Päckchen nach Sri Lanka..Grübel

S

stefficarola

Guest
Hallo liebe Leute, Ihr bringt mich jetzt aber ganz schön ins schwitzen, oder noch besser ins grübeln.

Habe mir all diese Postings gerade mal durchgelesen, da ich dabei bin ein sogenanntes "Weltpaket" Deutsche Post ca. 25 Euro Porto zu senden
. Geht automatisch per Luftpost.

Laut Auskunft aus Sri Lanka, werden Päckchen bis 2 kg direkt nach Hause geliefert,egal wo, ohne grossen Probleme .

Geht auch noch zusätzlich mit Einschreiben, sagt man.


Gut....ein böser Mensch kann immer was verschwinden lassen, das Risiko muss ich eingehen

Nur alles was über 2 kg wiegt muss angeblich persönlich in CMB abgeholt werden und wird da erstmal "zerfleddert"

Was stimmt:?::?::?::?:

Bitte um Hilfe!
Danke!

Denn..... ich habe in all den Jahren, noch nie ein Päckchen geschickt
, es ist tatsächlich das erste.

LG Karin:nixweis:
 
Hallo Karin,
wie schwer ist dann Dein Päckchen?
Ich habe noch keins verschickt, habe immer jemand gefunden,
der noch ein bißchen Platz im Koffer hatte. War auch nie schwerer als 1Kg.

Ansonsten kenne ich es auch nur, dass größere Pakete in Colombo abgeholt werden müssen.

LG Elli
 
Hallo Karin,
1. wie schwer ist dann Dein Päckchen?
Ich habe noch keins verschickt, 2.habe immer jemand gefunden,
der noch ein bißchen Platz im Koffer hatte.
War auch nie schwerer als 1Kg.

Ansonsten kenne ich es auch nur, dass größere Pakete in Colombo abgeholt werden müssen.

LG Elli

2 kg sind es schon, dass will ich keinem zumuten bei den momentan mitunter peniblen strengen Gepäck-Vorschriften von 20 kg

Die zweite Variante hat bis jetzt auch immer bestens geklappt.


Lg Karin

:wink:
 
Hallo Karin

Habe im Oktober zwei Päckchen abgeschickt je 2 Kilo a 12,90€ sind auch beide angekommen
im Dezember eins davon völlig zerstort auch die Innereien.

Werde wohl das nächste mal in den sauren Apfel beißen und ein Paket bis 5 kg versenden.
In der Hoffnung das sich nicht wieder zufällig ein Miharaka auf mein paket setzt.

Außerdem mit bringen war auch nix, kam ja aus Deutschland, da guckt die Post man gern mal rein, nee nee nicht hier in Ahangama da muss man schon nach Galle den die kennen sich aus und Wissen worauf sie noch eine Tax nehmen können.

Mein Freund verkleidet sich immer(ganz armer Mann) die ältesten Klamotten an, traurigen Blick, meisten kommt er dann ohne Tax davon, diesmal leider nicht 300Rs mußten es schon sein.

Wenn es wer mitnehmen kann wär doch super.
 
Hallo Karin,

also ich habe vor Jahren mal ein Weihnachtspäckchen nach SL verschickt (UNTER 2kg)...... NIE wieder!

Sämtliche Gebühren habe ich hier bezahlt, d.h. incl. Zoll und allem drum und dran, damit ja keine Kosten mehr in SL anfallen.

Päckchen ist zwar "heil" in SL angekommen, allerdings mußte mein Freund dafür extra nach Colombo fahren und dann zusätzlich noch RS 2.000,-- Zoll bezahlen........ der materielle Wert lag weit darunter. Stand also alles in keiner Relation.

Vielleicht haben sich die Bestimmungen ja mittlerweile geändert.

Schöne Grüße
Chris
 
Hallo zusammen

Was mehr wie EIN Kilo ist, muss in Colombo abgeholt werden.

Als es mich wegen Gelüsten auf Sülze mal fast zerrissen hat, hat mir meine Schwester in einem Couvert, natürlich eingeschrieben, ein paar Briefchen von Knorr geschickt. Das Couvert hat 18.50 Franken gekostet !!! Es hat 6 Wochen gedauert, bis sie es kontrolliert hatten. Es wurde also auch geöffnet. Zum Glück hatte sie die Verpackung zusammengelegt und beigelegt. Sonst würden die wahrscheinlich noch heute rätseln, was denn das für ein Pülverchen ist.

Nach meinen Erahrungen werden Touristen am Zoll eigentlich nicht gefilzt, daher ist die Gefahr klein. Solange es Dinge sind, die man als Geschenk glaubhaft machen kann, erst recht nicht.

Satellitentelefone würde ich allerdings nicht versuchen ins Land zu bringen.

Gruss

sudu
 
Vielen Dank an alle für die Antworten!
Hat sich nun erledigt

Wenn ich das alles so lesesm6:, lasse ich es doch lieber.

Kosten, eventueller Verlust, sowie mögliche Umstände in SL zu hoch.

Steht alles in keiner Relation zu den verschickenden Artikeln
.

sm5:sm5:sm5:sm5:sm5:sm5:
LG Karin
 
hallo!
habe auch vor ca 2 wochen ein päckchen geschickt, fertigsuppen und schokolade...wenn ich gewusst hätte, dass das in colombo abgeholt werden muss!?
hätt ichs bleiben lassen. bin mal gespannt wanns überhaupt ankommt!? wollte demnächst auch noch kinderkleidung runterschicken, aber wenn das so ist....schade...
lg maria
 
Hallo Maria,

vergiß das mit Kinderkleidung runterschicken........... Kosten, Aufwand, Umstände stehen nicht dafür und in keiner Relation - um das Geld (Paketkosten, Fahrt nach Colombo, etc.) kann man in SL eine Menge Gewand kaufen.

Grüße
Chris
 
hi chris!
ja da hast du wohl leider recht, werds bleiben lassen und vielleicht dem nächsten mitgeben der nach sl fliegt. schade, dass das so umständlich ist!
lg
maria
 
Hallo Maria

Bin mal gespannt, wieviel vom Inhalt überhaupt ankommt.

Bei mir hat auch schon was gefehlt.

Eins ist aber international klar, Päckchen gehen immer durch den Zoll, im eingehenden Land.

Nur fehlen sollte eben nachher nichts.

Am besten so machen, wie Chris geraten hat. Allerdings sehe ich das Problem, dass man eben sicher sein will, wofür das Geld verwendet wird.

Gruss in die Runde

sudu
 
hallo!

dann wünsch ich den zöllnern viel spass und gutes gelingen, wenn sie die knorr fertigsuppen zubereiten :)!!!! bin mal gespannt, bis jetzt habe ich noch keine rückmeldung ob und wie vollständig das paket angekommen ist....mal schaun...
maria
 
Sollte man trotz allem ein Paket versenden wollen, dann folgendes:

Die "Deutsche Post" - oder auch DHL - bietet sowohl den Seeweg , als auch den Luftweg an. Der Seeweg ist teurer. Der Witz ist jedoch, dass der Seeweg nicht mehr für Pakete genutzt wird und dem Kunden diese Info oftmals vorenthalten wird . So zahlen viele Kunden den Preis für den Luftweg, da es schneller gehen soll, man zahlt somit aber auch unnütz mehr für den Transport ;)

Am besten ist wirklich zu schauen, ob jemand das Paket mitnehmen kann. :fing002:
 
Sollte man trotz allem ein Paket versenden wollen, dann folgendes:

Die "Deutsche Post" - oder auch DHL - bietet sowohl den Seeweg , als auch den Luftweg an. *****Der Seeweg ist teurer. Der Witz ist jedoch, dass der Seeweg nicht mehr für Pakete genutzt wird und dem Kunden diese Info oftmals vorenthalten wird . So zahlen viele Kunden den Preis für den Luftweg, da es schneller gehen soll, man zahlt somit aber auch unnütz mehr für den Transport ;)

Am besten ist wirklich zu schauen, ob jemand das Paket mitnehmen kann. :fing002:

*****Sehe ich ja schon wieder als "kleinen Betrug" am Kunden an:oops:

Werde jetzt nen anderen bombensicheren Weg einschlagen, hat immer geklappt.

Denn eigentlich gibt es ja nicht soooooo sehr viel, was es in SL nicht auch zu kaufen gibt!

Wird zwar ein paar enttäuschte Kinder-Äuglein geben, aber ich kann auch nicht alles haben, da müssen sie durch, oder warten.

NIX WESTERN UNION, ZU TEUER!!!

Wer den Ratschlag haben will per PN, ich werde ihn nicht öffentlich schreiben
. Der Teufel ist mitunter ein Eichhörnchen
:):):):)

Lg Karin
 
super danke, falls ich mal geld schicken will, werd ich mich an dich wenden!
mir gings halt nur um gebrauchte kleidung und und knorr suppen (schmecken denen soooo) für die kinder......ist nicht so wichtig. vor allem lohnt sich der aufwand nicht! da flieg ich lieber selber hin:)
lg
maria
 
Hallo, ich habe schon mehrmals Päckchen, auch größere, nach Sri Lanka geschickt. Bisher sind alle unbeschadet angekommen. Die Pakete müssen an der Poststation in Colombo abgeholt werden und werden dort auch durchsucht bzw. geöffnet. Derjenige, der das Paket erhält muss dann in der Regel, je nach geschätzem Wert der Gegenstände, noch etwas bezahlen. Nachdem ich diese stundenlange Prozedur einmal hautnah miterlebt habe, würde ich nur noch dann größere Päckchen schicken, wenn es nicht anders geht und es sich auch richtig lohnt. Auf der anderen Seite sind die Einheimischen die Warterei ja aber auch gewohnt. In diesem Jahr habe ich einfach einen Maxibrief geschickt. Bis 500 Gramm kostet das 8 EUR bei der Post. Der kommt auch direkt am Bestimmungsort an. Natürlich geht das nur bei kleinen Dingen.

@KarinHH: Auf was willst du hinaus?
 
@KarinHH: Auf was willst du hinaus?

Hallo "kingfisher" das geht eigentlich aus meiner Ausgangsfrage bereits hervor:wink:

Ob....... ein Päckchen bis 2 kg direkt "direkt ins Haus" geliefert wird?

In Sri Lanka sagte man mir : "JA"

Sudu dagegen meint nur bis 1 kg.

Und da mir das alles zu unsicher ist, lasse ich es. Denn wg. eines 2kg Paketes diejenigen 3 Stunden nach CMB und auch wieder zurück zu jagen? Wieder mit Kosten verbunden! Und sie müssen eventuell noch Zoll zahlen? Nein! Und so wertvoll wäre der Inhalt nicht, dass sich der ganze Aufwand lohnen würde.

Müssen sie eben warten! So leid es mir tut!

LG Karin
 
guten morgen!

habe grade ein mail aus sri lanka bekommen. also mein päckchen (1,7 kg) ist unbeschadet in galle angekommen!!! musste nicht in colombo geholt werden!
lg
maria
 
guten morgen!

habe grade ein mail aus sri lanka bekommen. also mein päckchen (1,7 kg) ist unbeschadet in galle angekommen!!! musste nicht in colombo geholt werden!
lg
maria

Und Galle war der Zustellungsort?(frei Haus):?:
Oder musste es in Galle abgeholt werden

LK Karin, sorry
 
hi karin!
unser bekannter wohnt in der nähe (5km) von galle und hat das päckchen am postamt in galle abgeholt! ob er was zahlen musste, weiß ich nicht....erwähnt hat er es nicht......
lg maria
 
Oben