Paket/Päckchen nach SL schicken

danni

New member
Registriert
27. Juni 2006
Beiträge
4
Hallo an euch alle.

Ich möchte gerne einem Singhalesen ein Päckchen/Paket nach SL schicken.

Leider kam es ja wohl schon öfters vor, dass dabei einige einfach verschwinden bzw. jedes Päckchen wird wohl generell geöffnet.

Was muss ich hierbei beachten!? Habe nicht vor, kostbare Sachen zu schicken, sondern einfach Kleinigkeiten.

Stimmt es, dass die Einheimischen dann auch nochmal eine Gebühr oder so ähnlich darauf zahlen müssen!?

Bin dankbar für jeden Tipp, auch eine Postmitnahme im Bereich Koggalla, Galle würde mir sehr weiterhelfen!

Vielen Dank schonmal und nen schönen Abend noch,

Danni
 
Herzlich willkommen on board Danni !

Schau mal unter wer fliegt wann. Swisshits fliegt bald nach SL. Setze Dich mit ihm per PN (Kurznachricht) in Verbindung. Kleinigkeiten nimmt er sicher gern mit, das hatte er angeboten!

Grüssle,

Regina
 
ach und noch was, bei Deiner homepage-adresse fehlt ein /
Wenn Du das korrigierst, können alle direkt aus Deinen Beiträgen heraus auf die HP gehen !
Nur als Tip sm13:
 
Danke danke für beide Tipps sm1:

Hab swisshits schon angeschrieben....

dennoch bin ich weiterhin für Infos dankbar sm9:
 
nix zu danken Danni - gern geschehen !

Tipps und Infos gibt es hier en masse ... und jeder der was weiss, hilft auch immer gerne weiter sm11:

Viel Spass weiterhin hier .... sm1:
 
hallo danni,

ein paket nach sl darf das gewicht von 10 kg nicht übersteigen. es kostet dann 52,00 € ( hab es zumindest noch so in erinnerung) und die post hat bis vor einiger zeit immer noch angeboten, es entweder per luftfracht oder seeweg zu versenden.

dieses ist jedoch quatsch, da die post seit langem nur noch per luftfracht versendet sm13:

es stimmt auch, dass die empfänger einen gewissen betrag bei der abholung entrichten müssen. wieviel ist mir allerdings nicht bekannt.

sinnvoller ist es in meinen augen, jemanden kleinere dinge bei einer reise nach sl mitzugeben sm13:
die 50 € sind dann für andere dinge übrig sm13:

l.g., hänschen

p.s.: welcome im slb
 
Luftfracht

Original von Hänschen

dieses ist jedoch quatsch, da die post seit langem nur noch per luftfracht versendet

hänschen


Da hast Du wiedermal 100% recht, alles nur Geldschinderei.
Mir wollte doch ein Postler mal einreden, daß es über den Landweg geht, weil ich partout die erhöhte Luftpostgebühr nicht zahlen.


.


.
 
@ tabro :

per landweg ?

mit der postkutsche ? sm1:

uns wollte man auch erst über den leisten ziehen und wir haben auf unserem standpunkt bestanden. später haben wir dann von einem mitarbeiter der post erfahren, dass generell alles per luftfracht nach sl geht sm13:

l.g., hänschen
 
Da es zwischen Iran und Pakistan keine Eisenbahnverbindung gibt, wird die Post dort wohl per Kamelkarawane befördert.

.
 
Original von Hänschen

sinnvoller ist es in meinen augen, jemanden kleinere dinge bei einer reise nach sl mitzugeben sm13:
die 50 € sind dann für andere dinge übrig sm13:

l.g., hänschen

p.s.: welcome im slb

....dafür bräucht ich halt erstmal nen SL-Urlauber der demnächst fliegt sm1:

Nun ja, mal abwarten....... ist echt ärgerlich wenn das Päckchen/Paket dann "verschwunden" wäre.

Danke für deine Antwort,
viele Grüsse
danni
 
Also

mir haben Einheimische berichtet, das es wie folgt abgeht:

Wenn wir ein Paket schicken würden mit neuen oder gebrauchten Sachen, würde zunächst mal der Zoll/Postbeamte das Paket öffnen und sich erst mal selbst bedienen, was übrig bliebe, darauf müsse man soviel Zolleinfuhr bezahlen, das man es dann insgesamt fast besser neu kaufen könne in SL ....
Wenn man Sachen schicken würde, die es in SL gar nicht gibt, käme das Paket sowieso nicht an!

Stimmt das Tabro??? Oder war das eines der Märchen, um damit zu sagen, überweis mir lieber Geld .... ???

Geld haben wir übrigens nur einmal überwiesen. Nachdem wir gelernt hatten, wie hoch die Gebühren dafür sind, und das Geld nicht für die Ausbildung des Kindes collected wurde ...

Pakete haben wir nie rüber geschickt, nach der Erzählung eines (wissen wir seit langem), wie Otto zu sagen pflegt, Märchenerzählers sm1:
 
Post nach Sri Lanka

Original von étoile

Stimmt das Tabro??? Oder war das eines der Märchen, um damit zu sagen, überweis mir lieber Geld .... ???

Wir haben noch nie ein Paket nach SL geschickt. Zum Glück gibt es in unserem umfangreichen Bekanntenkreis immer jemanden der nach SL fliegt und der etwas mitnehmen kann. Allerdings wüßte ich auch garnicht was man schicken sollte, denn das Meiste bekommt man doch in SL wesentlich preiswerter zu kaufen. Zum Anderen leben unsere Verwandten in SL in besseren Verhältnissen als wir hier in Deutschland, dazu noch mietfrei in unseren Haus, wenn ich hier keine Miete zahlen müßte, ginge es mir auch sehr gut.

Wir trauen uns nicht mal mehr einen Brief mit der Post nach SL zu schicken, denn auch die kommen in den seltensten Fällen an. Leider ersetzt die Post auch Einschreiben nicht immer (Kleingedrucktes lesen).
Ob es allerdings immer nur an der SL-Post liegt, wenn etwas verschwindet, wage ich inzwischen zu bezweifeln, denn die Deutsche Post ist auch nicht mehr das, was sie einmal war.

.
 
Ok

aber kannst Du was sagen zum Thema, die Beamten bedienen sich selbst und zum Thema Zollimportgebühren? z. B. für gebrauchte Kinderbekleidung, Kinderschuhe etc.
 
zollgebühren

Als im Ausland lebende SL-Bürgerin hat meine Frau einen erklecklichen Zollfreibetrag, innerhalb dessen sie allerhand zollfrei einführen kann. Dazu noch ein Geschenk für den kontrollierenden Beamten, na Ihr wißt doch wie das in SL abläuft.
Ich selbst gehe ja wie Ihr auch, durch den anderen Ausgang und dabei bin ich noch nie kontrolliert worden.

Warum sollten die Zollbeamten bessere Menschen sein, als die anderen Srilankis.
Mein Motto:
"Wenn Du einem Srilanki die Hand gibst, solltest Du danach sofort Deine Finger nachzählen".

Dieser Spruch stößt sicher bei vielen von Euch auf Ensetzen, aber im Gegensatz zu Euch bin ich eben auch kein Srilanka-Fan.

.
 
Post/Paket nach SL

Ich kann mich der Antwort von ètoile nur anschließen........habe diese Erfahrung selber schon gemacht.

Hier habe ich sämtliche Zollpapiere ausgefüllt und Gebühren bezahlt, damit in SL ja keine Kosten mehr anfallen.
Im Endeffekt war es dann so, daß mein Freund dafür extra nach Colombo am Flughafen fahren mußte (um das Paket abzuholen) und dann nochmals Zollgebühren bezahlen mußte.

Der ganze Aufwand und die Gebühren in stehen nicht dafür ein Paket nach SL zu schicken....... sofern es dann überhaupt ankommt.
 
nöööööö Tabro, der stößt bei mir nicht auf Entsetzen!! Auch wenn es mir in Sri Lanka gefällt, sehe ich dennoch, was da los ist.

Ich hatte gerade vor ein paar Tagen wieder mal so eine Sache!

Das werde ich unter Anekdoten aufschreiben. Interessante Sache die 1000-Euro-Nr. sm13:


Ja Chris, genau so, hat man mir es beschrieben!!

Ich denke Päckchen hinzuschicken macht keinen Sinn. Das hat die Diskussion hier heraus gebracht.
 
hatten heute mit unserem freund telefoniert
auf die frage was muß er draufzahlen.
bei päckchen 100-300 rs. je nach größe.
bei pakete 400-800 rs.

lg. hanni
 
Ich hab schon öfter Pakete nach Sri Lanka geschickt und keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Post:
Paket: max. 120 x 60 x 60, max. 10 kg, kostet € 52,-
Päckchen, max. 40 x 25 x 15, max. 2 kg, kostet € 12,90
Päckchen sind nicht versichert.

Mein Empfänger wohnt nord-westl. von Negombo in einem kleineren Dorf Richtung Kurunägele.
Päckchen werden bis zur nächsten Kleinstadt geliefert, Pakete bis Colombo Hauptpostamt. Er wird dann mit einer Karte (in der Regel nach ca. 8 Tagen) von der Ankunft benachrichtigt und mit mit Karte und Ausweis die Pakete dort abholen. Der Postbeamte öffnet die Pakete im Beisein des Abholers. Gelegentlich fragt er, was drin ist, vergleicht es dann auch mit dem Inhaltsverzeichnis. In der Regel kosten muss der Empfänger (bei Paketen) zwischen 200 und 500 Rupies zahlen.
Der Betrag scheint abhängig zu sein von:
a) wie lange das Paket dort liegt
b) was drin ist (Kleider, Spielzeug sind deutlich billiger als Elektrosachen)
c) wie der Beamte drauf ist und wie hoch er subjektiv den Wert einschätzt.

bis jetzt ist immer alles angekommen, in einem guten Zustand, und niemand hat sich aus den Paketen bedient. Das Porto lohnt sich jedoch nur, wenn du die Sachen nicht kaufen musst in Deutschland, sonst ist es besser, das Geld zu schicken.
 
Ergänzung:
niemals extra Luftpostzuschlag bei Paketen zahlen, immer nur Porto für Landweg! Es wird sowieso immer auf dem Luftweg befördert.
Nur einmal habe ich eine Büchersendung losgeschickt, wasich bei der Post auch so angegeben habe. Die war dann tatsächlich 2 1/2 Monate unterwegs.
 
Oben