Bus.
Manchmal fahren die Händler auch einige Stationen mit. Gelegentlich habe ich auch mal einen Maiskolben im Bus gegessen.
 
Morgen, Montag, geht es mit den nächsten zwei oder drei Tagen weiter.

Highlights:
Mittwoch - Kokkaddicholai Shiva Temple
Donnerstag - weitere Fähre (bei Kirankulam)
Freitag - Batticaloa Clock Tower und Umgebung
 
Klasse Bilder! Vielen Dank!

Es erstaunt mich immer wieder, was und vor allem wie viel man auf einem einfachen Fahrrad transportieren kann.
 
Klasse Bilder! Vielen Dank!

Es erstaunt mich immer wieder, was und vor allem wie viel man auf einem einfachen Fahrrad transportieren kann.
04. Tag, Di., Unnichchai Tank

attachment.php

bei Ayithiyamalai
a15b86.jpg

a15b87.jpg

Viel häufiger im Osten zu sehen.

A15 irgendwo zwischen Valaichchenai und Batticaloa

Beide Bilder aus dem Jahr 2010

cblu129.jpg

Auch ein Motorrad kann man "etwas" mehr beladen.

kleines Dorf unweit von Kinniya bei Trincomalee

Bild aus dem Jahr 2010
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
05. Tag, Mi., Kokkaddicholai Shiva Temple

Die erste Etappe das Tages führte vom Hotel zur alten und neuen Kallady Bridge in Batticaloa. Etwa ein Kilometer nach der Brücke zweigt von der neuen vierspurigen Straße nach Süden, der A4, die Old Road B337 ab. An dieser Kreuzung befindet sich unter anderem das Kallady Venayagar Kovil

batti045.jpg

Kallady Venayagar Kovil

Enige Kilometer weiter treffen sich A4 und B337 wieder. Nach Kokkaddicholai muß man rechts und gleich wieder links abbiegen. Man gelangt so über Ollikkulam nach Thalankudah. Dort habe ich zwei Tempel besucht. Der erste befidet sich auf etwa der Hälfte der Strecke links neben der Straße. Der zweitr liegt direkt an der Lagune.

batti047.jpg

erster Tempel

batti049.jpg

erster Tempel

batti048.jpg

erster Tempel

batti051.jpg

zweiter Tempel

batti052.jpg

zweiter Tempel

Über die neue Kokkaddicholai Bridge (Ende 2014 fertiggestellt, vorher Fähre) gelangt man auf die andere Seite der Lagune und nach Kokkaddicholai. Dort gibt es einen bedeutsamen Shiva Tempel. Direkt daneben befindet sich noch ein kleiner Tempel. Am Anfang des Weges zum Shiva Tempel ist ein großes Tor und an der Kreuzung eine Kirche.

batti056.jpg

Kokkaddicholai Shiva Temple

batti058.jpg

kleiner Tempel

batti055.jpg

Tor zum Kokkaddicholai Shiva Temple

batti060.jpg

Kirche

Über Ampilanthurai, die B18 und B334 erreichten wir in Kaluwanchikudy wieder die A4 Fernstraße. Von dort ging es über Batticaloa zurück ins Hotel.
 
Der Erste Tempel hat etwas von einem Gruselkabinett ;)

Und die Schlange hat jetzt 11 Köpfe :confused:
 
06. Tag, Do, Fähre bei Kirankulam nach Ampilanthurai

Über Batticaloa A15 und A4 erreichten wir die Fähre nach Ampilanthurai. Ich bin zweimal mit der Fähre gefahren - auf die andere Seite und zurück.

batti063.jpg

Ankunft der Fähre aus Ampilanthurai

batti064.jpg

Ankunft der Fähre aus Ampilanthurai

batti065.jpg

andere Seite, Straße nach Ampilanthurai

batti070.jpg

andere Seite, hier habe ich mir eine Tasse Tee geleistet

batti071.jpg

Hinweistafel

batti073.jpg

endlich wieder zurück am Ausganspunkt

An diesem Tag war nur die Fähre als Ziel geplant. Auf den Rückweg gab es noch einen Zwischenstopp in Thalankudah und einen in Kattankudy. In Thalankudah gibt es zwei Tempel direkt nebeneinander.

batti074.jpg

erster Tempel in Thalankudah

batti075.jpg

zweiter Tempel in Thalankudah

In Kattankudy besuchte ich die Meera Jummah Moschee. In der Moschee ermorderte am 3. August 1990 die LTTE 147 Moslems. In der Kleinstadt Kattankudy sind 100 Pozent der 47.603 Einwohner Moslems (wikipedia).

batti076.jpg

Meera Jummah Moschee

batti077.jpg

Meera Jummah Moschee

batti078.jpg

Gedenktafel für die Ermordeten

Link: en.wikipedia.org - Kattankudy mosque massacre


Kattankudy Mosque Massacre Documentry 2012
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
07. Tag, Fr, Ungebung vom Uhrenturm in Batticaloa

Die Themen Busbahnhof, Buslinien, Abfahrtszeiten wurden bei meinen ersten Versuch, einen Reisebericht zu schreiben, 2015 schon ausreichend abgehandelt und diskutiert. Ich kann mich daher hier auf die normalen Touristenthemen konzentrieren. Viel erklären muß ich sicher nicht. Daher folgen nur einige Bilder.

batti080.jpg

Uhrenturm, Clock Tower

batti081.jpg

batti083.jpg

batti084.jpg

batti085.jpg

batti086.jpg

batti087.jpg

batti089.jpg

Vorderseite vom Tempel

batti088.jpg

Rückseite vom Tempel

batti092.jpg

batti090.jpg

batti093.jpg

Alle Fotos wurden in der näheren Umgebung vom Uhrenturm aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen, Dienstag, gibt es weitere drei Tage.

Highlights:
Samstag - Mandur mit dem Tuk Tuk
Sonntag - Mandur mit dem Bus
Montag - Maha Oya heiße Quellen
 
Hallo Marco

Schöner Bericht und tolle Bilder aus unserer zweiten Heimat.

2012 war weniger Platz auf der Fähre:

attachment.php


LG aus Batti (wenn ich nicht schon hier wäre, würde ich Heimweh kriegen bei Deinem Bericht)

Aliel
 
08. Tag, Sa., Mandur mit dem Tuk Tuk - Teil 1

Heute stand als Ausflugsziel die Fähre bei Mandur auf dem Plan. Einen Zwischenstopp mit Tempelbesichtigung gab es in Puthukudiyiruppu südlich von Batticaloa (nicht verwechseln mit Puthukkudiyiruppu nördlich von Mullaithivu).

batti097.jpg

Hindutempel in Puthukudiyiruppu

batti098.jpg

Detail am Hindutempel

In Kaluwanchikudy bogen wir von der A4 nach rechts ab und über Dorfstraßen und Besichtigung von zwei weiteren Tempeln gelangten wir zu Fähre gegenüber von Mandur. Die Wartezeit auf die nächste Fähre war uns zu lang. Daher fuhren wir mit dem Tuk Tuk nach Mandur. Das war ein Umweg von 13 Kilometern. Wir nutzen die neue Brücke.

batti099.jpg

erster Hindutempel bei Kaluwanchikudy

batti100.jpg

erster Hindutempel bei Kaluwanchikudy

batti101.jpg

zweiter Hindutempel bei Kaluwanchikudy

batti102.jpg

zweiter Hindutempel bei Kaluwanchikudy
 
08. Tag, Sa., Mandur mit dem Tuk Tuk - Teil 2

batti105.jpg

Ortsschild Mandur

In Mandur mußten wir trotzdem auf die Fähre warten. Daher besichtigte ich erst einmal den Tempel direkt an der Lagune. Nach einer halben Stunden startete endlich die Fähre auf die andere Seite. Mit Rückfahrt und Wartezeit gegenüber dauerte das etwa 45 Minuten.

batti115.jpg

Tempel direkt an der Lagune

batti114.jpg

Tempel direkt an der Lagune

batti106.jpg

Fähre

batti107.jpg

Fähre

batti109.jpg

gegenüber Mandur

Der Mann mit den weißen Haaren, Besitzer vom Moped, sorgte für Unterhaltung auf der Fähre.

am Handy einen Radiosender eingestellt, Lautsprecher an das Mikrofon vom Megafon, Beschallung war abgesichert

batti110.jpg

Fähre zurück nach Mandur

Letzte Station am heutigen Tag war der Murugan Tempel in Mandur. Das ist ein berühmter Pilgerort. Jedes Jahr pilgern Hindus von Jaffna entlang der Ostküste bis nach Kataragama (ca. 600 km). Eine Station der Pilgerreise (Pada Yatra) ist eben der Murugan Tempel in Mandur.

batti116.jpg

Murugan Tempel in Mandur

batti117.jpg

1. Frau von Murugan, Valli

(Valli - Text in Tamil auf dem Bild oben links)

Murugan Tempel in Mandur

batti119.jpg

2. Frau von Murugan, Deivayanai

(Deivayanai - Text in Tamil auf dem Bild oben links)

Murugan Tempel in Mandur
 
Oben